Park an der Ennepe auf dem Besserungsweg

Hundekot-Müllbehälter im Ennepepark aufgestellt
3Bilder
  • Hundekot-Müllbehälter im Ennepepark aufgestellt
  • hochgeladen von Monika Brink
Wo: Ennepe-Park, Am Waterkamp, 58285 Gevelsberg auf Karte anzeigen

Nun ist er da: der gewünschte Müllbehälter mit Hundekotbeuteln!

Schon lange habe ich gehofft, dass die Stadt Gevelsberg sich um mein Anliegen kümmert und einen Behälter im kleinen Park hinter der Straße Am Waterkamp im Stadtteil Vogelsang aufstellt. Und tatsächlich steht seit dem letzten Aprilwochenende ein großer grauer Behälter mit Einwurfklappe und Tütenspender am Eingang des idyllischen kleinen Parks.

Leider mussten sofort wieder irgendwelche Banausen erst einmal versuchen, alle Tüten heraus zu ziehen und haben einen Tag später zahlreiche Tütchen in die Büsche geworfen. Also hab ich alle wieder eingesammelt und hoffe, dass sich alle an den Anblick und die Benutzung des Hundekotbeutelbehälters gewöhnen werden und so etwas nur in der Phase der Neuerung passiert.

Nun sind aber auch alle Hundebesitzer aufgefordert, mitzumachen und die Hinterlassenschaften ihrer Wauzis einzusammeln und zu entsorgen, damit sich die vielfältige Fauna und Flora des Parks ein wenig erholen und frühjahrsmäßig ausbreiten kann.

Ein besonders merkwürdiges Pflanzenexemplar sieht man jetzt wachsen, eine rosafarbene Blütendolde sprießt aus dem Boden, Blätter folgen nach. Was es wird? Ich kenne noch nicht den Namen dieser rätselhaften Pflanze, vielleicht kann ein geneigte Leser mir da weiterhelfen.

Ebenfalls an diesem Wochenende zu beobachten: die Mauersegler! Sie sind zurück und schreien und rufen sich. Die Ankunft dieser Flugkünstler hier in der Gegend ist ein untrügliches Zeichen, dass nun die kalte Jahreszeit vorbei ist und wir uns auf Frühjahr und Sommer freuen können.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen