Vorschlag von SPD-MdL Hübner: "Ampel-Bergmänner" auch für Gladbeck?

Sind in Duisburg äußerst populär und könnten auch in Gladbeck zum Einsatz gelangen: "Ampel-Bergmänner".
  • Sind in Duisburg äußerst populär und könnten auch in Gladbeck zum Einsatz gelangen: "Ampel-Bergmänner".
  • Foto: Lokakompass Duisburg
  • hochgeladen von Uwe Rath
Wo: Stadtgebiet, Gladbeck auf Karte anzeigen

Gladbeck. Gibt es auch in Gladbeck bald "Bergmanns-Ampeln"? Dem SPD-Landtagsabgeordneten Michael Hübner gefällt das Beispiel aus der Nachbarstadt Duisburg jedenfalls ausgesprochen gut.

Und das hat Hübner nun auch Bürgermeister Ulrich Roland in einem Brief mitgeteilt, spricht sich auf diesem Wege dafür aus, dass man auch Gladbeck über ein solches Vorgehen zumindest nachdenken sollte.

In Duisburg gibt es am Zoo bereits eine Ampel, an der nun nicht mehr die klassischen Ampelmännchen in grün und rot leuchten, sondern eben Kumpel mit einer Grubenampel. Sechs weitere Ampeln in Duisburg sollen entsprechend ausgestattet werden. Die Idee hierzu hatte eine Journalistin, die mit ihrem Anliegen bei der Duisburger Stadtverwaltung Gefallen fand.

Gefallen an der Idee hat eben auch Michael Hübner. "Ich finde es eine tolle Idee, erinnert die Kumpelampel doch in dem Jahr, in dem die letzte Ruhrgebietszeche die Steinkohleförderung einstellt, an die für die Menschen im Ruhrgebiet, die regionale Kultur und die gemeinsame Identität prägende Wirkung des Bergbaus," schreibt Hübner an Ulrich Roland. "Ähnlich wie die Ampelmänner in Berlin sind sie ein Symbol für eine bewegte und keinesfalls nur positive, aber zweifelsohne bis heute identätsstiftende Ära.
"
Abschließend spricht sich Michael Hübner dafür aus, auch in Gladbeck ein solches "Denkmal" zu errichten. "Ich glaube nämlich, die Ampel-Bergmänner wären auch in unserer Stadt voller Kumpel und Grubenhelden in bester Gesellschaft."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen