Investoren stehen schon bereit: Willy-Brandt-Schule in Zweckel steht vor dem Abriss

Auch die Turnhalle der Willy-Brandt-Schule samt dem Lehrschwimmbecken wird wohl schon in absehbarer Zeit der Abrissbirne zum Opfer fallen. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • Auch die Turnhalle der Willy-Brandt-Schule samt dem Lehrschwimmbecken wird wohl schon in absehbarer Zeit der Abrissbirne zum Opfer fallen.
  • Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Zweckel. Die Willy-Brandt-Schule an der Feldhauser Straße steht vor dem Abriss. Auf Anfrage bestätigte die Stadt Gladbeck entsprechende Pläne.

Die Immobilie, die sich samt Grundstück in städtischem Besitz befindet, spiele in Sachen "Schulbedarfsplan" künftig keine Rolle mehr, erläutert Peter Breßer-Barnebeck (Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung). Das gelte auch für die derzeit dort noch untergebrachte "Fröbelschule". Ein Erhalt des Gebäudes sei aus wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar. Daher favorisiere man den Abriss inklusive der zu der Schule gehörenden Turnhalle, in deren Keller es bekanntlich ein Lehrschwimmbecken gibt.

Nach Angaben von Breßer-Barnebeck gibt es auch bereits zwei interessierte Investoren, die das gesamte Gelände nach den Abrissarbeiten käuflich erwerben und neu bebauen möchten. Auch betreffs der Neubebauung hat man im Rathaus bereits konkrete Vorstellungen. Am Willy-Brandt-Platz bevorzugt man die Errichtung eines Geschäfts-/Wohnhauses. Man denke dabei an die aktuell nicht besonders gute Nahversorgung im Bereich Zweckel, führt Breßer-Barnebeck aus. Daher würde man die Ansiedlung eines Supermarktes ausdrücklich begrüßen.

Wenn alles wie geplant läuft, könnten die Abrissarbeiten in eineinhalb bis zwei Jahren in Angriff genommen werden.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.