Wir sind Kamp-Lintforter

Am 7. Januar 1950 wurden die Stadtrechte an Kamp-Lintfort verliehen. In dieser Zeit ist eine ganze Menge in unserer Stadt geschehen. Die Stadt wurde durch den Bergbau geprägt, über 100 Jahre war er der größte Arbeitgeber in der Stadt. Zum Jahresende 2012 schließt die letzte Zeche am Niederrhein. Wie geht es nach dem Bergbau in Kamp-Lintfort weiter. Jeder der einen Bezug zu Kamp-Lintfort hat, kann bestimmt eine Menge dazu beitragen! Wie war es früher, wie ist es heute? War früher wirklich alles besser? Wer hat Fotos von der guten, alten Zeit? Jeder hat sicherlich seine eigene Sichtweise von unserer Stadt. Vielleicht können wir durch diese Gruppe Kamp-Lintfort vielen Nutzern des Lokalkompass näher bringen. Ich freue mich über viele Fotos und Berichte!

8 Bilder

Bühne 69 hatte Besuch von Agatha Christies 4

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | vor 7 Stunden, 46 Minuten

Es war mal wieder soweit und das Herbstprogramm der Bühne 69 hatte Premiere. Leider konnte sie dieses Mal nicht wie seit vielen Jahren gewohnt in der Stadthalle Kamp-Lintfort statt finden sondern das Ansamble musste ausweichen auf die Bühne in der Aula der Janusz-Korcak-Schule an der Friedrich-Heinrich Allee 24 in Kamp-Litnfort. Denn die Stadthalle wir zur Zeit Aufwendig renoviert. Der Ort war dem Team nicht unbekannt, denn...

6 Bilder

Nachlese Beach Party

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | vor 2 Tagen

Es ist zwar schon gut einen Monat her, aber doch möchte ich ein paar Zeilen zur Beach-Party 2018 in Kamp-Lintfort schreiben. Obwohl der Wetterdienst kein gutes Wetter für diesen Tag vorher gesagt hatte, blieben zumindestens die Hoffnungen bei allen die an diesem Tag das Panaoramabad in Kamp-Lintfort aufsuchten um einen tollen Abend zu verbingen. Der Wettergott hatte damit wohl auch ein einsehen und war der Meinung den 6000...

Anzeige
Anzeige
22 Bilder

Bruderschaft St. Michael Saalhoff feiert das Kinderfest

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 16.09.2018

Wie immer, eine Woche nach dem Königsschießen findet am Sonntag das Kinderfest statt. Wie in jedem Jahr war man gut gerüstet für die Kinder, doch dieses Jahr war besonders, denn weit über hundert Kinder kamen dieses Jahr zum Kinderfest nach Saalhoff und bei den Erwachsenen waren es sogar noch mehr. Um 14 Uhr ging es los und an vielen Spielständen konnten sich die Kinder von Jung bis Alt vergnügen. Natürlich konnten einige...

19 Bilder

Schicht am Schacht 10

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 16.09.2018

So hieß das Motto der Abschiedsveranstaltung für den Bergbau auf dem ehemaligen Bergwerk West am Lehrstoll.en. Eingeladen dazu hatte die IGBCE und hatte dafür das Gelände im Bereich des Lehrstollens dafür vorbereitet. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen, konnte man leider nur 1000 Personen den Besuch dazu ermöglichen. Dafür wurden im Vorfeld an die einzelen Ortsgruppen Einlassbänder verteilt und auch an andere Einrichtungen....

2 Bilder

6. Panoramacup in Kamp-Lintfort 8

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 12.09.2018

Mit dem neuen Bad in Kamp-Lintfort, bekam der jährliche Heimwettkampf des Lintforter-Schwimm-Club auch einen neuen Namen. Früher war es der Arena-Cup. In diesem Jahr fand daher der 6. Panoramacup in der Schwimmhalle an der Bertastraße statt. Hierzu kamen 4 Vereine aus der Umgebung um gegeneinander in den verschiedenen Disziplinen an zu treten. Leider waren es in diesem Jahr weniger Vereine als in den Vorjahren, aber die...

2 Bilder

Schützenfest in Saalhoff 2018 2

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 09.09.2018

Auch in diesem Jahr findet wieder das gemeinsamme Schützenfest des Schützenvereins "Eintracht" Altfeld-Saalhoff und der St. Michael Schützenbruderschaft statt. Am 8.9.18 begann das Schützenfest mit dem Ausschießen des Königs, der in diesem Jahr von der Bruderschaft gestellt wird. Nach dem 224 Schuss musste sich dieses Mal der Vogel geschlagen geben und der neue Schützenkönig war gefunden. Sein Name ist Markus...

11 Bilder

Alpenglühen 2

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 01.09.2018

Ja so hieß das diesjährige Sommerfest des Seniorenzentrums St. Josef der Caritas in Kamp-Lintfort. Und das bei beste Wetter, die Sonne schien, aber es war nicht zu heiß. Zum neunten Mal wurde dazu geladen und es konnten viele Besucher begrüßt werden. Von Beginn an war das Stimmungsbarometer hoch. Das Fest war ganz in Richtung Oktoberfest ausgerichtet. Alles war toll geschmückt und viele Anwesende trugen ein Dirndl oder...

2 Bilder

Neues Fördervereinsmitglied kommt aus........

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 20.08.2018

Seit ein paar Tagen hat der Förderverein der LAGA 2020 neue Mitglieder. Diese haben auch die weiteste Anreise zurzeit. Die Namen sind Kerstin und Jürgen V. Aber eins nach dem Anderen. Als wir in unserem Urlaub einen Freund besuchten, der ein ehemaliger Kamp-Lintforter ist und seit vielen Jahren weit weg wohnt, kamen wir ins Gespräch, was es alles neues in seiner alten Heimatstadt Kamp-Lintfort gibt. Natürlich hatte er hatte...

1 Bild

Es war nur ein Hype

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 19.08.2018

So muss man es wohl sagen, das es nur ein Hype war in 2017 mit den Spinnern. Man konnte sie überall sehen und jeder machte einige Kunstücke mit diese kleinen Drehspielzeugen. Sogar Wettbewerbe gab es und Preise für den Besten Trick oder das beste Bild wurden ausgelost. Aber in diesem Jahr ist nichts mehr von den Dingern zu sehen. Aber die Vertreiber haben sich damit eine goldene Nase verdient.

1 Bild

Ob wir sie noch brauchen??? 7

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 16.08.2018

Nachdem nun einige Tage es doch nicht mehr so heiß war, stellt sich nun die Frage ob wir noch eine Beschattung brauchen. Die Wetterberichterstatter sind sich da wohl nicht so richtig einig. Einer spricht davon das die Hitze wieder zurück kommt, eine Anderer ist der Meinung nur noch ein oder 2 Tage, dann ist es vorbei. Wir werden also mal abwarten müssen. Solch ein Fallschirm bringt schon eine große Schattenfläche.

2 Bilder

Es grünt und duftet 5

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 16.08.2018

Auch wenn das Wetter mit Wärme uns alle belastet, grünt und duftet es im Kräutergarten des Kloster Kamp. Hier sind viele Kräuter zusammengebracht worden. Hier kann man alte und neue Pflanzen kennenlernen und auch mal sehen, wie sieht eigenlich das Gewächs der Kräuter aus, die ich in meiner Küche verwende. Zu bestimmten Zeiten ist auch ein Ansprechpartner vor Ort, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Gegen eine Gebühr...

1 Bild

Es flattert was ! 2

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 14.08.2018

Endlich ist sie da, die LAGA 2020 Fahne für den heimischen Fahnenmast. Ab sofort kann über die LAGA-Gesellschaft sich jeder eine Fahne abholen zum Preis von 15€. Einfach auf die Homepage gehen, sich für die Fahne eintragen und abwarten. Oder die Mailadresse nutzen: landesgartenschau@kamp-lintfort2020.de mit dem Hinweis auf die Fahne. Name und Adresse angeben und in kurzer Zeit kommen die weiteren Infos. Und wer...

1 Bild

Abschied von Fritz ????? 29

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 05.08.2018

Wie ja viele schon gemerkt haben, ist unser Fritz nicht mehr online. Was wir sehr bedauern. Aber alle Bemühungen waren umsonst, Fritz hat es nicht geschafft. Er bekommt seinen Apple nicht mehr auf die Seite des LK. Vor einigen Wochen ist wohl was beim LK umgestellt worden und seitdem schafft es der Rechner von Fritz nicht mehr die Seite auf zu rufen. Sein Maschinchen hat er versucht mit einigen Updates auf die Reihe zu...

2 Bilder

Wer wohnt denn bloß hier????? Rätselfrage der Woche 17

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 23.07.2018

Bei einem Rundgang durch eine Stadt, fanden wir diesen gemütlichen Eingang zu einem Haus. Ein paar Blumen dabei, eine Sitzbank und das alles im Schatten. Wer hier wohl wohnen mag??? Ja die Frage stelle ich nun mal an Alle im LK. Vielleicht kennt ja einer die Antwort Da bisher keine richtige Antwort da ist nun das nächste Bild. Bei der Person ist eine sehr große Hausnummer am Haus zu sehen. Sollte die Person so...

5 Bilder

Es ist endlich geschafft 8

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 15.06.2018

Endlich geschafft hat es nun die Orchidee bei mir im Wintergarten. Nachdem sie 2 Jahre lang sich nicht gerührt hatte war es nun mal wieder soweit. Ein Trieb der sich fast versteckt hätte, aber von mir doch entdeckt wurde, da er etwas anders aussah wie die Luftwurzel, die bei einer Orchidee gebildet werden, bekam einfach eine Rankhilfe und bildete auch 6 kleine Knospen. Diese wurden innerhalb kurzer Zeit relativ groß und dann...