Kommentar: Der Hattinger Weihnachtsmarkt macht nichts her - er langweilt

Weihnachtsmarkt Bochum 2013

Der oft so hochgelobte Hattinger Weihnachtsmarkt ist langweilig.

Sicher, er hat auch seine guten Seiten, die Hütten, den schiefen Kirchturm und insbesondere den Adventskalender am Alten Rathaus und den Auftritt der Frau Holle, was für Kinder schön ist.

Ich erwähne die Holzhütten, da diese m.E. zu einem Weihnachtsmarkt dazugehören. In Kettwig denkt man da seit neuestem anders, dort hat man Pagodenzelte aufgestellt. Eine krasse Fehlentscheidung.

Aber andere Weihnachtsmärkte bieten viel mehr als die Hattinger Langeweile:
In Steele bekommen bei der Eröffnung alle Besucher kostenlos Wunderkerzen, die dann gemeinsam angezündet werden.
Und am Nikolaustag landet der Nikolaus mit einem Hubschrauber an der Ruhr, fährt mit einer Kutsche zur Bühne auf dem Markt, wo jedes Kind etwas vorlesen oder vorsingen kann und vom Nikolaus belohnt wird.

Und das Programm auf der Bühne in Steele wird von Jahr zu Jahr besser, in diesem Jahr treten dort u.a. auf:
Chris Andrews, Graham Bonney, Annemarie Eilfeld, Markus Becker, Wildecker Herzbuben, Peter Petrel, und viele andere, auch Puppentheater, Chöre, Tänzer, Weihnachtsmusical, und, und, und.

Der Weihnachtsmarkt in Essen hat einen mit 22.000 Lichtern geschmückten, 20 Meter hohen Tannenbaum, er hat einen Mittelaltermarkt, man kann seine eigene Bienenwachskerze ziehen, Bäckern beim Backen zusehen, es gibt eine Kinderweihnachtsbäckerei, ein Weihnachtspostamt, und, und, und.

Und Hattingen verharrt derweil in provinzieller Langeweile und Mittelmäßigkeit.
Die ideenlosen Macher des Xmas Marktes in Hattingen sollten mal langsam aufwachen aus ihrem Dornröschenschlaf und kreativ werden, bzw. ein paar kreative Köpfe befragen.
Oder sich mal auf anderen Weihnachtsmärkten umsehen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen