PSV Ennepe-Ruhr sucht dringend einen Übungsleiter
Sportgruppe braucht Hilfe

Fitte Menschen ab 55 Jahre wollen im PSV Ennepe-Ruhr weiter trainieren. Das geht nur, wenn sich ein Übungsleiter für die Gruppe findet. Links Sabine Schemmerling, Hinten 3.v.l. Volkmar Rothe. Foto: Pielorz
3Bilder
  • Fitte Menschen ab 55 Jahre wollen im PSV Ennepe-Ruhr weiter trainieren. Das geht nur, wenn sich ein Übungsleiter für die Gruppe findet. Links Sabine Schemmerling, Hinten 3.v.l. Volkmar Rothe. Foto: Pielorz
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Es ist Sommer. Es ist warm in der Sporthalle im Schulzentrum Holthausen. Trotzdem rackern sich einige Menschen in Sportkleidung ab – Federballspielen zum Warmwerden. Die ältesten Teilnehmer der PSV-Ennepe-Ruhr-Gruppe „Fit ab 55- Sport für Ältere“ haben die 80 Jahre bereits überschritten. Doch hier gilt: Wer rastet, der rostet. Bewegung ist alles. Das Problem ist nur: Die Gruppe braucht dringend einen Übungsleiter. Sonst ist das Bestehen der Gruppe der sportbegeisterten Ü55 gefährdet.

„Unsere bisherige Übungsleiterin musste berufsbedingt ihr Übungsleiteramt niederlegen. Jetzt haben wir ein Problem. Im Moment springen zwar eine ehemalige Kollegin und eine ehrenamtliche Kraft ein, aber das ist keine Dauerlösung. Um das Bestehen der Gruppe mittelfristig zu sichern, brauchen wir jemanden, der im Besitz einer C-Lizenz für Übungsleiter ist. Alter und Geschlecht sind völlig egal“, sagt Volkmar Rothe, Geschäftsführer vom PSV Ennepe-Ruhr, der in der Gruppe ebenfalls mittrainiert.
Die Gruppe trifft sich dienstags von 16.45 bis 18 Uhr zur Gymnastik und donnerstags zur selben Zeit zum Krafttraining an 13 Stationen an einzelnen Kraftgeräten. „Die Hallenzeiten müssen bleiben. Es ist fast unmöglich, andere Zeiten zu bekommen“, weiß Rothe. Das Angebot zu erhalten ist wichtig, denn: „Ich habe die Gruppe 2000 gegründet und trainiere sie im Moment dienstags. Aber ich bin selbst gesundheitlich etwas angeschlagen und kann das nicht dauerhaft machen. Es gibt aber sehr wenige Vereinsangebote für den Sport ab 55 Jahre und älter. Maximal 16 Personen sollten einer solchen Gruppe angehören und bei den Übungen muss man schon Rücksicht nehmen auf die gesundheitlichen Möglichkeiten der Teilnehmer“, erzählt Sabine Schemmerling (71). Zwar sind einige Teilnehmer noch beim Sportabzeichen aktiv, doch mit zunehmenden Altersproblemen wird das immer schwieriger. Weitsprung beispielsweise – in der Regel eine Disziplin beim Sportabzeichen – ist kaum mehr möglich. Bewegung bleibt aber wichtig und Aufgeben ist keine Option.
Seit mehr als zwanzig Jahren sind Ingrid und Horst Borbe dabei. „Als Kind habe ich Gymnastik gehasst. Jetzt weiß ich aber, wie gut mir das tut. Ich mache auch zuhause meine Übungen“, erzählt die 81jährige, die noch richtig fit ist. Das will sie auch bleiben und deshalb kommt sie regelmäßig in die Gruppe.
Selbst in den Schulferien kümmert sich der Verein um Hallenalternativen, falls die Sporthalle im Schulzentrum Holthausen nicht zur Verfügung steht, damit die Gruppe nicht ausfallen muss. „Es wäre wirklich schade, sollte das jetzt an einem fehlenden Übungsleiter scheitern“, so Rothe.
Wer Interesse hat und Kontakt aufnehmen möchte: Kontakt über Volkmar Rothe, E-Mail psy@psv-en.de oder rothevolkmar@web.de, Telefon 02324/682027 oder 0174-95 40 397.

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.