Ausbildungsforum der St. Elisabeth Gruppe
Ausbildungsforum: Schüler lernen Ausbildungsberufe am Campus der St. Elisabeth Gruppe kennen

Mithilfe der Auszubildenden konnten die Schüler aus einem Üb-Arm Blut abnehmen. | Foto: St. Elisabeth Gruppe - Katholische Kliniken Rhein-Ruhr
3Bilder

Von der Pflegefachkraft über die Ergotherapie bis zum Medizinischen Technologen für Radiologie (MTR) – beim diesjährigen Ausbildungsforum der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr konnten sich Schüler der 9. bis 12. Klasse über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und sich praktisch ausprobieren.

Über 600 Schüler aus der Umgebung besuchten am 26. und 27.10.2023 den Campus der St. Elisabeth Gruppe und konnten an verschiedenen Stationen die vielfältigen Ausbildungsberufe kennenlernen. Vorgestellt wurden die pflegerischen Berufe wie Pflegefachkraft, Operationstechnische bzw. Anästhesietechnische Assistenz (OTA / ATA), Medizinische Technologen für Radiologie (MTR) und Hebamme sowie die therapeutischen Berufe (Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie). Auch zu dem Beruf des Arztes und den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege gab es allerhand Informationen und Aktionen zum selber ausprobieren.

Praxisnahe Mitmach-Aktionen

In verschiedenen Räumen gab es vielfältige Stationen zu den einzelnen Ausbildungen am Campus. Bei diversen Mitmach-Aktionen konnten sich die Schüler praktisch ausprobieren und so einen praxisnahen Einblick in die Berufe erhalten. „Die Ergotherapeuten haben u. a. gezeigt, welche Hilfsmittel und Spiele in der Ergotherapie genutzt werden, damit Patienten beispielsweise nach einem Schlaganfall wieder normal greifen können“, erklärt Beate Stock-Wagner, Gesamtleitung der Akademie der Logopädie, Ergo- und Physiotherapie.

Um die Tätigkeiten in der Pflege auszuprobieren, konnten die Schüler an einem Übungsarm Blut abnehmen, einen Gipsverband anlegen und selber eine Reanimation durchführen. Auch die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in der Pflege wurden den Schülern nähergebracht. Dazu gehören zum Beispiel die Weiterbildung zur Stationsleitung oder ein berufsbegleitendes Studium. Für einen Einblick in den Bereich der Endoskopie konnten die Schüler an einem Modell miterleben wie ein Fremdkörper aus dem Magen entfernt wird. Auch die Arbeit eines Chirurgen konnten die Schüler praktisch ausprobieren und eine OP-Naht an einer Banane praktizieren.

Persönliche Einblicke in die Ausbildung

„Die Stationen wurden von unseren Auszubildenden der verschiedenen Bereiche zusammen mit den Lehrkräften betreut. Diese konnten so aus erster Hand von ihrer Ausbildung berichten und aus dem Praxisalltag erzählen“, sagt Sabine Dreßler, Leitung der Pflegeschule und der Schule für Berufe im Operationsdienst. Neben den verschiedenen Räumen, in denen die Ausbildungsberufe vorgestellt wurden, gab es zudem Talkrunden, in denen sowohl Auszubildende als auch Mitarbeiter der St. Elisabeth Gruppe von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Ausbildung am Campus, den Praxiseinsätzen in den verschiedenen Einrichtungen und der Arbeit in der St. Elisabeth Gruppe berichteten. „Für meine Schüler war es sehr spannend, die Informationen direkt von den Auszubildenden zu bekommen und so einen persönlicheren Einblick zu erhalten“, berichtete eine Lehrkraft einer Schule in der Umgebung.

Ausbildungsforum 2024

Das Ausbildungsforum wird auch im nächsten Jahr wieder am Campus der St. Elisabeth Gruppe stattfinden, um Schülern praktische Einblicke in die Ausbildungsberufe zu ermöglichen. Geplant ist wieder ein Termin im Herbst. Interessierte Lehrer oder Berufswahlkoordinatoren können über personalmarketing@elisabethgruppe.de Kontakt aufnehmen, um keine Informationen zum nächsten Ausbildungsforum zu verpassen.

Autor:

St. Elisabeth Gruppe Katholische Kliniken Rhein-Ruhr aus Herne

Hospitalstraße 19, 44649 Herne
+49 2325 9862660
presse@elisabethgruppe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.