Fälschungssichere und tagesaktuelle Prüfnachweise
2G-Einlass-Kontrollen in Hilden vereinfachen

Volker Hillebrand, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH in Hilden, präsentiert sein fliederfarbenes 2G-Kontroll-Bändchen. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadtmarketing Hilden
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  • Volker Hillebrand, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH in Hilden, präsentiert sein fliederfarbenes 2G-Kontroll-Bändchen.
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Die aktuelle Corona-Schutzverordnung mit ihrer Forderung nach 2G-Kontrolle stellt den sogenannten „nicht privilegierten Einzelhandel“ vor große Herausforderungen - auch in Hilden. Daher hat Stadtmarketing, nach Rücksprache und Genehmigung durch das Ordnungsamt, für die Hildener Innenstadt die "Bändchen-/Stempel-Regelung" organisiert. Diese Regelung startet am heutigen Donnerstag, 9. Dezember.

Die neue Verordnung bietet die Möglichkeit zur Vereinfachung der geltenden Einlass-Kontrollen durch fälschungssichere und tagesaktuelle Prüfnachweise. Konkret bedeutet dies, dass man beispielsweise mit (Datums-)Stempel oder tages-unterschiedlichen Kontroll-Bändchen arbeiten darf, um kontrollierte Kunden zu kennzeichnen und diesen so den Zugang ins nächste Geschäft zu vereinfachen. Diese Geschäfte müssen dann nur die „Korrektheit“ der Bändchen prüfen (bzw. des Stempels). Allerdings sind sie, laut Verordnung, noch verpflichtet, stichprobenweise „Vollüberprüfungen“ durchzuführen.

Bändchen und Stempel in Hilden

Auf Dreiecksständern in der Innenstadt werden die Bürger auf die Vereinfachungs-Regelung für Kunden und Ausgabestellen hinweisen. 

Kontroll-Bändchen:

Es gibt Kontrollbändchen in sechs verschiedenen Farben, die jeweils einem Wochentag zugeordnet werden. Bitte beachten sie hierzu Seite 2. Die Bändchen tragen den Aufdruck „Einkaufen in Hilden – 2G kontrolliert“. Die Bändchen sind aus Papier und müssen von den Kunden/-innen selbst umgelegt werden (Klebeschließung), sie sind nicht zerstörungsfrei entfernbar.

Stempel:

Alternativ können sich Kunden auch stempeln lassen, beispielsweise in die Handinnenfläche: Die Ausgabestellen erhalten Datumsstempel mit dem Text „Einkaufen in Hilden (Datum) 2G kontrolliert“, wie dieses Beispiel-Foto zeigt:

Das Hildener Stadtmarketing hat, nach Rücksprache und Genehmigung durch das Ordnungsamt, für die Hildener Innenstadt die "Bändchen-/Stempel-Regelung" organisiert. Diese Regelung startet am heutigen Donnerstag, 9. Dezember. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadtmarketing Hilden
  • Das Hildener Stadtmarketing hat, nach Rücksprache und Genehmigung durch das Ordnungsamt, für die Hildener Innenstadt die "Bändchen-/Stempel-Regelung" organisiert. Diese Regelung startet am heutigen Donnerstag, 9. Dezember.
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Die Ausgabestellen

Folgende Händler haben sich bereit erklärt, kontrollierten Personen ein Bändchen umzubinden oder sie zu stempeln: Intersport Borgmann, Saturn, C&A, Adler, New Yorker, Deichmann, H&M. Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Ausgabestellen begrenzt.

Farbzuordnung und Gültigkeit

Alle Kontroll-Bänder tragen den Aufdruck "Einkaufen in Hilden – 2G kontrolliert". Es gibt eine Farbzuordnung und eine Gültigkeit der Kontroll-Bändchen auf Wochentage. Also: montags gelten nur neon-grüne Kontroll-Bändchen, die den Aufdruck „Einkaufen in Hilden – 2G kontrolliert“ tragen; dienstags sind nur rote Kontrollbändchen gültig usw. (siehe Bild unten).

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres. Änderungen - je nach Verfügbarkeit der Bändchen - möglich; diese werden aber rechtzeitig mitgeteilt.

Das Hildener Stadtmarketing hat, nach Rücksprache und Genehmigung durch das Ordnungsamt, für die Hildener Innenstadt die "Bändchen-/Stempel-Regelung" organisiert. Diese Regelung startet am heutigen Donnerstag, 9. Dezember. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadtmarketing Hilden
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Lokalkompass Hilden aus Hilden

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