Realer Superheld befreit Umwelt von Müll
Lüner ruft zu Sammelaktion auf

Der Real Life Superhero Atus möchte, wie hier 2017, mit einer Aktion die Natur von Müll befreien. | Foto: Atus
6Bilder
  • Der Real Life Superhero Atus möchte, wie hier 2017, mit einer Aktion die Natur von Müll befreien.
  • Foto: Atus
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Auch Superhelden sorgen sich um die Umwelt: Der Real Life Superhero Atus, im Raum Lünen beheimatet, ruft für den kommenden Sonntag, 3. Februar, zu einer Müllsammelaktion auf.

Brambauer. Im Bereich Tockhausen plus Halde in Brambauer will Atus am Sonntag, 3. Februar, von 11 bis 14 Uhr gemeinsam mit hoffentlich vielen Unterstützern Müll sammeln und so die Umwelt schützen. Treffpunkt für alle, die mitmachen wollen, ist oberhalb des Freibades (Lünen-Brambauer) bei den Containern. Die genaue Adresse ist Am Freibad 12. Wer hat, kann Handschuhe, Eimer, Müllsäcke und/oder Picker mitbringen. Es werden aber auch ein paar gestellt. Für warme Getränke ist gesorgt.

Atus ist ein Real Life Superhero, kurz RLSH. Ein Real Life Superhero (Superheld im realen Leben) trägt Namen und Kostüme ähnlich denen der fiktiven Superhelden. Wie die Comicvorbilder stammt auch die Idee des Real Life Superhero aus den USA. Real Life Superheros unterstützen beispielsweise Alte und Behinderte, helfen Obdachlosen oder tun etwas für den Umweltschutz – so wie Atus eben.

Anlass für das geplante Müllsammeln ist, dass Atus gerne eine größere Aktion veranstalten wollte, um auf das Problem aufmerksam machen zu können. Er will den Müll, den „wir Menschen“ dort hinterlassen haben, wieder entfernen. „Es ist nur traurig, dass es andere Menschen für die, die es eigentlich zurückgelassen haben, machen müssen“, findet er. „Ich habe dann natürlich auch geschaut und umhergefragt wo es sich momentan besonders ‚lohnen‘ würde.“ Das Gebiet wurde oft erwähnt und somit hat sich Atus dazu entschlossen, dieses Mal dort die Natur vom Müll zu befreien. „Anhand von Reaktionen auf meine Ankündigungen für die Aktion haben schon einige zugesagt mitmachen zu wollen“, freut er sich. Wohl auf jeden Fall mitmachen werden Alexander Halbe, Paul Jahnke (CDU) und Stephan Möllmann.

Auch mit anderen RLSH hat Atus schon Aktionen durchgeführt. Mit „Meteor“ hat er einige Male zusammen Kleidung an Obdachlose verteilt. Zudem waren sie 2015 in einer Ausgabe der TV-Sendung „YPS - Die Sendung“ mit Jan Köppen auf RTL Nitro zu sehen. Das Thema war „Auf dem Weg zum Superhelden“.

Atus hat bereits im Jahr 2017 zu einer Müllsammel-Aktion im Seepark Lünen eingeladen. Wie er berichtet, hatten sich einige Leute für die Aktion angemeldet. „Aber letztendlich kam nur Alexander Halbe, mit dem ich dann alleine durch den Park ging und nach Müll Ausschau hielt und einsammelte“, erklärt Atus. Er hofft (im Sinne der Umwelt), dass es diesmal mehr Unterstützer werden, damit viel entfernt werden kann. Obwohl: „Wenn man es ganz genau nehmen will, müsste man eigentlich erfreuter sein, wenn nicht viel zusammenkommt, da ja dann die Natur dort nicht allzu vermüllt wäre“, meint er mit einem Augenzwinkern.

Weitere Infos gibt es online unter www.facebook.com/AtusNRW

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.