Meinung // Kommentar
Stadtwerke Lünen — Diskriminierend oder nur Wissenschaftsfremd?

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 Ein Gespräch mit einem Kundenberater bei den Stadtwerken Lünen zu den persönlichen Strom- und Gastarifen ist mit Komplikationen verbunden.
Das neue Telefonsystem schaltet tagelang permanent auf das Besetztzeichen, eine Warteschleife gibt es nicht.
Mails werden nicht beantwortet.
Der dann in Betracht kommende Besuch der SWL (Stadtwerke Lünen) ist jedoch mit Hindernissen verbunden.

Im Nachlauf zur COVID-Pandemie erklingt am Kundeninformationsschalter der Hinweis auf die Maskenpflicht bei SWL verbunden mit der Frage nach dem Impfstatus bzw. wird die Vorlage von Zertifikaten nach der 3 G-Regel verlangt!
Diese Voraussetzungen sind auch tatsächlich auf der Internetseite der SWL abgelegt, wohlgemerkt nicht auf der Startseite sondern hier.

Die SWL " schottet" sich, bzw. ihre Mitarbeiter, praktisch hinter 3 G und zusätzlichem Maskenzwang ab, siehe Bild 1 + Bild 2 von der Eingangstür. Allerdings sitzen die Mitarbeiter offen am Schreibtisch, nicht durch Plastikwände getrennt vom Kunden (z.B. wie bei Discounterkassen).

Nun stellt sich die Frage nach dem tieferen Grund des Ganzen?
Soll das die Mitarbeiter schützen oder den Besucher oder was?

Nach aktuellen Erkenntnissen ist es wissenschaftlich NICHT mehr strittig, dass auch Geimpfte sich anstecken (siehe aktuell Bundesgesundheitsminister — 4-fach Geimpfter) oder Ansteckungen übertragen können!
Ein kostenpflichtiges Testzertifikat müssen aber NUR Ungeimpfte vorweisen, Geimpfte und Genesene kontakten den SWL-Mitarbeiter aber OHNE Test!

Wenn es der SWL um den Mitarbeiter-Schutz geht, warum müssen dann nicht auch die Geimpften, Genesenen mit einem Test belegen, dass sie virenfrei sind?
Denn, wie erwähnt, ist aktuell unbestritten, dass auch sie Überträger sein können:

Für die Kunden stellt sich zudem die Frage nach dem Impfstatus der Kundenberater. Gibt es einen Impfzwang für SWL-Mitarbeiter und / oder werden sie täglich getestet?
Und wenn beides nicht zutrifft, wer haftet bei Ansteckung der Kunden durch Mitarbeiter?
Wer stellt sicher, dass sie sich privat oder bei Einkäufen gemäß den (unzeitgemäßen) SWL-Regeln verhalten?

Fragen über Fragen!

Was ist aber die Quintessenz des Ganzen?

Die SWL schlummert im Tal der Ahnungslosen und diskriminiert ungeimpfte Menschen.

Der Gesellschafter der SWL, die Stadt Lünen, hat seit langem (mit unterstellbar deutlich höherem Kundenverkehr) keine Maskenpflicht mehr UND auch eine Überprüfung des Impfstatus der Bürger bei Besuchen der Stadtverwaltungs-Mitarbeitern ist nicht mehr gegeben (siehe Bild 3 + Bild 4)!!!

Selbst das Stadttheater verzichtet auf entsprechende Maßnahmen, hier.
Der Zugang zum der SWL gehörenden Freibad Cappenberger See ist ebenfalls Maßnahmefrei möglich, hier auf der Internetseite ersichtlich.

Müsste hier der Bürgermeister als Vertreter des alleinigen Gesellschafters nicht mit dem 300.000 EURO schwergewichtigen Geschäftsführer der SWL mal über Erleichterungen für die Bürgerschaft in Kontakt treten?

Nachsatz:
Was passiert wohl ab dem 01.10.2022 wenn das neue Infektionsschutzgesetz greift, das (Stand heute) Geimpfte mit zurückliegender Impfung größer 3 Monatezu Ungeimpften erklärt?
Na dann viel Spaß noch!


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Autor:

Reiner W. Dzuba aus Lünen

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