Die Liebe lag auf der Heinrichstraße

Wilhelm und Inge Droste lieben sich seit 60 Jahren. | Foto: Magalski
  • Wilhelm und Inge Droste lieben sich seit 60 Jahren.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Ein kleiner Spaziergang durch das abendliche Brambauer, dann war es passiert. Inge und Wilhelm Droste fanden auf der Heinrichstraße die große Liebe. Vor über 60 Jahren.

Der Krieg war vorbei. Inge war 16, Wilhelm 17 Jahre alt. Abends ging man gerne eine Runde spazieren. Erst alleine, bis das Schicksal andere Pläne hatte. Inge und Wilhelm liefen sich auf der Heinrichstraße über den Weg. "Ich habe ihn gleich sympathisch gefunden", erinnert sich Inge. Und Wilhelm scherzt: "Ich habe mein Opfer erstmal scharf in den Blick genommen." Ein Blick, der nicht ohne Folgen blieb. Es folgte das erste Eis, das zweite Eis, gemeinsame Kinobesuche. Und schon ein halbes Jahr später bahnte sich die Hochzeit an. Übrigens eine Gemeinschaftsentscheidung, wie vieles bei den Drostes. Vertrauen und Kompromissbereitschaft sehen sie als Rezept für eine gute Ehe. "Wenn einer auf seinem Standpunkt besteht, kann das schnell der Anfang vom Ende sein", sind sie überzeugt. Meinungsverschiedenheiten, klar, die gab es auch. Wie in jeder guten Ehe. Denn Wilhelm Droste glaubt: "Wer sagt, dass es nie Streit gab, der lügt." Gerade die ersten Ehejahre waren nicht immer leicht. "Wenn eine Familie mehrere Kinder hatte, war es schwierig einen Vermieter zu finden." In der Heinrichstraße 1, der Straße, in der ihre Liebesgeschichte den Anfang nahm, klappte es für das junge Paar mit der eigenen Wohnung. Schließlich ging Wilhelm als Bergmann zum Pütt, der Zeche Achenbach IV, direkt nebenan. Und die Drostes, eine große Familie mit fünf Kindern, durften umziehen. In ihr eigenes kleines Zechenhaus in der Tockhauser Straße. Hier fühlen sich Inge und Wilhelm noch heute, nach 46 Jahren, wohl. Und hier wurde mit der Familie gefeiert. Zehn Enkel gehören mittlerweile auch dazu. Nur die Urenkel, die lassen noch etwas auf sich warten. Mit einem Blick auf seine Inge ist sich Wilhelm nach 60 Jahren Ehe am Tag der Diamantenen Hochzeit sicher: "Ich habe ohne jeden Zweifel eine gute Wahl getroffen." Übersetzt heißt das dann wohl: Ja, sie ist es - die große Liebe.

Mehr zum Thema:
>Ihre Liebe ist so stark wie Eisen

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.