"Schicht im Schacht" Knappenumzug zur Verabschiedung vom Bergbau

Ein Knappenumzug steht Samstag auf dem Programm des Fördervereins-Wochenendes zum Ende des Steinkohlenbergbaus.
Foto: LWL
  • Ein Knappenumzug steht Samstag auf dem Programm des Fördervereins-Wochenendes zum Ende des Steinkohlenbergbaus.
    Foto: LWL
  • hochgeladen von Siegfried Schönfeld

Mit der Schließung der Zeche Prosper-Haniel und des Bergwerks Ibbenbüren in diesem Jahr geht die Ära des deutschen Steinkohlenbergbaus zu Ende. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt zu diesem Anlass zusammen mit dem Förderverein Zeche Hannover in sein Industriemuseum in Bochum ein.
Unter dem Motto "Schicht im Schacht" steht das Wochenende von Freitag (24.8.) bis Sonntag (26.8.) ganz im Zeichen des Abschieds vom Steinkohlenbergbau in Deutschland.

Am Freitag (24.8.) um 17 Uhr findet auf dem Zechengelände ein gemütlicher Dämmerschoppen mit einem Platzkonzert des Herner Bergorchesters statt.
Um 12 Uhr startet am Samstag (25.8.) der Knappenumzug. Los geht es bei der Seilscheibe an der Hordeler Heide 110 und endet an der Zeche Hannover. Musikalische Beiträge kommen vom Herner Bergorchester, dem Ruhrkohle Chor und dem Bergwerksorchester Consolidation. Um 21 Uhr folgt dann ein großer Zapfenstreich. Für Essen und Trinken wird gesorgt.
Am Sonntag (26.8.) von 11 bis 18 Uhr stehen die jüngsten Besucher im Mittelpunkt. Am letzten Wochenende der Sommerferien findet wie jedes Jahr das große Familienfest rund um das Kinderbergwerk "Zeche Knirps" statt. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten können sich Jungen und Mädchen wieder als Bergleute, Anschläger und Fördermaschinisten versuchen.

LWL- Industriemuseum Zeche Hannover
Günnigfelder Straße 251
44793 Bochum

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.