Neuzugang im MMKM Museum Mülheim
Zwei Aquarelle von Erich Schmidt-Unterseher (1920-1990) bereichern die PERMANENTA in Mülheim an der Ruhr

Logo der "PERMANENTA" | Foto: MMKM - Museum Moderne Kunst Mülheim
4Bilder
  • Logo der "PERMANENTA"
  • Foto: MMKM - Museum Moderne Kunst Mülheim
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Die diesjährige PERMANENTA in Mülheim an der Ruhr wird durch eine besondere Zugabe bereichert: Zwei Aquarelle des renommierten deutschen Malers Erich Schmidt-Unterseher (1920-1990) - Kürzel: ESU - werden erstmals in dieser prestigeträchtigen Ausstellung präsentiert. Die Werke des Künstlers, der vor allem für seine beeindruckenden Bronzeskulpturen und grafischen Arbeiten bekannt ist, ergänzen die Vielfalt der ausgestellten Kunstformen im Kulturort Villa Artis in Mülheim.

Aquarell von Erich Schmidt-Unterseher, signiert 1990 | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • Aquarell von Erich Schmidt-Unterseher, signiert 1990
  • Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Erich Schmidt-Unterseher, geboren 1920 in Göggingen bei Augsburg, hat sich im Laufe seiner Karriere einen bedeutenden Namen in der modernen Kunstszene des 20. Jahrhunderts gemacht. Sein Lebensweg führte ihn von den Studien an der Technischen Universität München über den Kriegsdienst und die Kriegsgefangenschaft in Russland zurück zur Kunst, die er nach dem Krieg an der Kunstschule Augsburg und später an der Universität und der Kunstakademie München vertiefte.

Schmidt-Unterseher, der auch unter der Anleitung von Oskar Kokoschka studierte, zeichnete sich durch seine Vielseitigkeit und seine Leidenschaft für das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken aus. Seine Arbeiten reichen von der Malerei über die Skulptur bis hin zu Grafik und Radierung.

Die beiden Aquarelle, die nun in Mülheim gezeigt werden, illustrieren Schmidt-Untersehers Meisterschaft in der Aquarellmalerei – eine Technik, die er neben seinen anderen künstlerischen Tätigkeiten perfektionierte. Diese Werke, die bislang nur selten öffentlich zu sehen waren, bieten den Besuchern der PERMANENTA eine einzigartige Gelegenheit, die subtilen Nuancen seiner Technik und die Tiefe seiner künstlerischen Ausdruckskraft zu erleben.

Die Dauerausstellung in Mülheim, die bereits für ihre vielseitige Darstellung moderner und zeitgenössischer Kunst bekannt ist, erhält durch die Einbeziehung von Schmidt-Untersehers Aquarellen eine zusätzliche Dimension. Diese Werke nicht nur als künstlerisches Erbe, sondern auch als Beispiele für die emotionale und technische Fähigkeit des Künstlers, bieten den Besuchern tiefere Einblicke in das Schaffen eines der bedeutenden Künstler Deutschlands.

PERMANENTA - heißt die Ständige Sammlung im MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM an der Ruhrstraße 3

Die PERMANENTA ist immer nach Vereinbarung geöffnet, und die Veranstalter erwarten eine große Zahl von Kunstliebhabern, die die seltene Chance nutzen wollen, Schmidt-Untersehers Arbeiten aus nächster Nähe zu betrachten.

Über den Kunstschaffenden Erich Schmidt-Unterseher:

Da sich in der Ständigen Sammlung im MMKM zahlreiche Werke des ebenfalls aus Göggingen stammenden Künstlers Franz Xaver Unterseher (1888-1954) - Kürzel: f.x.u. befinden, wird derzeit geprüft, inwieweit Verbindungen bestanden.

"Berghochwaldreste I" Silberstiftzeichnung Nr. 17 von f.x.u. - das Werk wurde u.a. in der GROSSE DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG 1939 IM HAUS DER DEUTSCHEN KUNST ZU MÜNCHEN gezeigt | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • "Berghochwaldreste I" Silberstiftzeichnung Nr. 17 von f.x.u. - das Werk wurde u.a. in der GROSSE DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG 1939 IM HAUS DER DEUTSCHEN KUNST ZU MÜNCHEN gezeigt
  • Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz
Begleitschein zum Werk "Berghochwaldreste I" Silberstiftzeichnung Nr. 17 von Franz Xaver Unterseher (1888-1954) | Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • Begleitschein zum Werk "Berghochwaldreste I" Silberstiftzeichnung Nr. 17 von Franz Xaver Unterseher (1888-1954)
  • Foto: Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz
Autor:

Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.