Dümptener Werbegemeinschaft WIK besucht Mülheimer Woche

MW-Objektleiter Gregor Hampen und Mediaberaterin Asli Kilic informieren den Vorstand der WIK über die verschiedenen Werbemöglichkeiten.
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Volljährig wird die Dümptener Werbegemeinschaft „Wir im Königreich (WIK)“ in diesem Jahr. Nachdem es in dem Mülheimer Wohngebiet anfangs etwas schwierig war für die Mediaberater, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Mülheimer Woche seit 18 Jahren gut, wirft MW-Objektleiter Gregor Hampen einen Blick auf die vergangenen Jahre.

An die Anfänge der WIK erinnerte auch Bernd Bellenbaum, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, während der Sitzung, die der Vorstand auf Einladung der Mülheimer Woche diesmal in den Räumen an der Schloßstraße 22 abhielt. „Drei oder vier Mädels, alle aus Oberdümpten, waren im Ortsteil echt aktiv.“ Dazu gehörten Karin Medenblik-Bruck und Marion Spree. Sie taten sich in den 1990er-Jahren zusammen, präsentierten sich zum Beispiel auf der Ruhrmesse als „Dümptener Kurve“. Daraus, erklärt Bellenbaum weiter, wäre dann die Idee einer Werbegemeinschaft entstanden. Gesagt, getan: 1996 wurde die WIK - von 39 im Stadtteil ansässigen Unternehmern - gegründet. Fast zeitgleich begann auch die Zusammenarbeit mit der Mülheimer Woche.
Wie wird Werbung eigentlich wahrgenommen? Warum ist sie so wichtig? Welche Möglichkeiten bietet die Mülheimer Woche, eine von 73 Titeln der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) mit Sitz in Essen mit einer Gesamtauflage von immerhin 5,4 Millionen Exemplaren? Antworten auf diese Fragen hatte an diesem Abend Ende Januar Mediaberaterin Asli Kilic, die die WIK-Mitglieder in Sachen Anzeigenschaltung betreut. In einem kurzen Vortrag informierte sie den Vorstand über das lokale Anzeigenblatt und seine Angebote.

Werbemöglichkeiten der MW vorgestellt

Schmackhaft gemacht wurde dem Vorstand zum Beispiel der Firmenkompass, also ein eigenes Profil in der BürgerCommunity der Mülheimer Woche, das dem User erlaubt, eine bestimmte Anzahl Texte und Fotos online zu stellen. „Natürlich kann der LK in Absprache mit den Mediaberatern als Werbeplattform genutzt werden“, macht Asli Kilic deutlich. Aber auch sonst stehen den Anzeigekunden zahlreiche Werbemittel zur Auswahl. Erste Informationen hierzu fand der Vorstand in den ausgeteilten Preislisten; Details, so die Mediaberaterin auf der Sitzung, könnten gern telefonisch oder persönlich besprochen werden.
Zum Schluss lud die Werbegemeinschaft Objektleiter Gregor Hampen ein, mit einem Stand auf dem Sommerfest der WIK vertreten zu sein und hier die Mitglieder und Besucher über das Mülheimer Anzeigenblatt der (WVW) bestens zu informieren.

Mitglieder von dem Besuch begeistert

„Es war ein super toller Abend“, bedankt sich Geschäftsführerin Martina Keimer ein paar Tage später am Telefon für die Gastfreundschaft der Mülheimer Woche. „Dass Sie auch noch für uns gekocht haben - vor allem nach Feierabend.“ Die Mühe hat sich gelohnt: „Unser Treffen ist sehr gut angekommen. Man hat nicht immer nur übers Telefon gesprochen, es fand ein direkter Austausch mit allen Beteiligten statt“, bennent die Filialleiterin der Sparkasse an der Mellinghofer Straße/Ecke Gathestraße die Vorteile. Fazit: „Es wäre gut, wenn wir das in unregelmäßigen Abständen wiederholen könnten.“
Übrigens: Während des nicht-offiziellen Teils der Sitzung wurden unter anderem neue WIK-Mitglieder vorgestellt sowie neue Termine vereinbart.

MW-Objektleiter Gregor Hampen und Mediaberaterin Asli Kilic informieren den Vorstand der WIK über die verschiedenen Werbemöglichkeiten.
Mediaberaterin Asli Kilic (2.v.l.) im Kreise des Vorstandes Dümptener Werbegemeinschaft "Wir im Königreich (WIK)".
Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

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