Arbeitsmarktstatistik
Der Arbeitsmarkt im November - Gleichbleibende Arbeitslosenquote in Mülheim!

Der Arbeitsmarkt in Mülheim
• Arbeitslosenzahl: 7.077
• Veränderung zum Vormonat: -8 / -0,1 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: -56 / -0,8 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,1 % (unverändert)

„Wie schon im letzten Monat, gibt es auch im November einen minimalen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote hat sich nicht verändert und beträgt nach wie vor 8,1 Prozent“, berichtet Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mülheimer Agentur für Arbeit, und fügt hinzu: „Positiv sehe ich, dass im November 292 Personen eine neue Beschäftigung aufnehmen konnten, das waren 10,6 Prozent mehr als im Oktober und 19,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 343 Menschen haben sich hingegen nach einer Beschäftigung arbeitslos gemeldet, das waren 12,5 Prozent weniger als im Vormonat. Unserem Arbeitgeber-Service wurden 266 neue Stellen gemeldet, fast 20 Prozent mehr als im letzten Monat – das ist gut! Mein Resümee für den Mülheimer Arbeitsmarkt lautet somit: Weiterhin stabile Entwicklung, mit Luft nach oben!“

Arbeitslosigkeit
Im November sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 8 Personen. Somit waren insgesamt 7.077 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 56 Personen (-0,8 %). Die Arbeitslosenquote ist unverändert und beträgt 8,1 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.677 Arbeitslose, 21 Personen weniger als im letzten Monat und 44 mehr als im November 2022 (+2,7 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.400 Arbeitslose, 13 Personen mehr als im letzten Monat und 100 weniger als im November 2022 (-1,8 %).

Jugendarbeitslosigkeit

Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 316 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 10 mehr als im Oktober und einer weniger als im November 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt aktuell 4,1 % (0,1 %-Punkte mehr als im Vormonat). Von den Jugendlichen befanden sich 137 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 9 weniger als im Oktober und 7 mehr als im November 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 179 arbeitslose Jugendliche registriert, 19 mehr als im Vormonat und 8 weniger als im Vorjahresmonat.
Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.877 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Oktober um 2 Personen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 162 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.536 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 10 weniger als im Oktober und 16 mehr als im November des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung umfasste im Berichtsmonat 9.697 Personen. Das waren 51 mehr als im Vormonat und 2 weniger als im November 2022. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,8 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 1.992 Personen (23 weniger als im Vormonat und 63 mehr als im November 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.706 Personen, 75 mehr als im Oktober und 64 weniger als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage

Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 266 neue Stellen akquirieren, 44 mehr als im Vormonat und 10 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.176 Arbeitsstellen, 11 mehr als im Oktober und 203 weniger als im November 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung gemeldet, gefolgt von Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung.

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.