Arbeitsmarktstatistik
Der Arbeitsmarkt im Oktober: Stabile Entwicklung in Mülheim!

„Im aktuellen Monat gibt es einen geringen Rückgang der Arbeitslosigkeit, der kaum nennenswert ist. Die Arbeitslosenquote hat sich demnach nicht verändert und liegt weiterhin bei 8,1 Prozent. Die übliche Herbstbelebung fällt damit recht verhalten aus“, resümiert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mülheimer Agentur für Arbeit. „Im Oktober haben sich 392 Menschen nach einer Beschäftigung arbeitslos gemeldet, das waren 12,3 Prozent mehr als im Vormonat. Eine neue Beschäftigung haben hingegen 264 Personen aufnehmen können, das waren allerdings 14,8 Prozent weniger als im September. Die Stellenentwicklung hat sich kaum verändert. So wurden unserem Arbeitgeber-Service 222 neue Stellen gemeldet, neun weniger als im letzten Monat. Zusammenfassend erkennen wir also aktuell wenig Dynamik auf dem Mülheimer Arbeitsmarkt – und die Wintermonate kommen erst noch!“

Arbeitslosigkeit

Im Oktober sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 3 Personen. Somit waren insgesamt 7.085 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 164 Personen (-2,3 %). Die Arbeitslosenquote ist unverändert und beträgt 8,1 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.698 Arbeitslose, 4 Personen weniger als im letzten Monat und 70 mehr als im Oktober 2022 (+4,3 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)

Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.387 Arbeitslose, eine Person mehr als im letzten Monat und 234 weniger als im Oktober 2022 (-4,2 %).

Jugendarbeitslosigkeit

Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 306 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 2 weniger als im September und 4 mehr als im Oktober 2022. Die Jugendarbeitslosenquote liegt demnach unverändert bei 4,0 %. Von den Jugendlichen befanden sich 146 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 5 weniger als im September und 23 mehr als im Oktober 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 160 arbeitslose Jugendliche registriert, 3 mehr als im Vormonat und 19 weniger als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit

Mit aktuell 3.879 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber September um 19 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 86 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer

Im Berichtsmonat waren 3.546 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 4 mehr als im September und 30 weniger als im Oktober des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung umfasste im Berichtsmonat 9.639 Personen. Das waren 59 weniger als im Vormonat und 61 weniger als im Oktober 2022. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,7 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.015 Personen (27 mehr als im Vormonat und 93 mehr als im Oktober 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.625 Personen, 85 weniger als im September und 153 weniger als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 222 neue Stellen akquirieren, 9 weniger als im Vormonat und 31 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.165 Arbeitsstellen, 17 mehr als im September und 237 weniger als im Oktober 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion gemeldet, gefolgt von Fertigung Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung.

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.