Statistik zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Der Ausbildungs- und Arbeitsmarkt im August

Der Ausbildungsmarkt in Mülheim

• Unversorgte Bewerber/innen: 177 (-17 oder -8,8 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Ausbildungsstellen: 383 (-2 oder -0,5 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 2,16

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2020 meldeten sich 933 Bewer-ber/innen für Berufsausbildungsstellen (+0,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Im gleichen Zeitraum wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 1.066 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von 5,7 % zum Vorjahreszeitraum.
Aktuell gelten noch 177 Bewerber/innen als unversorgt (-8,8 % zum Vorjahresmonat). Diesen stehen 383 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber (-0,5 zum Vorjahresmonat).

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in fast allen Bereichen. Zu den Top 10 gehören Kaufmann/-frau im Einzelhandel (41), Verkäufer/in (38), Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (20), Kaufmann/-frau – Büromanagement (20), Handelsfachwirt/in (Ausbildung) (19), Fleischer/in (18), Fachverkäufer/in-Lebensmittelhandwerk – Fleische-rei (17), Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (15), Fachverkäufer/in-Lebensmittelhandwerk – Bäckerei (13), Elektroniker/in - Informations-/Telekommunikationstechnik (8).

„Meine Botschaft geht in diesem Monat vor allem an die jungen Mülheimerinnen und Mülheimer: die hiesige Wirtschaft braucht Euch! Obwohl schon viele Berufsausbildungen gestartet sind und diese Woche wieder zahlreiche Azubis in den Unternehmen begrüßt werden, ist es noch nicht zu spät! Meldet Euch gerne bei uns und nehmt unsere Beratung in Anspruch. Unsere Beraterinnen und Berater sind zu den rund 360 Ausbildungsberufen sprachfähig und können Euch freie Ausbildungsstellen vorschlagen. Und von diesen gibt es noch mehr als 380 in Mülheim“, betont Gabriele Sowa, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „Für uns geht der Sommer der Berufsausbildung weiter mit dem Ziel, allen Ausbildungssuchenden ein passendes Angebot zu unterbreiten und möglichst alle offenen Ausbildungsplätze besetzen zu können.“

Kontakt zur Berufsberatung:
Telefonnummer: 0208 8506 112 (montags bis donnerstags von 9 - 16 Uhr und freitags von 9 - 14 Uhr)
Mail an: muelheim-ruhr.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:
Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr)
Mail an: muelheim-ruhr.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Der Arbeitsmarkt in Mülheim

• Arbeitslosenzahl: 7.347 (-144 / -1,9 %)
• Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -485 / -6,2 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,5 % (-0,1 %-Punkte)

„Im August ist die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 144 Personen gesunken. Damit setzt sich der positive Trend, der seit April ununterbrochen auf dem Mülheimer Arbeitsmarkt zu beobachten ist, weiter fort“, resümiert Gabriele Sowa, Geschäftsfüh-rerin der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „322 neu gemeldete Stellenangebote im August bedeuten einen Anstieg um 29,3, % zu August 2020. Auch wenn wir uns noch nicht auf dem Niveau von der Zeit vor Corona befinden, sehen wir den steigenden Bedarf an Fachkräften. Hier setzen wir nach wie vor auf die Themen Qualifizierung und Weiterbildung und beraten gerne zu unseren umfangreichen Angeboten und Möglichkeiten.“

Arbeitslosigkeit
Im August sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 144 Personen. Somit waren insge-samt 7.347 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 485 Personen (-6,2 %). Die Arbeitslosenquote beträgt 8,5 % (-0,1 %-Punkte).

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung im August 1.814 Arbeitslose, 132 Personen weniger als im letzten Monat und 651 weniger als im August 2020 (-26,4 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.533 Arbeitslose, 12 weniger als im letzten Monat und 166 mehr als im August 2020 (+3,1 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 332 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 27 mehr als im Juli und 141 weniger als im August 2020. Die Jugendarbeitslosenquote ist um 0,3 %-Punkte gestiegen und beträgt nun 4,4 %. Von den Jugendlichen befanden sich 179 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 7 weniger als im Juli und 55 weniger als im August 2020. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 153 arbeitslose Jugendliche registriert, 34 mehr als im Juli und 86 weniger als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 4.221 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Juli um 56 Perso-nen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 715 Frauen und Männern.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im August für Mülheim 9.188 Personen. Das waren 155 weniger als im Juli und 345 weniger als im August 2020. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 10,4 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.220 Personen (133 weniger als im Vormonat und 589 weniger als im August 2020). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 6.968 Personen, 21 weniger als im Juli und 244 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 322 neue Stellen akquirieren, 123 weniger als im Vormonat und 73 mehr als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.360 Arbeitsstellen, 65 mehr als im Juli und 285 mehr als im August 2020. Im August wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung gemeldet, gefolgt von Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung sowie Produktion und Fertigung.

Kurzarbeit
Auch in diesem Monat ist kein nennenswerter Eingang von neuen Anzeigen zu verzeichnen. Wie viele Unternehmen die Kurzarbeit in Anspruch nehmen, zeigt sich nach einer Wartezeit von sechs Monaten. Demnach befanden sich im Februar 2021 in Mülheim 746 Betriebe in Kurzarbeit mit insgesamt 5.297 betroffenen Beschäftigten.

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.