Arbeitsmarktstatistik
Früher Start der Sommerferien beeinflusst die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt – Endspurt am Ausbildungsmarkt: noch ist alles möglich!

Der Arbeitsmarkt in Mülheim

• Arbeitslosenzahl: 7.115
• Veränderung zum Vormonat: +76 / +1,1 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: +34 / +0,5 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,1 % (+0,1 %-Punkte)

„In der Ruhrstadt ist im aktuellen Monat ein Anstieg um 76 arbeitslose Menschen zu nennen, so dass die Arbeitslosenquote leicht auf 8,1 Prozent gestiegen ist. Ein Grund für den Anstieg ist der sehr frühe Beginn der Sommerferien, durch den einige für den Sommer saisonal typische Entwicklungen einen Monat früher eingesetzt haben. Auch der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit lässt sich damit erklären, denn die Abschlussprüfungen haben, bedingt durch den frühen Ferienstart, ebenfalls eher stattgefunden. Diese jungen Menschen werden sicherlich schnell eine neue Arbeitsstelle als Fachkraft antreten können“, kommentiert Gabriele Sowa, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „Die Betriebe haben uns in diesem Monat weniger Stellen gemeldet, hier gibt es einen Rückgang um 31 Stellen, das entspricht 11,8 Prozent. Auch dies ist für die Sommer- und Ferienzeit nicht ungewöhnlich. Der Stellenbestand ist weiterhin hoch und die Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach geeignetem Personal.“

Arbeitslosigkeit
Im Juni stieg die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 76 Personen. Somit waren insgesamt 7.115 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 34 Personen (+0,5 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 %-Punkte gestiegen und beträgt 8,1 %.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.764 Arbeitslose, 44 Personen mehr als im letzten Monat und 136 mehr als im Juni 2022 (+8,4 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.351 Arbeitslose, 32 Personen mehr als im letzten Monat und 102 weniger als im Juni 2022 (-1,9 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 343 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 22 mehr als im Mai und 99 mehr als im Juni 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 4,4 %, 0,2 %-Punkte mehr als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 179 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 27 mehr als im Mai und 54 mehr als im Juni 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 164 arbeitslose Jugendliche registriert, 5 weniger als im Vormonat und 45 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.732 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Mai um 152 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 139 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.488 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 78 mehr als im Mai und 116 mehr als im Juni des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im Juni 10.131 Personen. Das waren 16 mehr als im Mai und 623 mehr als im Juni 2022.
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 11,3 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.073 Personen (30 mehr als im Vormonat und 136 mehr als im Juni 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 8.058 Personen, 14 weniger als im Mai und 487 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 232 neue Stellen akquirieren, 31 weniger als im Vormonat und 31 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.164 Arbeitsstellen, 50 mehr als im Mai und 161 weniger als im Juni 2022.
Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung gemeldet, gefolgt von Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung.

Beschäftigung
Zum aktuellen Stichtag Ende Dezember 2022 waren am Arbeitsort Mülheim insgesamt 62.242 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1.464 Beschäftigte mehr als im Dezember 2021 (+2,4 %) und 48 Personen weniger (-0,1%) als im Vorquartal (September 2022). Von den Beschäftigten arbeiteten 73,3 % in Vollzeit.
Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme nach Branchen bei den Immobilien, freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (+811 oder +9,4%). Am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei Verkehr und Lagerei (-56 oder -3,2%).

Der Ausbildungsmarkt in Mülheim

• Unversorgte Bewerber/innen: 346 (+95 oder +37,8 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Ausbildungsstellen: 681 (+73 oder +12,0 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 1,97

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 868 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen bei der Berufsberatung, das waren 138 mehr als im Vorjahreszeitraum (+18,9 %). Im gleichen Zeitraum wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 1.140 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 105 Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (+10,1 %).

Aktuell gelten noch 346 Bewerber/innen als unversorgt, 95 mehr als im Juni 2022 (+37,8 %). Diesen stehen noch 681 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, 73 mehr als im Vorjahresmonat (+12,0 %).

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in vielen Bereichen - Top 10 (Anzahl in Klammern):
Verkäufer/in (58)
Kaufmann/-frau im Einzelhandel (42)
Medizinische/r Fachangestellte/r (39)
Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (37)
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (37)
Industriemechaniker/in (31)
Kaufmann/-frau – Büromanagement (28)
Elektroniker/in – Fachrichtung Maschinen- und Antriebstechnik (17)
Handelsfachwirt/in – Ausbildung (17)
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik (16)

„In Mülheim sind noch 680 Ausbildungsplätze frei. Für alle, die noch nicht wissen, wie es ab August weiter geht, ist jetzt die Zeit, sich zu entscheiden und bei Fragen den kurzen Draht zur Berufsberatung zu nutzen. Wir bieten Orientierung und Information für noch Unentschlossene und unterstützen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Auch jetzt kurz vor Ausbildungsstart ist es noch nicht zu spät“, betont Gabriele Sowa.

Kontakt zur Berufsberatung:
https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung
Die telefonische Anmeldung zu einem Beratungsgespräch ist auch Montag bis Freitag 8:00 - 18:00 Uhr im Servicecenter unter 0800 4 555500 (gebührenfrei) möglich.
Mail an: muelheim-ruhr.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:
Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr)
Mail an: muelheim-ruhr.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.