Arbeitsmarktstatistik
Leichte Frühjahrsbelebung trägt zum Rückgang der Arbeitslosigkeit bei – Noch wenige Monate bis zum Ausbildungsstart, jetzt noch mal alles geben!

Der Arbeitsmarkt in Mülheim

• Arbeitslosenzahl: 7.039
• Veränderung zum Vormonat: -152 / -2,1 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: +392 / +5,9 %
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 8,0 % (-0,3 %-Punkte)

„In der Ruhrstadt ist im aktuellen Monat ein Rückgang um rund 150 arbeitslose Menschen zu nennen, so dass sich die Arbeitslosenquote auf 8 Prozent verringert hat. Ein deutlicher Rückgang ist bei den arbeitslosen Ausländer/innen zu erkennen. Hier steht das Thema Sprachförderung an erster Stelle. Nur so kann dieser Personenkreis für den Arbeitsmarkt fit gemacht und eingesetzt werden“, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, und fügt hinzu: „Positiv erwähnen möchte ich das anhaltende Bestreben der Unternehmen, ihre Beschäftigten – trotz einiger anhaltender Unsicherheiten – im Betrieb zu halten! Es haben sich 100 Menschen weniger aus einer Erwerbstätigkeit gemeldet als im April. Dies ist ein Rückgang um 24,3 Prozent. Zudem haben auch wieder mehr Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen können als im April. Im Mai haben die Unternehmen mehr freie Stellen gemeldet. Hier kann ich ein Plus zu April von 29 Stellen nennen. Die Betriebe suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir unterstützen dabei mit Beratung und der Vorauswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber.“

Arbeitslosigkeit

Im Mai sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 152 Personen. Somit waren insgesamt 7.039 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 392 Personen (+5,9 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,3 %-Punkte gesunken und beträgt 8,0 %.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.720 Arbeitslose, 9 Personen weniger als im letzten Monat und 104 mehr als im Mai 2022 (+6,4 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.319 Arbeitslose, 143 Personen weniger als im letzten Monat und 288 mehr als im Mai 2022 (+5,7 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 321 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 52 weniger als im April und 94 mehr als im Mai 2022. Die Jugendarbeitslosenquote beträgt 4,2 %, 0,8 %-Punkte weniger als im Vormonat. Von den Jugendlichen befanden sich 152 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 11 weniger als im April und 41 mehr als im Mai 2022. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 169 arbeitslose Jugendliche registriert, 41 weniger als im Vormonat und 53 mehr als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.580 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber April um 40 Personen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Rückgang von 338 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.410 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 130 weniger als im April und 504 mehr als im Mai des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung umfasste im Mai 10.110 Personen. Das waren 19 mehr als im April und 969 mehr als im Mai 2022.
Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 11,3 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.038 Personen (7 mehr als im Vormonat und 89 mehr als im Mai 2022). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 8.072 Personen, 12 mehr als im April und 880 mehr als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage

Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 263 neue Stellen akquirieren, 29 mehr als im Vormonat und 80 Stellen weniger als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.114 Arbeitsstellen, 132 weniger als im April und 195 weniger als im Mai 2022.
Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung gemeldet, gefolgt von dem Gesundheits- und Sozialwesen (inkl. Lehre und Erziehung).


  Der Ausbildungsmarkt in Mülheim

• Unversorgte Bewerber/innen: 361 (+88 oder +32,2 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Ausbildungsstellen: 694 (+64 oder +10,2 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 1,92

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 800 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen bei der Berufsberatung, das waren 124 mehr als im Vorjahreszeitraum (+18,3 %).
Im gleichen Zeitraum wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 1.111 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 103 Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (+10,2 %).

Aktuell gelten noch 361 Bewerber/innen als unversorgt, 88 mehr als im Mai 2022 (+32,2 %). Diesen stehen noch 694 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, 64 mehr als im Vorjahresmonat (+10,2 %).

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in vielen Bereichen - Top 10 (Anzahl in Klammern):
Verkäufer/in (58)
Kaufmann/-frau im Einzelhandel (43)
Medizinische/r Fachangestellte/r (41)
Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (37)
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (37)
Industriemechaniker/in (31)
Kaufmann/-frau – Büromanagement (28)
Handelsfachwirt/in – Ausbildung (18)
Elektroniker/in – Fachrichtung Maschinen- und Antriebstechnik (17)
Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik (16)

Informationen zum Angebot der Berufsberatung gibt es hier:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/berufsberatung

Kontakt zur Berufsberatung:
Telefonnummer: 0208 8506 112 (montags bis donnerstags von 9 - 16 Uhr und freitags von 9 - 14 Uhr) Mail an: muelheim-ruhr.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service:
Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr)
Mail an: muelheim-ruhr.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.