Arbeitsmarktstatistik Februar
Rückgang der Arbeitslosigkeit in Mülheim

„Im Februar ist die Arbeitslosigkeit in der Ruhrstadt leicht gesunken. Dies ist für den Februar durchaus positiv zu bewerten, denn in den letzten Jahren brachte dieser Monat oftmals einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen mit sich. Die Arbeitslosenquote ist marginal gesunken und beträgt nun 8,3 Prozent“, erläutert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mülheimer Agentur für Arbeit, und fügt hinzu: „Im aktuellen Monat haben sich 386 Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos gemeldet, das waren 33,2 Prozent weniger als im Januar, aber 13,6 Prozent mehr als im Februar des Vorjahres. Hingegen konnten 262 Personen durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ihre Arbeitslosigkeit beenden, das waren genauso viele wie im Januar und 10,9 Prozent weniger als im Februar des letzten Jahres. Die Unternehmen haben auch im Februar nochmals mehr freie Stellen gemeldet, hier verzeichnen wir ein Plus von 24,8 Prozent zu Januar.“

Arbeitslosigkeit
Im Februar sank die Arbeitslosigkeit in Mülheim um 82 Personen. Somit waren insgesamt 7.300 Mülheimer/innen arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um 181 Personen (+2,5 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 %-Punkte gesunken und beträgt 8,3 Prozent.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Die Agentur für Arbeit betreute im Bereich der Arbeitslosenversicherung 1.826 Arbeitslose, 3 weniger als im Januar und 97 mehr als im Februar 2023 (+5,6 %).

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Das Jobcenter Mülheim an der Ruhr zählte in der Grundsicherung 5.474 Arbeitslose, 79 Personen weniger als im letzten Monat und 84 mehr als im Februar 2023 (+1,6 %).

Jugendarbeitslosigkeit
Insgesamt gab es in der Ruhrstadt 347 junge Arbeitslose unter 25 Jahren, 7 weniger als im Januar und 21 weniger als im Februar 2023. Die Jugendarbeitslosenquote liegt damit bei 4,5 % (-0,1 %-Punkte zum Vormonat). Von den Jugendlichen befanden sich 148 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 13 mehr als im Januar und 7 weniger als im Februar 2023. Bei dem Mülheimer Jobcenter waren 199 arbeitslose Jugendliche registriert, 20 weniger als im Vormonat und 14 weniger als im Vorjahresmonat.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 3.926 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Januar um 41 Personen abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 306 Frauen und Männern.

Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 3.616 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 51 weniger als im Januar und 152 mehr als im Februar des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im Berichtsmonat 9.934 Personen. Das waren 24 weniger als im Vormonat und 27 weniger als im Februar 2023. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt 11,1 %. Im Rechtskreis des SGB III betrug die Unterbeschäftigung 2.159 Personen (2 mehr als im Vormonat und 119 mehr als im Februar 2023). Bei dem Mülheimer Jobcenter lag die Unterbeschäftigung bei 7.775 Personen, 27 weniger als im Januar und 146 weniger als im Vorjahresmonat.

Arbeitskräftenachfrage

Die Vermittler/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnten insgesamt 307 neue Stellen akquirieren, 61 mehr als im Vormonat und 33 Stellen mehr als im Vorjahresmonat. Im Bestand befanden sich zum Stichtag 1.177 Arbeitsstellen, 44 mehr als im Januar und 69 weniger als im Februar 2023. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus dem Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung gemeldet, gefolgt von Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung.

Autor:

Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr aus Mülheim an der Ruhr

Webseite von Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.