Arbeits- und Ausbildungsmarkt
Arbeitslosigkeit im August gesunken

Der Arbeitsmarkt in Oberhausen

• Arbeitslosenzahl: 11.422
• Veränderung zum Vormonat: -223 / -1,9 %
• Veränderung zum Vorjahresmonat: -745 / -6,1%
• Arbeitslosenquote (gegenüber Vormonat): 10,3 % (-0,2 %-Punkte)

„Während sich die Arbeitslosigkeit NRW-weit auf dem Niveau des Vormonats bewegt, verzeichnen wir in Oberhausen erfreulicherweise 223 arbeitslos gemeldete Menschen weniger als im Juli“, berichtet Gabriele Sowa, operative Geschäftsführerin der Oberhausener Agentur für Arbeit. „Die Arbeitslosenquote ist gesunken, sowohl im Vormonats- als auch im Vorjahresvergleich. Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet, doch es gibt noch ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsstellen, die ab sofort zu besetzen sind. Wer noch auf der Suche ist, sollte sich schnellstmöglich bei der Berufsberatung melden. Übrigens findet am 22. September die Nacht der Ausbildung statt, bei der Jugendliche Betriebe direkt kennenlernen können. Alle, die jetzt noch oder für den kommenden Sommer einen Ausbildungsplatz suchen, sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Mit dem Ferienende haben die Arbeitgeber wieder mehr Stellen ausgeschrieben, das zeigt den weiterhin hohen Bedarf an Fachkräften. Nutzen Sie die zahlreichen Chancen zur Weiterbildung, die wir als Arbeitsagentur bieten. Wir beraten Sie gern dazu! Im Rahmen der NRW-weiten Aktionswochen „Qualifizierung in der Transformation“ beteiligen wir uns am 22. September mit Veranstaltungen zum Thema „Gemeinsam für Fachkräfte in Oberhausen - heute und morgen“, zu denen wir Weiterbildungsinteressierte und Unternehmen schon jetzt herzlich einladen.“

Arbeitslosigkeit
Im aktuellen Berichtsmonat sank die Arbeitslosigkeit in Oberhausen um 223 Personen auf 11.422. Im Jahresvergleich gab es einen Rückgang um 745 Arbeitslose (-6,1 %). Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 %-Punkte auf 10,3% gesunken.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren im August 2.243 Personen arbeitslos gemeldet, 87 Personen weniger als im Juli. Im Vergleich zu August des letzten Jahres gab es einen Rückgang um 22 Personen.

Entwicklung in der Grundsicherung (SGB II)
Im Jobcenter Oberhausen wurden im Berichtsmonat 9.179 Arbeitslose gezählt, 136 weniger als im Vormonat und 723 weniger als im August 2022 (-7,3 %).

Jugendarbeitslosigkeit
814 junge Arbeitslose unter 25 Jahren im August bedeuten einen Rückgang von 36 Personen zu Juli und von 79 Personen gegenüber August des letzten Jahres. Damit lag die Jugendarbeitslosenquote bei 7,6 % (-0,4 %-Punkte zu Juli). Von den Jugendlichen befanden sich 300 Personen in der Betreuung des Rechtskreises SGB III (Arbeitslosenversicherung), 12 weniger als im Juli und 21 mehr als im Vorjahresmonat. Beim Jobcenter Oberhausen waren 514 arbeitslose Jugendliche registriert, 24 weniger als im Vormonat und 100 weniger als im August 2022.

Langzeitarbeitslosigkeit
Mit aktuell 5.748 Personen hat die Zahl derjenigen, die bereits ein Jahr oder länger bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter arbeitslos gemeldet sind, gegenüber Juli um 53 Personen zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es einen Anstieg von 188 Frauen und Männern.
Arbeitslose Ausländer
Im Berichtsmonat waren 4.555 Ausländer/innen arbeitslos gemeldet, 124 weniger als im Juli und 564 weniger als im August des letzten Jahres.

Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung umfasste im August 15.405 Personen. Das waren 90 weniger als im Juli und 80 weniger als im August des letzten Jahres. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 13,5 %. Im Rechtskreis des SGB III befanden sich in der Unterbeschäftigung 2.682 Personen, 84 weniger als im Juli und 31 Personen mehr als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigung im Rechtskreis des SGB II hat gegenüber Juli um 6 Personen abgenommen und liegt aktuell bei 12.723 Personen.

Arbeitskräftenachfrage
Die Vermittler/innen des gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen haben im Berichtsmonat insgesamt 330 neue Stellen von den Unternehmen akquiriert, 64 mehr als im Juli und 47 weniger als im Vorjahresmonat. Zum Stichtag standen 1.627 freie Stellen zur Verfügung, 45 mehr als im Vormonat und 308 weniger als im August 2022. Im aktuellen Berichtsmonat wurden die meisten freien Stellen aus den Bereichen Fertigung, Verkehr und Logistik, Bau, Handel und Gesundheit gemeldet.

Unsere Veranstaltungen im September:

  • Gemeinsam für Fachkräfte in Oberhausen – heute und morgen“ am 22.9.: https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen/10000-2000852035-V
  • Nacht der Ausbildung am 22.9.: https://www.owtgmbh.de/nacht-der-ausbildung/
  • Im Rahmen der NRW-weiten Aktionswochen „Qualifizierung in der Transformation“ vom 4. bis 30. September: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft

Der Ausbildungsmarkt in Oberhausen

• Unversorgte Bewerber/innen: 382 (-1 oder -0,3 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Ausbildungsstellen: 395 (+59 oder +17,6 % zum Vorjahr)
• Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in: 1,03

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 1.472 Bewerber/innen für Berufsausbildungsstellen, 53 oder 3,5 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum wurden insgesamt 1.260 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 86 weniger als im Vorjahreszeitraum (-6,4 %). Aktuell gelten noch 382 Bewerber/innen als unversorgt und damit 1 Person weniger (-0,3 %) als im August 2022. Dem stehen 395 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber, 59 mehr (+17,6 %) als im Vorjahresmonat.

Unbesetzte Ausbildungsstellen gibt es noch in vielen Bereichen - Top 10 (Anzahl in Klammern):

  1. Verkäufer/in (62)
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel (32)
  3. Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk – Bäckerei (27)
  4. Kaufmann/-frau – Büromanagement (21)
  5. Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung- und Klimatechnik (16)
  6. Handelsfachwirt/in - Ausbildung (13)
  7. Medizinische/r Fachangestellte/r (11)
  8. Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (11)
  9. Bankkaufmann/-frau (9)
  10. Verwaltungsfachangestellte/r (9)

Kontakt zur Berufsberatung: https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung.
Die telefonische Anmeldung zu einem Beratungsgespräch ist auch Montag bis Freitag 8:00 - 18:00 Uhr im Servicecenter unter 0800 4 555500 (gebührenfrei) möglich. Mail an: oberhausen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Kontakt zum Arbeitgeber-Service: Telefonnummer: 0800 4 5555 20 (montags bis freitags von 08 - 18 Uhr), Mail an: oberhausen.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

App „Azubiwelt“: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/azubiwelt

Infos zu Check-U:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Autor:

Agentur für Arbeit Oberhausen aus Oberhausen

Mülheimer Straße 36, 46045 Oberhausen
Webseite von Agentur für Arbeit Oberhausen
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.