50er Jahre

1 Bild

Monheimer Stadtfest 2018 im Zeichen der 1950er Jahre

Das Thema des Monheimer Stadtfestes 2018 sind die 1950er Jahre. Zudem wird wegen der Pfingstferien im kommenden Jahr nicht am letzten Mai-Wochenende gefeiert, sondern vom 15. bis 17. Juni. Was haben wir den 1950er Jahren nicht alles Großartiges zu verdanken? Das Toast Hawaii, den Rock'n'Roll, das Wirtschafts- und das erste deutsche Fußballwunder! Da passt es doch geradezu perfekt, dass zum Stadtfest-Wochenende 2018...

Bildergalerie zum Thema 50er Jahre
16
11
9
6
29 Bilder

Fifties Charme in Rheinberg

Sarah Dickel
Sarah Dickel | Moers | am 18.06.2017

Das diesjährige Rheinberger Stadtfest stand erstmalig unter dem Motto „Wilde 50er“ und lockte viele Interessierte an den Niederrhein. Spätestens als um 14 Uhr am Samstag die Models vom Vintage- und Secondhandladen „Seconrella“ den Laufsteg enterten, war Rheinberg zurück in die 50er Jahre gebeamt. Und nicht nur das, der bekannte Moerser Secondhandladen hatte für das Publikum einen Querschnitt aus den 30er bis 60er Jahren...

5 Bilder

SUMMERlife "EIN SOMMERABEND" - Livemusik der 50er & 60er sowie Hommage an Heinz Erhardt

Jörg Höning
Jörg Höning | Kamen | am 24.05.2017

Kamen: Weststraße | BALD IST SOMMER!!! SUMMERlife in Kamen EIN SOMMERABEND Die SUMMERlife-Veranstaltung „EIN SOMMERABEND“ hat jährlich wechselnde Motti und ebenso wechselnde Veranstaltungsorte. Im letzten Jahr mit der „Prise Italien gewürzt“ in der Kirchstraße, gibt es in diesem Jahr am Samstag, den 05.08., einen hoffentlich ebenso unterhaltsamen Sommerabend zu dem Thema „Die 50er & 60er auf dem Platz unter der Platane. De Abend beginnt...

1 Bild

Dorfrundgang in Hervest

Lokalkompass Dorsten
Lokalkompass Dorsten | Dorsten | am 10.05.2017

Hervest. Unter Leitung von Walter Biermann veranstaltete der Heimatverein Dorf-Hervest einen Dorfrundgang. 47 Mitglieder des Heimatvereins trafen sich vor der Hervester Deele auf dem Hof Schulte-Tendrich. Es wurde der östliche Teil des Dorfes abgelaufen mit Informationen und Bildern, vorgetragen vom Gruppenleiter. Der etwa zweistündige Rundgang stand unter dem Motto: „Das Dorf in den 50er Jahren und ein bisschen davor.“...

1 Bild

BrunnenPlatz'N'Roll in Dorsten am 07.Mai

Monika Noack
Monika Noack | Dorsten | am 09.04.2017

Dorsten: Brunnenplatz | Rock'N'Roll am Brunnenplatz ….was sind das für turbulente Zeiten, die wir grade erleben! Eine Hiobsbotschaft jagt die andere, nichts mehr ist selbstverständlich und alles muss ständig neu hinterfragt werden. So hört man immer öfter: „Damals war alles besser!“ Nun ja, ob damals wirklich alles besser war, sei einmal dahingestellt. Aber es gab sicherlich viel Schönes, an das man sich gern zurückerinnert. Damen in...

1 Bild

Rock'n'Roll im Pretzer´s Altstadt Pub

Monika Noack
Monika Noack | Dorsten | am 10.12.2016

Dorsten: Pretzer's Altstadt Pub | Rock`n`Roll in Pretzers Altstadt Pub Ganz im Stil der 50er erleben sie ein Programm,welches die Musik und das Gefühl dieser Zeit wieder aufleben lässt.Das 50er Jahre Trio entführt sie am 30.12.2016 ab 21 Uhr im Pretzer´s Altstadt Pub (Recklinghäuser Str.26 46282 Dorsten) in die „gute alte Zeit“ des Wirtschaftswunders und des Aufbruchs zurück. Titel von Johnny Burnette,The Penguins,Elvis Presley,Johnny Cash,Buddy Holly...

1 Bild

Meine Eltern in den 50ern 10

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 25.10.2016

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

"Im Einklang mit dem Nierentisch" Keramiken der 50er / 60er Jahre

Anny Pelzer
Anny Pelzer | Essen-Süd | am 11.09.2016

Essen: Peperblom Handwerkskunst | Einladung zur Sonderausstellung "Im Einklang mit dem Nierentisch" Bekannte Namen der Nachkriegs-Keramik-Szene sind mit ihren Designs in dieser Sammlung vertreten. Die Gestaltung von Keramik steht in engem Zusammenhang mit dem Zeitgeist und so ist es nicht erstaunlich, dass es "Expressive Keramik" ebenso gibt wie "Pop-Art-Keramik", Jugendstil- und Keramik der Bauhaus-Zeit, denn in den Gegenständen der Keramik setzt sich...

2 Bilder

Sommerfest mit Petticoats und Schmalzlocke

Petra Droll
Petra Droll | Heiligenhaus | am 05.09.2016

Das Wohnheim in Heiligenhaus feierte mit viel Musik Besucher, Bewohner und Mitarbeiter feierten eine "50iger Jahre Party" im Wohnheim der Lebenshilfe an der Abtskücher Str. Mit Livemusik und Liedern, Spiel, Spaß und Leckereien war für Jeden etwas dabei. Das Programm war wieder von Bewohnern und Mitarbeitern gestaltet worden. Von Hawaiitoast- Angeln, Torwand schießen „Das Wunder von Bern“, Bingospiel, Glücksrad, Hula...

7 Bilder

Erinnerungen 5

Gabriele Pohley
Gabriele Pohley | Velbert-Neviges | am 01.09.2016

Der Rauchverzehrer meiner Oma - jetzt ist er bei mir gelandet! Die Familie ist schockiert und versteht nicht, warum "das Ding" auf dem Regal sitzen muss. Zwar halbwegs von Büchern verdeckt, aber doch noch sichtbar. Ich weiß auch nicht so recht ob ich mich über dieses Erbstück freuen soll. Hätte meine Oma mich damals, um meinen 6. Geburtstag herum, gefragt ob ich ihn haben will - ich wäre begeistert gewesen. So oft...

2 Bilder

"Varieté et cetera": Zeitreise in die 50er-Jahre

Petra Vesper
Petra Vesper | Bochum | am 01.09.2016

"Rockabilly": In der neuen Herbstshow des Varietés "et cetera" geht es richtig rund Petticoats aus dem Schrank holen und Pomade ins Haar: Zur Zeitreise in die 50er-Jahre lädt das Varieté "et cetera" an der Herner Straße ein: "Rockabilly" heißt die neue Herbstshow, die ab Samstag, 3. September, an der Herner Straße 299 zu sehen ist. Der Titel lässt es ahnen: Es wird rockig! Internationale Artistik der Extraklasse, eine...

1 Bild

Rock'n'Roll in Bocholt mit 50`s HarMoni(e)

Monika Noack
Monika Noack | Dorsten | am 01.09.2016

Bocholt: Zur Glocke | Ganz im Stil der 50er erleben sie ein Programm,welches die Musik und das Gefühl dieser Zeit wieder aufleben lässt. Titel von Johnny Burnette,The Penguins,Elvis Presley,Johnny Cash,Buddy Holly und vielen anderen Künstlern dieser Zeit werden in das Herz und in die Beine gehen. 50's HarMoni(e) bestehend aus Moni Noack,Hartmut Keuer und Thomas Günther aus Dorsten freuen sich über viele Zuhörer beim Rockabilly Stammtisch im...

1 Bild

Locke

Jürgen Cordt
Jürgen Cordt | Schwelm | am 18.06.2016

Wuppertal: Schmidt Schnitt | Schnappschuss

1 Bild

Modetrend der späten 50er Jahre 4

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 08.04.2016

Gladbeck: Rentfort | Man beachte die typische "Sonntagsausgehkleidung", bei Opa die Krawattennadel, bei Oma den modischen Hut und Handtasche. Mich hat jemand in das Bild hineinmanövriert, wie mir scheint...daher wohl mein etwas knatschiger Gesichtsausdruck. Im Hintergrund mein Geburtshaus in Gladbeck, Wielandstraße. Ein Zeitdokument!

1 Bild

Hattet ihr auch so eine Tolle? 4

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 01.02.2016

Schnappschuss

4 Bilder

Back to the 50's! 5

Sarah Dickel
Sarah Dickel | Moers | am 26.01.2016

Der Klang von Elvis‘ Stimme füllt den Raum und um mich herum hängen Kleidungsstücke einer längst vergangenen Zeit. Einmal in die 50er und zurück, bitte! Ein gewisses Faible für vergangene Jahrzehnte hatte ich schon immer. Kein Wunder also, dass es beim Abiball auch ein Petticoat-Kleid sein musste. Aber dass Pünktchen-Kleider gar nicht aus den 50er Jahren kommen, war mir nicht klar. So, wie vieles anderes nicht, was ich...

1 Bild

Rock'n'Ruhrpott - 50er Jahre Party im Gemeinschaftshaus Wulfen

Lokalkompass Dorsten
Lokalkompass Dorsten | Dorsten | am 26.01.2016

Dorsten: Gemeinschaftshaus Wulfen | Kommenden Samstag, 30. Januar, wird ab 20 Uhr im Gemeinschaftshaus Wulfen die 50er Jahre Party "Rock´n´Ruhrpott" stattfinden. Eingeladen sind all diejenigen, die die großartige Ära des Rock ’n’ Roll und Rockabilly stilecht und authentisch feiern möchten. Das heißt: Petticoat, Polkadot, Bleistiftrock, Lederjacke, Jeans, Hosenträger und Pomade in den Haaren – Das ist Rock'n'Roll pur! Die Veranstaltung findet mit...

1 Bild

Gelsenkirchener Barock 18

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 25.01.2016

Schnappschuss

1 Bild

Die 50er Jahre 4

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 27.12.2015

Könnt ihr euch noch erinnern? Das sind meine Mutter (sitzend) und meine Tante. Die Tapete mit den Gondeln war große Mode, genau wie die dicke Tischdecke und nicht zu vergessen der Zigarettensputnik. Ebenso die Wandlampe und die Wandblume

11 Bilder

Öffentliche Badeanstalt 8

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Essen-Werden | am 17.12.2015

Essen: Heckerschule | Wer kennt sie noch, die öffentlichen Badehäuser? Früher verfügten die wenigsten Wohnungen über ein Badezimmer. Damals ging man in das öffentliche Badehaus. Als ich aufwuchs, in den 50er Jahren nahm mich mein Großvater dorthin mit. Damals kostete eine halbe Stunde duschen 50 Pfennig, eine halbe Stunde Wannenbad 1DM. Mein Großvater mietete für sich die Dusche und ich kam in den Luxus eines Wannenbades. In meinem Heimatort...

2 Bilder

Nylon Pütts und Rock`n`Roll - Erinnerungen an die 50er Jahre im Ruhrgebiet 3

Ursula Hickmann
Ursula Hickmann | Essen-Süd | am 14.12.2015

Als ein Kind des Ruhrgebiets, dass die 50er Jahre als Teenager mit erlebt hat, habe ich mich natürlich an diese Erinnerungen mit Bildern und Texten beteiligt. Es hat mir sehr viel Freude gemacht in Erinnerungen zu kramen. Hier eine meiner Erinnerungen: Ich malte mir „Nylons“ auf die Beine Als der Krieg endlich vorüber war, gab es viel nachzuholen. Zunächst einmal staunen wir Mädels über ein modisches Wunder: Nylon....

1 Bild

50`s HarMoni(e) live im Ramirez am 21.11.2015

Monika Noack
Monika Noack | Schermbeck | am 02.11.2015

Schermbeck: Ramirez | "You’re Sixteen, your’re beautiful and you are mine" - Eine Songzeile reicht, und das Lebensgefühl der 50er-Jahre schlägt voll zu: Sehnsucht, Leichtigkeit und ganz viel Pomade - am Samstag, den 21.11.2015 ab 19 Uhr im Gesellschaftsraum des Ramirez. Das Trio 50´s HarMoni(e) ruft mit einem Repertoire unter anderem mit Johnny Burnette, den Penguins, Dion & The Belmonts, Johnny Cash das Wirtschaftswunder wieder wach und erinnert...

1 Bild

"Rockt die Fifties" im Museum Gladbeck

Annette Robenek
Annette Robenek | Gladbeck | am 19.10.2015

Gladbeck: Museum Gladbeck | Unter dem Titel „Rockt die Fifties“ sind am Samstag, 24. Oktober, 18 bis 21.30 Uhr, Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren eingeladen, hautnah in die Welt der 50er Jahre einzutauchen. Mode und Lifestyle, Fotoshooting, Buffet am Nierentisch, Benimmschule und Museumsrallye sind dabei angesagt. Die Veranstaltung ist Teil des Kultur-Rucksackprogramms. Es sind noch einige wenige Plätze frei, Anmeldung ab sofort bei der...

148 Bilder

14. Oldtimer-Treffen in der Grürmannsheide

Sandra Krupke
Sandra Krupke | Iserlohn | am 11.07.2015

Wer auf „alte Schätzchen“ steht, kann an diesem Wochenende auf der Grürmannsheide in Iserlohn bei Musik, Essen und Trinken über Oldtimer fachsimpeln und verschiedene historische Fahrzeuge bewundern. Zahlreichen motorisierte Auto-Liebhaber sorgen für ein nostalgisches Spektakel.

4 Bilder

Wilde 50er - Sommerfest zwischen Nierentisch und Wirtschaftswunder

Matthias Labza
Matthias Labza | Kamp-Lintfort | am 08.07.2015

Kamp-Lintfort: Caritas-Seniorenzentrum St. Josef | Caritas-Seniorenzentrum St. Josef lädt zu Feier im Stil der Zeit, als die Republik noch jung war. Zum sechsten Mal jährt sich das beliebte Sommerfest des Caritasverbandes an der Walkenriedstraße. In diesem August steht alles unter dem Stern der 50er Jahre, der Zeit von Konrad Adenauer, Elvis Presley, Petticoat und Deutschem Schlager. Mit stetig wachsenden Besucherzahlen wurde über die Jahre aus einer Feier für...