Antwort

Beiträge zum Thema Antwort

Ratgeber
Das Service-Telefon der Evangelischen Kirche in Duisburg ist eine sinnvolle Einrichtung.
Foto: Rolf Schotsch

Service-Telefon der evangelischen Kirche Duisburg
Pfarrerin Krüger beantwortet Fragen

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg. Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das...

  • Duisburg
  • 04.08.23
Ratgeber
Stefan Korn ist seit vielen Jahren Seelsorger in Duisburg-Duissern. Das Foto zeigt ihn vor „seiner“ Lutherkirche in Duissern.
Foto: Ev. Gemeinde Alt-Duisburg

Evangelische Kirche Duisburg
Pfarrer Korn am Service-Telefon

„Zu welcher Gemeinde gehöre ich?“ oder „Wie kann ich in die Kirche eintreten?“ oder „Holt die Diakonie auch Möbel ab?“: Antworten auf Fragen dieser Art erhalten Anrufende beim kostenfreien Servicetelefon der evangelischen Kirche in Duisburg. Es ist unter der Rufnummer 0800 / 12131213 auch immer montags von 18 bis 20 Uhr besetzt, und dann geben Pfarrerinnen und Pfarrer Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Arbeit und haben als Seelsorgende ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Das...

  • Duisburg
  • 08.02.23
Politik
Hermann Lackermann | Foto: FDP

Stellungnahme zu MIT-Äußerungen
Hermann Lackermann (FDP): "Plattitüden und Schläge unter die Gürtellinie"

Hermann Lackermann von der Hamminkelner FDP ist überhaupt nicht einverstanden mit den Äußerungen des MIT-Vorsitzenden Stefan Tidden bezüglich der örtlichen Investitionen. In einer Pressemitteilung lässt er wissen ... "Manchmal ist es doch verwunderlich, dass Parteien und Personen des öffentlichen Lebens in Hamminkeln immer wieder mit Schlägen unter die Gürtellinie und Plattitüden versuchen, die politische Arbeit in Hamminkeln in Misskredit zu bringen. Nun also der Vorsitzende der...

  • Hamminkeln
  • 06.04.22
Kultur
Die durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließungen stellen Familien und Schulen vor große Herausforderungen. Die Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen hat darauf eine eigene Antwort gefunden: Es werden alle Unterrichtsstunden der Schüler online nach Stundenplan erteilt. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: PR

Dank Einsatzbereitschaft der Beteiligten: Online-Unterricht in Klassen- und Kursverbänden in der FES Ratingen nach Plan
An der Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen läuft Unterricht nach Stundenplan

Die durch die Corona-Pandemie bedingten Schulschließungen stellen Familien und Schulen vor große Herausforderungen. Die Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen hat darauf eine eigene Antwort gefunden: Es werden alle Unterrichtsstunden der Schüler online nach Stundenplan erteilt. Als vor Ende der Weihnachtsferien bekannt wurde, dass die Schulen bis mindestens Ende Januar geschlossen bleiben würden, haben Schulleitung und Lehrkräfte an der Friedrich-Ebert-Schule zügig die Verlagerung des kompletten...

  • Ratingen
  • 03.02.21
Politik
"Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen im Kreis Mettmann und hierbei insbesondere in der Stadt Velbert haben die Piraten eine Anfrage zum möglichen Corona-Hotspot an der Gesamtschule Velbert gestellt. Die bereits in Vorbereitung der nächsten Kreistagssitzung veröffentlichte Antwort des Gesundheitsamtes empfinden sie unbefriedigend.", teilt Thomas Küppers von den Piraten mit. | Foto: LK-Archiv

Forderungen der Piraten im Kreis Mettmann nach mehr Transparenz und mehr Tests / Gerüchte bestätigt
Piraten stellen Anfrage zum möglichen Corona-Hotspot an der Gesamtschule Velbert

"Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen im Kreis Mettmann und hierbei insbesondere in der Stadt Velbert haben die Piraten eine Anfrage zum möglichen Corona-Hotspot an der Gesamtschule Velbert gestellt. Die bereits in Vorbereitung der nächsten Kreistagssitzung veröffentlichte Antwort des Gesundheitsamtes empfinden sie unbefriedigend.", teilt Thomas Küppers von den Piraten mit. Im Vorfeld der Anfrage wurden die Piraten von betroffenen Eltern darüber informiert, dass es gerüchteweise...

  • Velbert
  • 07.12.20
  • 1
Politik

Schulleiter Lothar Petrikowski kontert die Vorwürfe einer enttäuschten Mutter
Meinungsverschiedenheit an der Bönninghardschule / "Miteinander reden ist das eine, sich verstehen das andere"

Zur Debatte um möglicherweise mangelhafte Beratung/Behandlung einer Familie an der Bönninghardtschule nimmt der Schulleiter Stellung per Leserbrief. Darin heißt es: Miteinander reden ist das eine, sich verstehen das andere Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf den Leserbrief in Ihrer Zeitung mit dem Thema“ Von Inklusion, Förderung und (mangelnder) Empathie: Kritik an der Bönnighardt-Schule“ möchte ich als Schulleiter der Bönninghardt-Schule folgende Anmerkung...

  • Alpen
  • 04.12.18
Politik

Eine Reaktion auf den Leserbrief zur "mangelnden Förderung" an der Bönninghardt-Schule
"Erfahrung zeigt, dass alle an dem Prozess beteiligten Personen zu leiden haben"

Als Antwort auf einen Leserbrief vom 7. November (Verfasserin Ulrike Albrecht aus Rheinberg) schreibt Eckart Noschinski an unsere Redaktion:  Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, den folgenden Text als Reaktion auf den Leserbrief „Von Inklusion, Förderung und (mangelnder) Empathie: Kritik an der Bönnighardt-Schule“ (...)  abzudrucken. Als Sonderpädagoge, der seit mehr als dreißig Jahren an der Bönninghardt-Schule tätig ist, habe ich lange überlegt, ob es angebracht und sinnvoll...

  • Wesel
  • 15.11.18
Politik

Stellungnahme von Bürgermeister Dirk Buschmann zum Artikel zum Thema Zeelink II 2 auf der Seite www.lokalkompass.de am 16.6.2017

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, mit großem Erstaunen habe ich den o. g. Artikel und die darin aufgestellten Behauptungen der Initiative „Todestrasse-nein-danke“ zur Kenntnis genommen. Ich muss leider feststellen, dass die Initiative sich weit von einer meiner Meinung nach hier gebotenen, sachlichen Diskussion zum Thema Zeelink II entfernt hat und möchte daher einige Dinge klarstellen. Ich habe niemals gesagt, dass die Gemeindeverwaltung Klage gegen den Trassenverlauf erheben wird,...

  • Hünxe
  • 22.06.17
Politik

Schwerter Stadtverwaltung steht zu "Wegeprojekt Wuckenhof"

Das Schwerter Rathaus hat auf ein Schreiben des Rechtsanwaltes Prof. Peter Nisipeanu reagiert, der im Auftrag des Nachbarschichtes 1 unter anderem einen Stopp der Planungen einer Wegeverbindung zwischen Marktplatz/Wuckenhof und Rohrmeisterei gefordert hatte. So müssten die Anwohner mit weiteren Besucherströmen rechnen. Laut Brief an den Bürgermeister beklagten sich die Anwohner schon jetzt über Lärmbelästigungen, Vandalismus und Vermüllung. Adrian Mork, Fachbereichsleiter für Demografie,...

  • Schwerte
  • 20.10.16
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Elternliebe Sonntagsnachmittags im Kreise der Familie selbstgebackenen Kuchen essen – gibt es etwas Schöneres? Kaum. Ich habe dieses Vergnügen selten. Denn ich wohne gute 400 km von dem Ort entfernt, wo meine Wiege stand und meine Eltern immer noch leben. Meine Besuche sind daher rar. Doch wenn ich dann wieder einmal nach Monaten der Abstinenz in der Küche auf der Eckbank sitze und die selbstgebackenen Reibekuchen meiner Mutter esse, die sie extra für mich macht, ja dann wachsen wir für wenige...

  • Essen-Borbeck
  • 20.09.16
Ratgeber

Kolumne „Blick ins Leben“ von Heidi Prochaska

Eine fleißige Frau „Du bist sicherlich immer sehr fleißig!“ Dieser Nebensatz aus einem Gespräch mit einer guten Bekannten gräbt sich in meinen Kopf ein, wie ein Wattwurm in den feuchten Sandstrand. Ich rege mich auf! Mir Fleiß zu unterstellen ist eigentlich nett. Doch ich bin empört. Wahrscheinlich ist es der Tonfall und die Art der Formulierung. Unterstellungen mag ich gar nicht und das Wort „Fleiß“, habe ich nicht 100 Prozent positiv abgespeichert. Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin, dann...

  • Essen-Borbeck
  • 19.10.15
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Antwort auf die Frage bei dem Schnapsschuss: „Welches "böse" Wort wurde wohl an diesem Ortseingangsschild überklebt?“ von Klaus Schürmanns

Lieber Klaus, selbstverständlich ist kein böses Wort auf dem Ortsschild Schottheide abgeklebt. Das Abkleben eines bestimmten Vermerks war nach dem Schengener Abkommen notwendig. Dieses Abkommen beendete die Zollgrenzbezirke der Bundesrepublik. Der Zollgrenzbezirk erstreckte sich über einen Streifen von 30 km Breite an der Zollgrenze entlang. In dieser Region waren die Beamten der Bundeszoll auch zuständig polizeiartige Tätigkeiten im Rahmen der Zollbestimmungen auszuführen. Nach dem Abkommen...

  • Kranenburg
  • 05.03.15
Kultur

Hilfe ich wurde bestohlen, aber warum nur?

Hilfe meine lieben Freunde. In dieser Nacht wurde ich bestohlen. Ich war richtig fertig. Ich habe überall nachgesehen, doch ich habe sie nicht mehr gefunden. Durch das ganze Haus bin ich gewandert, habe in alle Schränke geschaut. Bin in den Garten gelaufen und habe in die Büsche geguckt, doch von ihr keine Spur. Sie ist verschunden und bleibt es auch und ich weiß ganz genau, man hat sie mir geklaut. Wovon ich spreche? Ich spreche von der Stunde 2. Die sogenannte Sommerzeit. Diese gibt es nun...

  • Bottrop
  • 30.03.14
  • 2
Politik
Foto: Lebenshilfe Kleve

"Belegschaft und Gewerkschaft scheinen nur ihre eigenen Interessen zu sehen"

Trotz eines entgegenkommenden und fairen Angebotes streiken heute erneut wieder die Mitarbeiterinnen der vier Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe gGmbH – Leben und Wohnen, Kleve. Für das „Wie“ dieses Streiks hat der Lebenshilfe-Geschäftsführer, Hermann Emmers, kein Verständnis: „Die Gewerkschaft ver.di ruft kurzfristig und an einem Brückentag zu einem Streik auf, ohne uns als Geschäftsführung zu informieren. Als wir von Eltern davon erfuhren und über eine Notdienstvereinbarung sprechen...

  • Kleve
  • 07.10.13
  • 1
Politik

"Die Verhältnisse in der Forensik als katastrophal zu bezeichnen, ist unangemessen"

Vor einigen Wochen sorgten Äußerungen der CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Gemeinde Bedburg-Hau, Silke Gorißen, für Aufsehen. Sie hatte sich zur Überbelegung in den forensischen Abteilungen der LVR Kliniken in Bedburg-Hau geäußert, hatte gefordert, die Zahl der in Bedburg-Hau untergebrachten Patienten auf die mit dem Land vereinbarten Zahlen zurückzufahren. Sie sprach auch von unzumutbaren Arbeitsbedingungen, vom Recht der Patienten auf menschenwürdige Unterbringung und Therapie. Jetzt...

  • Bedburg-Hau
  • 12.07.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Wetter: Schnee und Eis mitten im Sommer

Der Wetterfrosch ist tot. Erstarrt und erfroren. Entsetzt blickt der Wetterexperte auf den leblosen Körper und fängt an zu schluchzen. "Hätten wir ihn diese Nacht nicht im Garten gelassen! Alles meine Schuld!" Aber niemand konnte mit diesen drastischen Wetterkapriolen rechnen. Gestern waren es noch gut 25 Grad, leicht bewölkt und Sonnenschein. Nach der Abend-Garten-Party hatten wir den Frosch im Garten vergessen. Aber was soll auch im Sommer passieren? Heute morgen traf uns dann das Entsetzen....

  • Dortmund-Nord
  • 12.07.13
Politik

A42: Antwort von Straßen NRW - Das war wohl nichts

Straßen NRW hat uns nun eine Antwort auf unsere Anfrage zu weiteren Planungen an dem Essener Autobahnstück der A42 geschickt. Im ersten Absatz wird ohne Angaben von Zeiträumen lediglich die Absicht erklärt, die Situation zu prüfen, ohne die Prüfung verbindlich zuzusagen. Die Maßnahmen können erst beginnen, wenn diese zeitlich ungewisse Prüfung abgeschlossen ist. Und selbst dann kann eine andere Autobahn noch vorgezogen werden. Unterm Strich: NIX. Es ist mal wieder mehrfach hintereinander eine...

  • Essen-Nord
  • 26.02.13
  • 1
Überregionales

Der "heiße Draht" zum Bürgermeister

Am Donnerstag, 12. Juli, ist es wieder soweit: Bürgermeister Volker Fleige beantwortet Ihre Fragen hier im Lokalkompass. Und so geht's: Ihre Fragen können Sie direkt im Kommentarfeld unter diesem Beitrag stellen. Dazu müssen Sie allerdings registriert sein. Das dauert weniger als zwei Minuten und ist natürlich kostenlos. Klicken Sie einfach hier . Teilnehmen können natürlich nicht "nur" Bürger aus Menden, sondern auch aus den umliegenden Orten. Volker Fleige wird Ihre Kommentare sobald wie...

  • Menden-Lendringsen
  • 11.07.12
  • 10
Überregionales

Keine Antwort ist auch eine Antwort

Unsitte, Bequemlichkeit, Zeitmangel oder einfach nur Desinteresse? „Sie haben keine neuen Nachrichten erhalten“ sagt das Postfach und du guckst etwas irritiert. Du wartest auf eine Stellungnahme der Firma XY zu einer Beschwerde anlässlich einer fehlerhaften Lieferung, hast schon drei Erinnerungen abgeschickt, aber man antwortet dir nicht. Langsam wirst du sauer, denn wenn du bei dem Unternehmen anrufst hängst du in einer Warteschleife, die an Endlosigkeit kaum zu überbieten ist und ebenso viel...

  • Düsseldorf
  • 07.12.11
  • 24
Politik
.

Was haltet ihr davon, wenn hier Beiträge doppelt eingestellt werden???

Startseite: Menden (Sauerland) Was haltet ihr davon, wenn hier die gleichen Beiträge doppelt eingestellt werden? Reicht nicht 1fach? Oder doch nicht? Oder doch besser doppelt, weil doppelt gemoppelt hält besser? Oder reicht das noch lange nicht, und vorsichtshalber sollen Beiträge 3fach, oder sogar 4fach eingestellt werden??? Soll der ältere der mehrfach und gleichen eingestellten Beiträge wieder gelöscht werden, oder doch der jüngere??? Ich konnte dieses Phänomen hier schon des öfteren...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.11
  • 111
Kultur

Was fange ich ohne Dich an?

Du bist mir so vertraut, kennst mich mit meinem verschlafenen Gesicht am Morgen, so wie Du mir vertraut bist, und ich Dich nach dem Aufwachen kenne. Deine Umarmung und Deine Liebe sind mir wichtig. Ich denke über uns nach. Was wird sein, wenn Du nicht mehr da bist, wir uns nicht mehr nahe sein können? Ich suche nach Antwort und finde keine. Wie denkst Du darüber? Denkst Du genau so wie ich darüber nach? Macht dieser Gedanke Dir Angst? Ich gestehe, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Du lebst in...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.02.11
  • 3
LK-Gemeinschaft

Fragen über Fragen!!!!!

Vielleicht kann ja jemand diese Fragen beantworten! Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann? Wie kommen die Schilder \"Rasen betreten verboten\" in die Mitte des Rasens? Haben Analphabeten genau so viel Spaß mit einer Buchstabensuppe? oder auch ... Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben -- was tat er dann gerade? Wenn Chinesen auf Hochzeiten Reis werfen, werfen Mexikaner dann Kakteen? Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren?...

  • Essen-Steele
  • 05.01.11
  • 122
Überregionales

"Löwes Lunch": Die "echte" Geburtstagspost von Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß

Mag sein, dass es Politiker gibt, die keinen Spaß verstehen, deren Terminkalender immer so voll ist, dass für Bürgernähe einfach keine Zeit bleibt. Wie auch immer - Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß zählt nicht dazu. Er antwortet im Lokalkompass auf den heutigen "Löwes Lunch": Das Leben aber wird von vielen schlimmeren Stürmen geschüttelt als irgendein Schiff. Hier kommt es nicht aufs Reden an, sondern hier gilt es, das Steuer fest in die Hand zu nehmen.(Seneca) Sehr geehrter Herr Leweux,...

  • Essen-Steele
  • 06.10.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.