Pelikan

Beiträge zum Thema Pelikan

LK-Gemeinschaft
Flagge zeigen, ja zum Kinderwunsch | Foto: umbehaue

Sind wir schon so tolerant?
Schwules Paar bekommt Nachwuchs

Das alte Familienbild, herrscht immer noch vor. Vater Mutter Kind, dass ist die normale Familie. Auch das neue Geschlecht divers, findet keine große Zustimmung. Jetzt hat wirklich ein schwules Paar, Nachwuchs bekommen und ist für diesen verantwortlich.  Das Paar hat sich so lange eine eigene Familie gewünscht. So ist es jetzt in Berlin passiert! Aber nicht aufregen! Eine kleine Sensation ist im Berliner Tierpark geschehen. Ein schwules Pelikanpaar schaffte es, nun ein gesundes Küken aus zu...

  • Essen-Süd
  • 28.02.24
  • 1
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Spaziergang am Meer

Einfach nur mal tief durchatmen und ein paar Züge frische Meeresluft schnappen, das könnte man jetzt gebrauchen, oder? Wie immer bin ich schon relativ früh aus den Federn, ich konnte dem Druck nicht mehr standhalten. Nicht dem der Federn …hihi. Ja – so ist das. Da kann ich noch so spät oder früh ins Bett gehen und mich schlafen legen, wenn ich muss, dann muss ich raus. Kaffee war schon durchgelaufen, dank Schorsch, meinem Mann, der auch nicht lange schlafen kann. Laptop und Radio waren an, also...

  • Bochum
  • 01.01.24
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Bisher sind zwei Pelikanküken geschlüpft. Da noch einige Tiere auf den Nestern sitzen, hofft der Zoo auf weiteren Nachwuchs.  | Foto: Zoo Duisburg / I. Sickmann
2 Bilder

Im Zoo Duisburg stellt sich seit 2007 regelmäßig Nachwuchs bei den Pelikanen ein
Kleiner Vogel, große Klappe

Auf der Pelikaninsel im Zoo Duisburg hat sich Nachwuchs eingestellt. Liebevoll umsorgen die Eltern die vor wenigen Tagen geschlüpften Jungvögel. Noch sind sie mit einem flauschigen Daunenfederkleid bedeckt, in den kommenden Wochen werden sie deutlich an Größe und Gewicht zulegen. Da noch einige Tiere auf den Nestern sitzen, hofft der Zoo auf weiteren Pelikannachwuchs. Rötelpelikane brüten in Kolonien, die zwischen 20 und 500 Paare umfassen. Aus Ästen und Zweigen bauen die Tiere Nester, in die...

  • Duisburg
  • 15.07.20
Kultur
Ein Pelikan mit seinen Jungen ist auf diesem Handtuchhalter zu sehen. | Foto: privat

Xantener StiftsMuseum: Tierisches von A bis Z

Zur letzten Themenführung „Tierisch gut“ vor den Sommerferien erwartet Susanne Rupprecht aus Münster am Samstag, 9. Juli, um 14.30 Uhr die Besucher. In der „Kleinen Museumszoologie von A bis Z“ kommt sie dieses Mal zu den Tieren „Ochse“ und „Pelikan“. Ochsen darf man im StiftsMuseum wohl erwarten, sie stehen bekanntlich mit dem Esel an der Krippe des Jesuskindes im Stall. Aber was macht ein Pelikan im kirchlichen Museum? Man erfährt etwas über den dramatischen Mythos, der Pelikan hätte die...

  • Xanten
  • 06.07.16
Ratgeber

Wie kommt ein Pelikan in ein deutsches Stadtwappen?

Im Wappen der Stadt Luckenwalde ( 50 Kilometer vor Berlin gelegen ) ist ein Pelikannest mit vier Jungvögeln und der Pelikanmutter zu sehen. Die Legende besagt, dass die Mutter in einer Hungersnot sich die Brust aufgerissen hat, um mit ihrem Blut die Jungen zu füttern. Dieses Symbol soll an die Sorge der Stadtväter um die Bürger der brandenburgischen Stadt erinnern.

  • Essen-Ruhr
  • 20.08.15
  • 3
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Morgens 8 Uhr in der Gruga...

....wahrscheinlich auf Grund des Wetter war ich , bis auf ein paar Jogger, mein Hund und Wall.E, alleine in der Gruga unterwegs und viel interessantes gab es auch nicht zu entdecken. Doch da es noch trocken war, konnte ich ein paar Bilder machen.

  • Essen-Steele
  • 13.01.15
  • 6
  • 6
Natur + Garten
6 Bilder

Pelikan "Camilla" in der Lippeaue

Eine "ornithologische Sensation" ! In den feuchten Wiesen der Lippeaue hat sich ein Rosapelikan (Pelecanus onocrotalus) niedergelassen. inzwischen ist bekannt , dass er sich nicht aus asiatischen Sümpfen oder von der Walfischbucht in Namibia an den Niederrhein verirrt hat. Der exotische Vogel ist offenbar bei einer "Greifvogelshow in Berkel-Rodenrijs" (Provinz Südholland) ausgebüxt. (Quelle: RP-Online) Und heute habe ich ihn entdeckt ! Über Schleichwege bin ich nah genug herangekommen um diese...

  • Wesel
  • 27.08.13
  • 26
Überregionales
5 Bilder

Nur eins. Aber was für eins!

Es muss nicht immer der ganze Zoo sein, der besucht wird. Ein paar Stunden bei einer einzigen Tierart mit der Kamera zu verbringen, hat einen ganz besonderen Reiz. Die kleine Auswahl der in dieser Zeit entstandenen Bilder beweist sicher auch, dass sich ein Zoobesuch immer lohnt.

  • Duisburg
  • 13.07.13
  • 3
Kultur
11 Bilder

Zoo Duisburg - Lohnt sich immer (5)

In den letzten Wochen ist vermehrt darüber berichtet worden, dass dem Zoo Duisburg auch aufgrund drastischen Besucherrückganges die Mittel fehlen. Vielleicht regen diese Bilder ja an, den Zoo Duisburg wieder einmal zu besuchen. Auch wenn manche anderer Meinung sind: Ein Zoobesuch lohnt sich immer - bei jedem Wetter. Sie haben die ersten vier Beiträge "verpasst"? Kein Problem: http://www.lokalkompass.de/duisburg/leute/zoo-duisburg-lohnt-sich-immer-1-d283293.html...

  • Duisburg
  • 17.04.13
  • 6
Kultur

Was Neunt- oder ZehntklässlerInnen heutzutage im RU über die "Liebe" lernen

Die "Liebe" wird den Religionspädagogen zufolge in drei "Kategorien" unterschieden: 1. die "Agape" (griech.) oder Caritas (lat.) ist das Gefühl der uneigennützigen geistigen Liebe, das uns veranlasst, den "biblischen" Nächsten (vgl. das "Gleichnis vom barmherzigen Samariter" - Lk 10, 25-37)) zu beschützen und / oder ihm ohne Eigennutz Gutes zu tun. In ihrer erhabensten Form ist die "Agape" in der Liebe der Eltern zu ihren Kindern zu finden, für die der sich selbst hingebende Pelikan ein...

  • Xanten
  • 20.01.13
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.