Sein

Beiträge zum Thema Sein

Überregionales

Duisburg: Mehr Sein statt Schein?

Endlich wieder ein neues Ranking, endlich mal wieder erstaunliche Erkenntnisse, von denen wir gar nicht wussten, das wir sie dringend brauchen. Und die uns ein wenig rätseln lassen. Da hat jetzt eine Jobsuchmaschine knapp 600.000 aktuelle Stellenangebote untersucht, um herauszufinden, in welcher der 20 größten deutschen Städte ein gepflegtes Äußeres für Arbeitgeber am wichtigsten ist. Und siehe da: In Köln sollte man sich für ein Bewerbungsgespräch besonders herausputzen. Berlin und Bochum...

  • Duisburg
  • 17.08.18
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Aus unserem Hotelzimmer.
8 Bilder

Laboe

Ein trüber Tag in Laboe. Trotzdem habe ich dann einfach mal Aufnahmen vom Marine Ehrenmal gemacht.

  • Bochum
  • 06.04.18
  • 2
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite: "Nur Lotto geht nicht" oder "Online im LK schneller informiert sein"

Vor einigen Jahren, als ich Samstagdienst hatte und dabei war, den Sonntag-Stadtspiegel fertigzustellen, klopfte am frühen Nachmittag ein Leser an die Redaktionstür. Er wollte schon den neuen Stadtspiegel von morgen haben. Klar, da hätten dann wie üblich die Lottozahlen dringestanden - und die Annahmestellen waren ja noch geöffnet! Dem guten Mann konnte ich natürlich nicht helfen. Doch heute schon lesen, was morgen oder über- oder überübermorgen im Stadtspiegel steht, das ist kein Problem mehr,...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.16
  • 2
Politik

"Stellen anzeigen" zeigt die Beziehung zur Arbeit - hier: Existenz

Wir von der Initiative „Stellen anzeigen“ haben bei unserer letzten Veranstaltung in der Flora die Beziehung zu Existenz, Talent, Menschenbild und Ehrenamt diskutiert. Da jedes einzelne Thema so tiefgreifend ist, werden wir in vier Teilen über die einzelnen Beziehungen berichten, gerade so, wie wir inhaltlich voran kamen. Dieser Text wird sich mit dem Thema der Existenz befassen. Existenz, was wird mit diesem Wort verbunden? Zumeist die wirtschaftliche Versorgung, Bezahlung, Sicherheit oder...

  • Gelsenkirchen
  • 23.11.14
Kultur
2 Bilder

Ich bin "ICH"

Ich bin Ich, immer schon, erst jetzt oder noch auf dem Weg dahin? Ob ich noch werde ob ich schon bin, Ich bin "ICH".

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.02.14
  • 8
  • 4
LK-Gemeinschaft

Der Ruhrpott-Philosoph II

II: Denken und Sein Hömma, da gab’s ma einen, der hieß Descartes (ausgesprochen: Dääähßkarteß). Und der sagte: „Ich denke, also bin ich!“. Schnell erklärt: Man kann alles anzweifeln, außer, dass man zweifelt. Das kann man nicht anzweifeln. Weil man ja das Zweifeln anzweifelt. Und weil Zweifeln eine Form des Denkens ist, kann man nicht bezweifeln, dass man denkt. Und weil es immer einen geben muss, der etwas denkt, muss es den auch geben. Zum verzweifeln, oder? Anekdote: Also, letzten Freitag...

  • Bottrop
  • 04.02.14
Kultur
Blick durch den Torbogen  des Horster Schloss auf  den Josef - Büscher - Platz mit Wochenmarkt. | Foto: Peter Zenker
13 Bilder

Gelsenkirchen - Horst, kurz nach Neun

Peter Zenker Wenn man am Abend eine gelungene Ausstellung gesehen hat, dann juckt am nächsten Morgen der Auslösefinger. Wenn man sich dann noch an einem Ort mit Charakter befindet und wenn dann noch die frühe Morgensonne den Schwarz/Weiss Fotografen beglückt, dann wird daraus eine Miniatur- Momentaufnahme. Horst am frühen Morgen, 20.11.2013 Kurz nach Neun Text und Bilder von Peter Zenker

  • Gelsenkirchen
  • 03.12.13
  • 3
  • 1
Ratgeber

Geschwafel über Gott und die Welt

Vorhin hatte ich ein interessantes Gespräch geführt mit einem netten Nachbarn und Mitbürger und ich wurde auch ein bisschen inspiriert, was ich so grad schreiben könnte. Kamen ein paar interessante Ansichten dabei heraus. Eigentlich nur Geschwafel über Gott und die Welt. Kann es vorher Nichts gegeben haben? Aus Nichts folgt Nichts; es muss also etwas gegeben haben (und wenn es nur die Möglichkeit zu etwas auf informativer Ebene gewesen ist): Nichtsein ist unmöglich, denn hätte es je Nichts...

  • Dortmund-City
  • 19.01.12
  • 3
Kultur
Blumenfee

Liebeshunger

Hunger nach Liebe nach Gefühlen Gedanken die uns leben lassen Eine Idee ein Wort, ein Ton, eine Silbe oft nur Der Klang einer Stimme oder ein Tonfall, eine vibrierende Nuance die schon viel erzählen kann ohne das man ein Wort dazu verstehen muss die Sprache kennt. Wie Musik und Rhythmen bewegen streicheln trösten flüstern umarmen oder in Harmonie mit dir sein können manche Laute dich wohlfühlen lassen, andere wiederum fesseln, verzaubern oder befreien können Wünsche wunderbare Träume in die wir...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.10.11
  • 4
Kultur
Emotionen

Rätselhaftes Wesen

Das Wesen! Welches Wesen? Viele Wesen schlummern in uns bewusste, unbewusste. Das Sein! welches Sein? das Offensichtliche, das Versteckte, das Verborgene das bekannte, das unbekannte. Das Ich; wenn ja - welches Ich? Wer kennt sein 'wahres Ich' genau? Gibt es das überhaupt, oder bilden viele Sein- Splitter unser "Ich?" Wie viel von all dem ist uns be-wusst, wie viel kennen und wissen wir wirklich über uns? Wer ich auch bin, was ich auch bin, ich bleibe echt, dem Wesen treu. Ich bleibe ich mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.09.11
  • 3
Überregionales

"Löwes Lunch": Geschafft! Warum mich „Google“ sexy findet...

Irgendwann wurde es nervend: Immer, wenn ich über die Google-Startseite ins Netz ging, baute sich eine Werbung eines Internetbuchhandels auf. Motto: „Diese Bücher haben wir für Sie ausgesucht.“ Klasse! Nur, warum geht es in den Schmökern immer nur um eins, Sex? Das ist ja total peinlich. Überlegen Sie mal, Ihre Mutter, gute Freunde und Bekannte sind zu Besuch und Sie wollen denen mal kurz den letzten „Lunch“ im LK zeigen. Netbook an, Internet an und zack: Es erscheinen die speziell für mich...

  • Essen-Steele
  • 17.06.11
  • 14
Kultur
Wer oder was?

Wer oder was bin „Ich?“

'Kenne ich mich' frage mich oft; wer und wie bin ich, was für ein Wesen, was macht mich aus? Bin ich so wie ich mich sehe, oder kenne, mir bewusst ist, mich einschätze, zu kennen glaube? Oder stimmt eher wie, wen oder was andere in mir sehen, mich einschätzen, manchmal 'bewerten,' auf vielfältige, ganz unterschiedliche Weise? Was steckt alles sonst noch in mir, in uns allen, verborgen, versteckt, unentdeckt, unerkannt, unbewusst? „Bin ich schon, oder werde ich, bin ich noch auf dem Weg? Wie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.03.11
  • 5
Kultur
Lebensschiff

Selbstbewusstsein

Bewusstsein Sein Bewusstes Sein Sich bewusst sein Das Sein bewusst machen Selbst Bewusst Sein Ich bin Was ist uns bewusst was alles ist uns nicht bewusst; was tun wir bewusst unbewusst, mit Bewusstsein, unbewusst? Wo beginnt wo endet, wo schließt sich der Kreis? Bin auf der Suche nach einer Antwort, Erklärung, dem Weg des Erkennens um zu begreifen mehr zu verstehen. Ich bin; mir be-wusst; wie weit, wie viel un-be-wusst, doch immer auf dem Weg... Ich weiß ich bin; dessen bin ich mir be-wusst....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.02.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.