störche

Beiträge zum Thema störche

Fotografie
16 Bilder

Störche
Storchenland

Bei unserem Spaziergang konnten wir heute die Störche beobachten. Von einer Aussichtsplattform aus konnte ich die Paarung fotografieren. Mit ihren Flügeln halten sie dabei das Gleichgewicht und es wird heftig geklappert. Leider musste ich die Störche in ihren Nestern sehr heran zoomen (1200 mm) Ohne Stativ war es aber nicht leicht dabei kein Foto zu verwackeln.

  • Duisburg
  • 17.03.24
  • 7
  • 2
Natur + Garten
"Gleich hol ich meine Brüder" scheint sie sagen zu wollen
9 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Da brat mir doch einer ... (Teil 2)

Zum ersten Teil gelangen Sie hier: Da brat mir doch einer einen Storch ... "Storchenfreund Norbert" hatte mir schon berichtet, dass die Nilgänse aus dem Horst verschwunden sind und er das Storchenpaar in der Nähe gesichtet hatte. Heute ging alles ganz schnell: In Sichtweite vom Storchenhorst war das Storchenpaar auf Futtersuche im abgeernteten Feld. Am Horst dann die Überraschung: Da ist ja noch einer, nein doch nicht, das ist eindeutig eine Nilgans, in Positur, als wollte sie sagen: "Lass die...

  • Datteln
  • 25.02.24
  • 11
  • 7
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Ein Kunsthandwerkermarkt für alle Fälle
Frühjahrsmarkt im Deichdorfmuseum Bislich

... wer weiß schon, wie das Wetter am Wochenende bei uns in Bislich am Rhein wirklich wird (Meterologiefans vom Niederrhein mal ausgenommen... ). Die gute Nachricht ist doch, dass unser Frühlingsmarkt im und ums Deichdorfmuseum (Dorfstraße 24, 46487 Wesel-Bislich) für jedes Wetter gerüstet ist! Und meistens, so lehrt uns die Erfahrung, kommt doch irgendwann die Sonne raus (vermutlich ist sie eben auch neugierig, was wir so bieten und beleuchtet das frühlingshafte Ambiente, wie hier in...

  • Wesel
  • 23.02.24
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche in Schwieringhausen

Auf dem Bild sind keine Störche - so blind bin ich nicht, allerdings sieht man den Storchenhorst von Schwieringhausen, dort sind im letzten Jahr zwei Jungstörche geschlüpft und flügge geworden: Sie kommen näher In Datteln sah es am letzten Wochenende ähnlich aus. Während der Storch in Datteln seinen Horst zurückerobert hat - die Nilgänse sind verschwunden, der Horst leer und der Storch in der Nähe auf Futtersuche - ist die Lage in Schwieringhausen noch anders. Zwei Nilgänse haben sich häuslich...

  • Dortmund-Nord
  • 21.02.24
  • 8
  • 4
Fotografie
66 Bilder

Niederrhein 2024!
Januar 2024!

So ein kleiner Rückblick vom Januar 2024, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, erste Störche am Niederrhein, Mais häckseln in Kleve, Zuckerrüben roden bis Ende Januar, Mais dreschen am 31.01.24, Störche im Schnee usw.

  • Kleve
  • 02.02.24
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Vier in einer Reihe

Sie sind noch da: Zumindest in Schwieringhausen sind die Störche noch nicht gen Süden geflogen. Auf einem Acker in Nähe der renaturierten Emscher tummelten sich insgesamt neun von diesen großen schwarz-weißen Vögeln, was doch beeindruckend war. Sogar die beiden anwesenden Reiher schauten interessiert zu den Störchen: Manchmal über das gesamte Feld verteilt manchmal auf einem Haufen: Leider rief die Arbeit, so dass ich nicht weiter schauen konnte. Sie finden noch weitere Fotos im Anhang.

  • Dortmund-Nord
  • 12.09.23
  • 12
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche in Datteln

Sie sind noch da: Zumindest die Alttiere kehren abends noch zu ihrem Horst zurück. Die beiden Jungstörche scheinen sich schon auf ihren Flug in den Süden gemacht zu haben. Wen das noch mehr interessiert, wird bei Norbert Lange und seinen Beobachtungen in Olfen fündig: Storchenbeobachtung 2023 in Olfen beendet . . .

  • Datteln
  • 27.08.23
  • 5
  • 4
Natur + Garten
5 Bilder

Aus dem Vorort Brambauer
Sie kommen näher

Störche nisten gleich um die Ecke:  Während man sie vor einigen Jahren nur mit Glück entdeckte, gehören sie mittlerweile fast zum Alltagsbild: Störche. Jetzt nisten sie auch auf einem Horst in Schwieringhausen. Während einer der Altstörche in den frisch gemähten Wiesen "Im Siesack" auf Futtersuche war warteten die zwei Jungstörche mit dem anderen Elternteil geduldig aufs Futter. Der Horst ist zum ersten Mal bewohnt, was man auch daran erkennt, dass er noch etwas spärlich "möbliert" ist. Auch in...

  • Lünen
  • 30.06.23
  • 8
  • 5
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Beringung der Störche
Deutener Störche heißen Ludwig und Detlef

In Deuten brauchte es in diesem Jahr zwei Anläufe, ehe die Beringung der beiden Jungstörche durchgeführt werden konnte. Beim ersten Versuch am 5.6.2023 konnte ein Problem am Kettenantrieb des Hubsteigers trotz technischer Kompetenz und Einsatz nicht an Ort und Stelle behoben werden. Doch das hohe ehrenamtliche Engagement von Michael Jöbges, Nordrhein-Westfälische Ornithologengesellschaft (NWO), von Niels Ribbrock, Biologische Station Kreis Recklinghausen, und von Albin Walbrodt, Firma Enbergs...

  • Dorsten
  • 15.06.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Weißstorchpaar in Reken
12 Bilder

Störche in Reken
Ein Storchen-Gruß an Norbert und alle anderen LK Leser

Störche oder Turteltauben ..., dieser Gedanken könnte einem bei diesem Pärchen durchaus kommen, mit dem ich heute gerne einen netten Gruß an alle unsere Storchenfotografen und besonders an unseren Norbert L. senden möchte. Ich gebe zu, in der kurzen Nachbetrachtung der Schnappschüsse, die ganz spontan und ungeplant entstanden sind, fielen mir doch ein paar, sagen wir fast menschliche Szenen auf ;-) Geht es anderen Betrachtern vielleicht ebenso? Sie kommt nach einem anstrengenden Flugtag zurück...

  • Lünen
  • 14.06.23
  • 8
  • 3
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Ausflugsidee für das Feiertagswochende 8.Juni 2023
Das Deichdorfmuseum ist immer eine Rad-, oder Wandertour wert!

Auch an Fronleichnam 2023 hat es wieder geklappt: Dank unserer engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern können wir für Sie und Euch am Feiertag den 08.06.23 (wie auch Samstag/Sonntag) von jeweils 14:00 - 17:00 Uhr öffnen. Es bleibt: Jetzt ist auch das richtige Wetter für unsere Störchentour - ein schöner Rundwanderweg zu den vielen Storchennestern in Bislich (der Weg ist mit Wegzeichen markiert). Grünes Gras, frisches Heu und blauer Rhein - und dann ins Deichdorfmuseum als ideales...

  • Wesel
  • 07.06.23
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Störche in Datteln
Ein Bilderreigen

Die Kleinen sind geschlüpft und werden größer:  Neben "Fridolin" gibt es noch einen weiteren Jungstorch - oder ist es ein Mädel? - auf dem Dattelner Horst. Die beiden entwickeln sich prächtig. Noch fällt es ihnen schwer, die großen Flügel unter Kontrolle zu bekommen. Mama scheint Tipps zu geben, wie es geht und ab und zu spielen sie verstecken, dann muss man schon genau schauen, um sie zu entdecken - oder eine Schwalbe sein. Wer mehr über die Dattelner Störche wissen möchte findet hier noch...

  • Datteln
  • 04.06.23
  • 12
  • 4
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Schützenfestwochenende in Bislich und 1. Mai
Deichdorfmuseum am Wochenende und am 1. Mai 2023 geöffnet

An diesem Wochenende steigt es wieder: Schützenfest im Deichdorf Bislich! Wir vom Museum freuen uns mit allen Schützen und Schützenfans und wünschen ein gelungenes Wochenende! Wer mag, kann an diesem Wochenende (29.April bis 01.Mai 2023) von jeweils 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr aber auch unser Museum besuchen. Wir zeigen unsere neue Sonderausstellung mit Geschichten aus 1400 Jahren Dorf und Pferd (unter anderem mit einer Rekonstruktion des Bislicher Sattels, einem ganz besonderen Grabungsfund der...

  • Wesel
  • 27.04.23
  • 1
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Ostern 2023 am Niederrhein
Deichdorfmuseum Ostersonntag und Ostermontag geöffnet

Eigentlich braucht man für Bislich keine Werbung zu machen... Nicht nur die Störche im Nest am Kirchenwoy fühlen sich hier pudelwohl und wenn unsere Personen- und Radfahrerfähre zwischen Xanten-Beek und Bislich fährt, dann hat man bei Bedarf die kleine Kreuzfahrt schnell inklusive... Natürlich bieten auch wir im Deichdorfmuseum Bislich wieder Öffnungszeiten extra an Ostern 2023 an. Nicht nur heute hatten wir zwischen 14.00 und 17.00 auf, sondern auch Ostersonntag und Ostermontag kann man das...

  • Wesel
  • 08.04.23
  • 1
Politik
16 Bilder

Ruhrauen
Stadtbaurat über Störche

Zitat Stadtbaurat Bradtke: „Würde der Storch mit Bruterfolg in die Ruhrauen zurückkehren, wäre das für Bochum eine großartige Neuigkeit, da der Storch bei allen sehr beliebt ist“. In diesem Zusammenhang macht die Stadt Bochum aufmerksam, dass aufgrund dieser Besonderheiten in den Ruhrauen die Einzäunung und Anleinpflicht zum Schutz der Tierwelt und mit dem Ziel, besondere Tierarten wieder anzusiedeln notwendig ist. Also Herr Bradtke: Störche machen schon seit langem „Rast“ in den Ruhrauen – auf...

  • Bochum
  • 08.03.23
Natur + Garten
4 Bilder

Ein Museum als Spaziergangsziel
Erste Frühlingszeichen im Deichdorf Bislich

Wer den Kopf mal frei bekommen möchte, für den bietet sich das Deichdorf Bislich wirklich an. Nicht nur der Blick vom Deich (hier auf den Xantener Dom) ist bei vielen Wettern wirklich spektakulär, auch unsere Lieblingsstörche am Kirchenwoy (auch zu beobachten über die WEB-Storchencam) stehen nun wieder öfter auf ihrem Nest. Wer dann seine Kopf ganz "leergesehen" hat, der kann zu unseren Öffnungszeiten gerne bei uns im Deichdorfmuseum vorbeikommen. Hier kann man prima schlendern, sich Bilder...

  • Wesel
  • 24.02.23
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Störche sollen in Hünxe wieder heimisch werden.  | Foto: Wolfgang Schulte-Bunert
2 Bilder

Störche für Hünxe
Ansiedlung durch den Förderverein endlich geglückt

Die Ansiedlung der Störche entwickelte sich für den Förderverein zu einem Erfolgsmodel, nach dem schweren Rückschlag im letzten Jahr, bei dem alle drei Jungvögel verstarben, brüteten in diesem Jahr gleich zwei Paare auf den vom Förderverein gebauten Nisthilfen in Drevenack und Krudenburg und zogen jeweils zwei Jungvögel erfolgreich auf. Nach der Gründung des Fördervereins im Januar 2016 entstand im Vorstand bereits recht früh der Gedanke, in Hünxe die Störche wieder heimisch werden zu lassen....

  • Hünxe
  • 05.09.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.