Trabbi

Beiträge zum Thema Trabbi

Kultur
Die zweitgrößte Trabant-Fangemeinde im Kreis gibt es laut Statistik in Kamen: Sechs Trabis sorgen hier regelmäßig für etwas Nostalgie im Straßenverkehr. Foto: Ute Büschleb

29 Trabis gezählt
Kult kurvt durch den Kreis Unna

Als am 9. November 1989 die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland fiel und damit das große Reisen im Land begann, war er ein reiner Gebrauchsgegenstand. Heute, 30 Jahre später, ist er Kult: der Trabi. Zwar rollte der letzte Trabant bereits 1991 vom Produktionsband, im Kreis Unna düsen allerdings noch immer 29 der DDR-Kutschen durch die Straßen. Die höchste Wahrscheinlichkeit, einem Trabi zu begegnen gibt es wohl im Nordkreis. Alleine in Lünen werden immerhin acht Exemplare des Kult-Autos...

  • Kamen
  • 07.11.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
Ruth Braun aus Moers wagte die Reise ins Ungewisse - eine Reise, die durch drei Jahrzehnte ging. | Foto: Heike Cervellera
2 Bilder

Das Experiment: Moerserin Ruth Braun wagt spannende Zeitreise ins Ungewisse
„War früher wirklich alles besser?“

Wie war das eigentlich früher so in den 1940er, 1960er und 1980er Jahren? Vieles war anders – das ist klar. Aber war „die gute alte Zeit“ auch wirklich gut? Ruth Braun, Marc Keiterling und Renate Barthold-Becker wagten das Retro-Experiment. Die drei schlüpften für eine Woche in andere Rollen und begaben sich für die WDR-Sendung „1949, 1969 und 1989 – was war früher besser?“ als Vertreter der drei Schicksalsjahre auf eine spannende Zeitreise. Mit Sack und Pack ging's quer durch Deutschland los....

  • Moers
  • 05.09.19
Überregionales
Foto: Knackert

Mit dem Trabbi zur Trauung

Eigentlich wollte Marcel Frischeisen standesgemäß mit einem Audi A 8 zu seiner Trauung chauffiert werden, doch dazu kam es nicht. Der gebürtige Brandenburger hatte nicht mit dem abgekarterten Spiel seiner Freunde gerechnet. Sein Chauffeur täuschte auf dem Weg zur Evangelischen Kirche Langenberg eine Panne vor, doch Rettung nahte. Sein Freund Jörg Kipper knatterte mit einem alten Trabbi heran (links im Bild) und darin musste er die Fahrt fortsetzen. Der langjährige Fußballer bei Blau-Weiß...

  • Velbert-Langenberg
  • 29.05.13
LK-Gemeinschaft

Mal ein tolles Auto

Bei einer Tour an der Mosel sahen wir diesen umgebauten Trabbi. Mann hatte ihn umgebaut und mit einer Zapfanlagen versehen.

  • Kamp-Lintfort
  • 06.10.12
  • 9
Kultur

Taschen-Trabbi

Schleifen, grundieren, nähen, lackieren... ca. 60 Stunden Arbeit. Julia Heeks, Stephan Kuhn und Lena Ehringfeld machen nicht etwa eine Schneider- oder Lackiererlehre und haben auch kein Gesellenstück angefertigt. Oder vielleicht doch? Die Schüler des Willibrordgymnasiums und haben sich im Rahmen des Kunstunterrichts ein Projekt ausgedacht, das sich sehen lassen kann. EMMERICH. Die Kunst des 20. Jahrhunderts stand auf dem Stundenplan und die Stilpalette ist breit: Expressionismus und Dada,...

  • Rees
  • 07.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.