Foto der Woche
Grün

So schön grün war es Ende Juni am Niederrhein. Foto: lokalkompass.de / Anja Schmitz
  • So schön grün war es Ende Juni am Niederrhein. Foto: lokalkompass.de / Anja Schmitz
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Satt-grüne Blätter an den Bäumen, (gewässerte) Rasenflächen und grüne Wälder: Im Sommer dominiert in der Natur die Farbe grün.

Deshalb widmen wir in dieser Woche unseren Fotowettbewerb dem Thema "Grün". Aber natürlich suchen wir nicht nur Fotos aus der Natur, sondern alles, was euch zu dem Thema einfällt. 

Grün steht für Wachstum, aber auch Unreife

Das Erste, was man mit "Grün" in Verbindung bringt, ist aber die Natur. Die Farbe symbolisiert Fruchtbarkeit und Wachstum. Daraus abgeleitet, steht Grün auch für Jugend und Unerfahrenheit. "Der ist noch grün hinter den Ohren" wird zum Beispiel jemand benannt, der noch jung und unreif ist.
Grün steht aber auch für Entspannung. Die Farbe ist angenehm wahrzunehmen für das menschliche Auge und hilft dabei, sich zu fokussieren. Aus diesem Grund etwa sind Billardtische mit grünem Vlies bezogen, und ein Waldspaziergang hilft vielen Menschen beim Entspannen. 

Die Spielregeln

Hier noch einmal die Regeln: Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche.
► Wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass registriert sein und das Foto in diesen Beitrag selbst hochladen (Klick auf "Durchsuchen")
► Systembedingt kann jeder Nutzer nur ein Bild hochladen.
► Bis zum darauffolgenden Samstag (13. Juli) werden Vorschläge entgegen genommen.

Foto der Woche: Grün

► Eine Jury aus unseren Redaktionen entscheidet, welches Bild das schönste/beste/ausgefallenste Foto der Woche ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen