"Boleros" aus Velbert machen Musik zum Feiern und zum Tanzen
Damit Feierlaune aufkommt

Der eine oder andere Velberter wird Peter Rohde, Uli Stahl, Klaus Göbels und Klaus Quandt schon live gehört haben. Ob auf dem Velberter Weinfest, bei der Sonnenwendfeier oder bei anderen Feierlichkeiten in der Stadt - die "Boleros" sorgen seit 2005 in dieser Konstellation für Unterhaltung. | Foto: PR
4Bilder
  • Der eine oder andere Velberter wird Peter Rohde, Uli Stahl, Klaus Göbels und Klaus Quandt schon live gehört haben. Ob auf dem Velberter Weinfest, bei der Sonnenwendfeier oder bei anderen Feierlichkeiten in der Stadt - die "Boleros" sorgen seit 2005 in dieser Konstellation für Unterhaltung.
  • Foto: PR
  • hochgeladen von Maren Menke

Musik zum Feiern und zum Tanzen - daran haben die "Boleros" nicht nur selber Spaß, auch ihre Zuhörer bei verschiedensten Veranstaltungen möchten sie damit begeistern.

Der eine oder andere Velberter wird Peter Rohde, Uli Stahl, Klaus Göbels und Klaus Quandt mit Sicherheit schon live gehört haben. Ob auf dem Velberter Weinfest, bei der Sonnenwendfeier oder bei anderen Feierlichkeiten in der Stadt - die "Boleros" sorgen seit 2005 in dieser Konstellation für Unterhaltung. Darüber hinaus werden sie für Firmen-Events, Jubiläums-Feiern, Geburtstage oder Hochzeiten gebucht. Zwischen fünf und zehn Auftritte bestreiten sie im Jahr.
Mit Gitarren, Keyboard, Percussion und Gesang gehen die vier Velberter ihrer Leidenschaft nach. "Als Klaus und Klaus im Jahr 1998 einen Keyboarder suchten, habe ich mich ihnen sofort angeschlossen", erinnert sich Peter Rohde. Einige Jahre später komplettierte Uli Stahl die Band, die sich einmal wöchentlich im Proberaum trifft, um neue Songs einzustudieren und Bekanntes nochmals zu proben. Das umfangreiche Repertoire aus 300 Liedern umfasst sowohl Hits aus den 70er und 80er Jahren als auch aktuelle Rock- und Pop-Songs sowie Klassiker, die bei keiner Party fehlen dürfen. "Wir spielen bevorzugt Musik, zu der sich gut Tanzen und Feiern lässt", sagt Uli Stahl, der den Großteil des Gesangs übernimmt. Egal, wie groß oder klein die Veranstaltung ist - alles wird live gespielt und dem jeweiligen Alter und Anlass entsprechend angepasst.

Auftritt vor 6.000 Zuhörern

Zu den größten Auftritten der Band gehörte die Jubiläumsfeier des Velberter Unternehmens HuF im Jahr 2007 - insgesamt 6.000 Zuhörer galt es dort zu begeistern. 1.000 Gäste feiern außerdem jedes Jahr an Weiberfastnacht in Hilden im Festzelt der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert mit. Bei diesem närrischen Treiben sind die "Boleros" seit 2018 für die musikalische Unterhaltung verantwortlich. "Wegen der entsprechenden Nachfrage, haben wir irgendwann begonnen kölsche Lieder und Karnevals-Hits einzustudieren", sagt Uli Stahl. Dazu zählen neben Liedern von den Höhnern und Brings auch aktuelle Songs von Kasalla.
"Wir treten überwiegend in der näheren Umgebung auf", sagt Peter Rohde. "Wir sind allerdings auch einmal zu einer Silberhochzeit nach Bremen gefahren." Der nächste Auftritt, der ansteht, ist die Jubiläumsfeier der Tennisabteilung des Postsportvereins Velbert am 1. Mai.

"Movie Star" reißt Publikum meist von den Stühlen

Größere Pannen habe es bisher noch nie gegeben. "Natürlich kommt es mal zu einem falschen Akkord", sagt Klaus Göbels. "Das sind aber kleine Fehler, die das Publikum gar nicht bemerkt." Ansonsten liefe es stets reibungslos - egal ob mit oder ohne Gastsänger. Denn auch das ist bei den "Boleros" möglich. "Gerade bei Familienfeierlichkeiten gibt es den einen oder anderen mutigen Verwandten, der sich für ein Ständchen auf die Bühne stellen möchte", informiert der Keyboarder der Band. Kein Problem, bei einer Probe im Bandraum wird im Vorfeld gemeinsam das entsprechende Lied einstudiert. Und auch sonst sind die vier Hobby-Musiker Wünschen gegenüber aufgeschlossen. "Natürlich spielen wir nur das, was zu uns passt, aber wenn Hits immer wieder nachgefragt werden, nehmen wir diese gerne in unser Repertoire auf", so Klaus Quandt. So sei es beispielsweise mit "Satisfaction" gewesen. Und was nach der Erfahrung der "Boleros" außerdem nie fehlen darf ist der Hit "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen oder der Song "Movie Star" von Harpo. "Spätestens damit reißt man die Leute von den Stühlen!" Das sei bisher auch noch immer gelungen.

"Wir sind keine Profi-Musiker", erläutert Peter Rohde. "Mit unseren Auftritten verdienen wir kein großes Geld, sondern schaffen es gerade so, dass sich unser Hobby trägt." Instrumente, Lautspecher und Mikrofone, die LED-Leuchten und Spots für die Beleuchtung der Bühne - all das kostet natürlich. "Wir brauchen lediglich circa 2x6 Meter Platz für unser Equipment und Strom-Anschlüsse, um den Rest kümmern wir uns."
Im vergangenen Jahr konnte die Band ihr 20-jähriges Bestehen feiern. "Aus diesem Anlass gab es eine Fahrt nach Hamburg." Das hat den vier Musikern - von denen drei bereits im Ruhestand sind - so viel Spaß gemacht, dass sie nun häufiger gemeinsame Kurztrips antreten wollen. Darüber hinaus sieht man sich nicht nur bei den regelmäßigen Proben, sondern trifft sich auch gerne zum Essen oder bei Geburtstagsfeiern, dann meist in Begleitung der Partnerinnen.

Information:
-Zu den "Boleros" gehören Uli Stahl (Gesang, Percussion), Peter Rohde (Keyboard, Gesang), Klaus Quandt (Bass-Gitarre) und Klaus Göbels (E-Gitarre, Akkustik-Gitarre).
-Das Repertoire der Band umfasst Oldies, aktuelle Hits in deutsch und englisch, Stimmungslieder, allgemeine Tanzmusik und mehr.
-Weitere Informationen finden Interessierte unter www.boleros-band.de.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.