Es geht wirklich: Heizen mit Eis!

Die Besucher) wurden am Modell mit der neuen Energieerzeugung vertraut gemacht. Links im Bild Seniorchef Johann Philipps, vorn neben ihm seine Tochter Christina. Foto: Fa, Philipps | Foto: Fa. Philipps
  • Die Besucher) wurden am Modell mit der neuen Energieerzeugung vertraut gemacht. Links im Bild Seniorchef Johann Philipps, vorn neben ihm seine Tochter Christina. Foto: Fa, Philipps
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Kürzlich war der 10er Technikkurs der Realschule Höntrop zu Gast beim Handwerksbetrieb Philipps. Im Mittelpunkt stand dabei das neueste Produkt im Bereich erneuerbarer Energie: „SolarEis – Die Energie, die aus der Kälte kommt.
Geschäftsführerin Christina Philipps und SHK-Meister Markus Thiele führten den 11 Schüler(innen) sowie ihrem Lehrer Stefan Telsemeyer, an Hand eines Modells diese neue Anwendung eines Naturgesetzes zur Gebäudeklimatisierung vor.
Das SolarEis-System nutzt neben Sonne, Luft, Erde und Wasser als 5. regenerative Energiequelle Eis. Beim Übergang von 0° kaltem Wasser zu 0° kaltem Eis wird die sogenannte Kristallisationswärme frei. Die Energie entspricht in etwa der Energiemenge, die man aufwenden muss, um Wasser von 0° auf 80° zu erwärmen. Die Nutzung dieser Kristallisationswärme ist die innovative Kernidee von SolarEis. Die frei werdende Wärme wird zum Heizen genutzt, im Sommer dient das entstandene Eis, als willkommener Nebeneffekt, zum Kühlen.
Im Anschluss an diese Neuheit schaute sich die Schulklasse sämtliche Technologien des Philipps Energie-Optimierungs-Zentrums Ruhr an: Wärmepumpe mit geothermischen Bohrungen, Blockheizkraftwerk, Solarthermie-, Pellets- und Photovoltaik-Anlage, Gas- und Öl-Brennwerttechnik. Die Schüler(innen) erlebten alle Technologien zur Energie-Einsparung gebündelt an einem Ort.
Im November 2006 unterzeichneten die Realschule Höntrop und die Philipps GmbH & Co. KG im Rahmen des „Kooperationsnetzes Schule-Wirtschaft Bochum“ einen Kooperationsvertrag, der seitdem auch wirklich gelebt wird. Natürlich spielen hierbei die Energieversorgung und Energienutzung unter Berücksichtigung innovativer Technologien die Hauptrolle. Aber auch die verschiedenen Entlohnungssysteme, die Zusammensetzung der Lohnnebenkosten und die Berechnung des Stundenlohnverrechnungssatzes waren bereits Gegenstand einer Unterrichtsreihe, die Christina Philipps an der Realschule Höntrop abhielt.

Autor:

Wolf-Dedo Goldacker aus Wattenscheid

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