Hausaufgaben sind das A und O: Lernexperte Michael Rode informierte am Stadtspiegel-Redaktionstelefon

Michael Rode, über 25 Jahre Leiter der Schülerhilfe in Wattenscheid, am Telefon der Stadtspiegel-Redaktion.
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Das zeitnahe, strukturierte und sorgfältige Erledigen der Hausaufgaben ist das A und O für Lernerfolg und letztlich für eine zufriedenstellende Schulnote. Dies ist eine zentrale Aussage vom Lernexperten Michael Rode, der am Freitag, dem Tag der Zwischenzeugnisse, eine Stunde am Stadtspiegel-Redaktionstelefon Rede und Antwort stand.

„Die Hausaufgaben sind nicht der Arbeitsbereich der Eltern, sie sollten nicht die Antworten vorgeben. Es ist der Job der Kinder, möglichst direkt nach der Schule den Stoff aus dem Unterricht in den gestellten Aufgaben zu vertiefen“. Selbst eine längere Pause bis zum Beginn der Hausaufgaben hält der Lernexperte nicht für förderlich: „Mittags ist der in der Schule behandelte Stoff noch frisch im Gedächtnis, eine Pause reißt die Abläufe auseinander. Und die Erledigung der Aufgaben am Abend ist absolut nicht zu empfehlen. Die Kinder sollten nach Freizeitaktivitäten ins Bett gehen“.

Diese und viele andere Ratschläge gab Michael Rode während der einstündigen Stadtspiegel-Telefonaktion mit auf den Weg. Und gab sich als klarer Verfechter der Hauptschule, zumal mit der Liselotte-Rauner-Schule an der Voedestraße ein moderner Lernort mit motiviertem Personal in Wattenscheid zur Verfügung steht.

So konnte Michael Rode einem besorgten Vater am Redaktionstelefon mit ruhigem Gewissen den Wechsel seines Sohnes dorthin empfehlen, der an einer örtlichen Gesamtschule doch erhebliche Probleme mit Lernstoff und Klassenverband hatte. „Oft müssen Situationen grundlegend geändert werden, halbe Sachen helfen nicht wirklich weiter“, betonte Michael Rode während der Beratungsgespräche.

Für den Fall, dass Schüler und Eltern aufgrund der Notensituation professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchten, legte er Anrufern nahe, auf Anbieter zu vertrauen, die schon über Jahrzehnte erfolgreich am Markt etabliert sind und sich mit den Feinheiten der Wattenscheider Schulen auskennen. „Rund 90 Prozent aller betreuten Kinder verhelfen Lerninstitute bei systematischer Problembewältigung zu besseren Noten“, beziffert Michael Rode die Erfolgsquote.

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

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