Unterrichtsausfall - wie sieht es in WAT aus? Schreiben Sie uns!

In Dortmund sollte eine komplette zweite Klasse sitzen bleiben, weil im Laufe des Schuljahres zu viel Unterricht ausgefallen ist. Massiver Unterrichtsausfall durch wiederholte Krankheitsphasen der Klassenlehrerin hat die Kinder von der ersten Klasse an begleitet, wie die Eltern schildern. Eine Kompensation hat nicht stattgefunden. Nachdem die Lehrerin schließlich dauerhaft ausfiel, ist erst nach Monaten eine feste Vertretung eingesetzt worden. Es hat in diesem Zeitraum weniger als 50 Prozent Unterricht stattgefunden.
Dieses Beispiel veranschaulicht ein bundesweites Problem: An vielen Schulen fällt der Unterricht aufgrund verschiedener Gründe, wie Erkrankungen, Mutterschutz oder Pensionierungen längerfristig aus.

Fünf Prozent aller Stunden fallen aus

Nach Schätzungen des Landesrechnungshofs sind dies fünf Prozent der Schulstunden in Nordrhein-Westfalen. Die Leidtragenden sind die Schüler. Für kurzfristigen Unterrichtsausfall müssen die Schulen eigene Vertretungskonzepte erarbeiten. Nach der Mittelkürzung für den Vertretungsunterricht schließt NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Die Grünen) einen höheren Unterrichtsausfall an Schulen auch künftig nicht aus. NRW hatte die „flexiblen Mittel“ für 2013 auf 25 Millionen Euro halbiert. Mit dem Geld werden Vertretungskräfte für längerfristige Erkran-kungen, Mutterschutz und Hausunterricht finanziert.

Sind die Fehlzeiten zumutbar?

Und wie ist die Situation hier in Wattenscheid - sind die Fehlzeiten und Vertretungsregelungen an den Schulen der Hellwegstadt zumutbar?
Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen, negative wie positive Beispiele, wie mit dem Problem eines massiven Unterrichtsausfalls vor Ort umgegangen wird. Unsere Mail-Adresse für Ihre Beiträge: redaktion@stadtspiegel-wattenscheid.de

Autor:

Holger Crell aus Wattenscheid

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