DRK Kreisverband Wattenscheid e.V.
Hotelrestaurant Beckmannshof erneut Gastgeber einer Blutspende Blutnotstand droht – Spenderzahlen niedrig!

Foto: DRK - Wattenscheid

Die momentane Versorgungslage mit Blutkonserven ist in den Kliniken und Krankenhäusern in den Herbstferien angespannt. Der DRK-Blutspendedienst schlägt deshalb Alarm: Es gebe kaum Reserven an Blutprodukten in den Blutbanken. „In den Regalen ist fast überall leer." Dafür gibt es mehrere Gründe.

Die Blutspenden sind in den letzten Monaten drastisch eingebrochen. Es gebe im Moment teilweise bis zu 20-30 Prozent weniger Spenden“ so Gaby Struck, Blutspendereferentin des DRK. „Es gibt kaum Puffer, kaum Reserven, in den Regalen ist es fast überall schon sehr leer."

DRK-Präsident Thorsten Junker begründet dies unter anderem mit dem sehr hohen Bedarf an Blutprodukten in den Krankenhäusern, in denen derzeit viele noch wegen der Coronapandemie verschobene Operationen nachgeholt würden. Zugleich gebe es nach den pandemiebedingten Einschränkungen der Vorjahre einen "unglaublichen Reisedrang" der Deutschen. Dadurch seien Spender auch in den aktuellen Herbstferien einfach "nicht greifbar".

Nötig sei aber Kontinuität beim Blutspenden. So spendeten in Deutschland nur rund drei Prozent der Bevölkerung bisher regelmäßig Blut. Um die Versorgung mit Blutpräparaten langfristig ausreichend zu sichern, sei ein Anteil von rund sechs Prozent nötig.„Wir brauchen Kontinuität bei den Blutspenden, auch in den Ferien", erklärt der Wattenscheider DRK-Präsident. Täglich werden in Deutschland rund 14.000 Blutspenden für Operationen, Unfallopfer und die Behandlung schwerer Krankheiten wie Krebs benötigt.

„Zudem gilt es, junge Erstspender, die während der Hochzeiten der Pandemie Blut gespendet und die Risikogruppen entlastet hätten, zurückzuholen und für regelmäßige Spenden zu gewinnen. Ein bis zwei Blutspenden jährlich wären schon hilfreich“, so Thorsten Junker. Normalerweise können Männer bis zu
sechsmal und Frauen bis zu viermal binnen zwölf Monaten Blut spenden.

„Es ist und bleibt die einfachste Art, Gutes zu tun“, erklärt Thorsten Junker. Vier bis sechs Liter Blut fließen im Durchschnitt durch den menschlichen Körper. Wenn dem Körper bei der Blutspende ein halber Liter entzogen wird, ist das kein Problem – der menschliche Organismus ist in der Lage, diese Menge in wenigen Tagen wieder herzustellen. Die Blutspende bleibt für viele Menschen einfach
überlebenswichtig und „deshalb sind wir froh, am kommenden Montag wieder im Hotelrestaurant Beckmannshof mit der Blutspende zu Gast sein zu dürfen!“

Blutspendetermin:
Montag, 10. Oktober, von 15:30 bis 19:00 Uhr im Hotelrestaurant Beckmannshof, Berliner Straße 39 in 44866 Bochum.

Um lange Warteschlangen vor der Blutspende zu verhindern, wird auch dieser Blutspendetermin wieder mit Terminreservierung angeboten.

Über folgenden Link:
https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendeterminejetzt können persönliche Wunsch-Spendezeiten reserviert werden. Dies geht auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 -11 949 11.

Die 3G-Regelung auf allen vom DRK-Blutspendedienst West angebotenen Blutspendeterminen entfällt. Die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ( mindestens OP-Maske )  besteht jedoch weiterhin. 

Thorsten Junker: „Mit einer freiwilligen Blutspende wird man dann schnell Teil  einer einzigartigen Lebensrettungskette. Wir danken deshalb besonders dem Ehepaar Mucha für ihr mittlerweile langjähriges Engagement im Zeichen der Blutspende und freuen uns, auch nun wieder in ihrem Hotelrestaurant Beckmannshof zu Gast sein zu dürfen. Noch dazu gibt es am Montag auch wieder die Verpflegung aus der Küche von Chefkoch Mucha direkt vor Ort, bei gutem Wetter vielleicht auch auf der schönen Terrasse des Hotelrestaurants.“

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen.

Autor:

Karl - Heinz Lehnertz aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.