Schule am Ring erfolgreich beim Landeswettbewerb "Wir haben Energie"

10Bilder

"Unsere Energie ist bunt" - Unter diesem Motto stand der Beitrag der Schule am Ring (Förderschule des Kreises Wesel) zum Landeswettbewerb "Wir haben Energie", dessen Ergebnisse die Schüler und Schülerinnen am vergangenen Montag im Foyer der Landesbank NRW unserer Schulministerin präsentieren durften.

Bereits im letzten August wurde die Schule am Ring mit ihrem Projekt als eine von 15 Schulen von einer Jury ausgewählt und erhielt für die Umsetzung ihrer Idee im aktuellen Schuljahr 500€. Dabei war die Zahl der Bewerber groß, denn der "Wettbewerb für innovative Unterrichtsideen und Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien" der Stiftung Partner für Schule NRW und der NRW.BANK, welcher zudem vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW unterstützt wird, richtete sich an die Jahrgangsstufen 8-13 aller Schulformen.

Für die Schule am Ring beschäftigten sich die drei Familienklassen in zwei Gruppen mit den Elementen Wasser und Wind. Die Gruppe 'Wasser' hat mit Rohren und Wasserrinnen eine lange Wasserstrecke mit einem leichten Gefälle gebaut. Verschiedene Rinnendurchmesser wurden benutzt, um die Fließgeschwindigkeit des Wassers verändern zu können. Höhepunkt bildete ein turbinengetriebenes Entenrennen. „In der Gruppe „Wind“ wurde neben vielen anderen Dingen ein Windmesser aus einer Milchtüte und ein Aufzug, der mit einem Windrad betrieben wurde, gebaut.

Diese Produkte wurden am Montag im Rahmen der Abschlußveranstaltung im Foyer der Landesbank NRW ausgestellt und die Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit, der Jury und den Fachgästen, zu denen unter anderem NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann zählte, die erstellten Konzepte und die Unterrichtsvorhaben zu erklären und machten nicht zuletzt mit der Bühnenaufführung "Wir hören den Wind" dem Namen ihres Wettbewerbsbeitrags alle Ehre: "Unsere Energie ist bunt!"

Schule am Ring, Wesel: „Unsere Energie ist bunt“

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Ring aus Wesel erläutern Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (2.v.r.), Dietmar P. Binkowska, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK (hinten) und Roland Berger, Vorstand Stiftung Partner für Schule NRW (links) ihr Projekt „Unsere Energie ist bunt“.

http://wir-haben-energie.nrw.de/wirhabenenergie/startseite.html

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen