CDU Fraktion Wesel - Pressemitteilung zur Wahl eines stellvertr. Bürgermeisters

Die Politik von Partei und Fraktion stimmt in Wesel bei Bündnis90/Die Grünen leider oftmals nicht überein. Gerade in der Energiepolitik hat die Fraktion gegen die Grundsätze der eigenen Partei agiert und die CDU vergeblich auf eine Unterstützung der Fraktion gehofft.

Wir bieten jedoch insbesondere dem Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen, aber auch der Fraktion weiterhin die Möglichkeit, einer fairen und offenen Zusammenarbeit an, auch wenn Herr Koch und Frau Hillefeld bislang kaum zu erkennen gegeben haben, dass hieran ein ernstes Interesse besteht.

In fast allen Themen haben sie SPD-Chef Hovest Treue und Gehorsam erwiesen und damit doch selbst den Grundstock für einen möglichen Lagerwahlkampf bereitet.
Unterdessen ist sogar schon zu beobachten, wie Hovest genau dieses gründlich vorbereitet. Dieser hat sich nämlich mit Linke-Chef Kuklinski am Samstagvormittag im SPD-Fraktionsbüro getroffen. Vermutlich um im verborgenen Kämmerlein diese Fraktion wohl als Nachfolger der FDP auf seine Seite zu ziehen, und dem fraktionslosen Ratsmitglied Jochen Tinz hat die SPD sofort zur Begrüßung seiner Ratstätigkeit Ausschusssitze und einen Posten im RWE-Energiebeirat zur Verfügung gestellt.
So funktioniert die Politik von Herrn Hovest, begleitet mit einem freundlichen Lächeln der Bürgermeisterin, um sich Mehrheiten zu beschaffen.
Es geht ihm schon seit über 20 Jahren weniger um Sachthemen, als vielmehr um Pöstchen und eigenen Machterhalt, und es finden sich leider immer auch Personen, die in diesem Spiel doch gerne mitmachen.

Jürgen Linz

Richard Wolsing aus Wesel