Vorgetäuschter Spar-Wahn, oder: Wie eine Gesetzteslücke mit zur Umweltvermüllung beiträgt

2Bilder

Ein Urteil darüber, ob sich eher deutsche oder eher immigrierte Mitbürger an öffentliche Ordnungsgesetze halten, überlasse ich gerne Ihnen. Indes: Der Hinweis eines freundlichen Weseler Lesers auf das Wegwerfgebaren in seinem Viertel kann solche Gedankenspiele maßgeblich beeinflussen.

Der Mann überreicht mir zwei 0,2 Liter-Glasfläschchen. In einer war mal Pfirsich-, in der anderen Melonen-Limo. Beide hat er am Wegesrand nicht weit von seiner Wohnung gefunden. Entrüstet sagt er sinngemäß:

Die Straßen werden immer mehr vermüllt und der Gesetzgeber hilft noch dabei!

Ein Blick aufs Etikett bringt Klärung: Die aufgedruckte Info in holländischer und türkischer Sprache endet auf beiden Flaschen mit dem Hinweis: "Pfand zurück - Nur in Deutschland!" Nun wissen zumindest die Freunde des in Holland gehandelten Dosenbiers, dass sich durch eine Kauf-Spritztour über die Grenze zwei Dinge vermeiden lassen: 1) Pfand zu bezahlen - 2) die leeren Dosen zum Händler zurückschleppen zu müssen. Doch das gilt auch für örtliche türkische Lebensmittelgeschäfte.

Dies wiederum scheinen die Konsumenten der Weseler Fruchtlimo gerne und oft auszunutzen:
Sie kaufen die pfandfreie Plörre und werfen das Leergut später in die Büsche, weil es nämlich niemand zurück nimmt - auch kein Automat. Und da gebe ich dem verärgerten Leser Recht:
Der vorgetäuschte Spar-Wahn ist schlecht für die Weseler Umwelt.

Wie blöd! 

Das Problem gibt es übrigens seit Jahren, wie in diesem Artikel der Gießener Allgemeine (von 2010) deutlich wird.

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.