Besucher

Beiträge zum Thema Besucher

Wirtschaft
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Bis wieder unbeschwert in den Innenstädten gebummelt werden kann wie hier in der Neheimer Fußgängerzone, wird wohl noch einige Zeit vergehen. | Foto: WA-Archiv/ Diana Ranke

Passantenfrequenzen: Innenstädte leiden unter Corona

Sorglos durch eine der heimischen Innenstädte schlendern, sich ausgiebig den neuesten Modetrends widmen, Eheringe aussuchen oder im Buchladen stöbern: In Zeiten von Corona ist dies alles nur noch mit AHA möglich: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen. Das ist unbestritten notwendig, aber eben auch lästig und unbequem und hält so viele Menschen davon ab, in „ihre“ Innenstädte zu gehen. Dies spiegelt sich jetzt deutlich in der aktuellen Erhebung der...

  • Arnsberg
  • 13.11.20
Vereine + Ehrenamt
82 Bilder

Landmarkt und Oldtimer-Show
„Hüstener Herbst“ bringt ein bisschen Farbe in den Ort

Die Aussteller auf dem Landmarkt hatten es vermutet, dass es diesmal, auf dem Hüstener Herbst, ruhiger sein würde als in den Jahren zuvor. Tatsächlich waren nicht so viele Menschen im Bereich vom Lidl-Parkplatz bis zur Petri-Kirche unterwegs wie sonst, aber: „Wir sind alle froh, Anbieter, Organisatoren und Besucher, dass überhaupt etwas passiert. Deshalb sind wir hier.“ Neben dem nun bereits siebten Landmarkt lockten besonders die Oldtimer-Show und nur ein paar Meter weiter hochmoderne...

  • Arnsberg-Neheim
  • 18.10.20
  • 1
  • 1
Kultur
74 Bilder

Volles Haus beim Propstei-Karneval
Ein flottes Tänzchen der Prinzen zur Begrüßung

Hubertus und Johannes, die beiden Prinzen der KLAKAG und im "Nebenberuf" Geistliche, sind der Garant für gute Laune. Als die beiden Adligen beim Propstei-Karneval in die proppenvolle Festhalle der Bürgerschützen Arnsberg einmarschierten, (Quatsch - ihren Auftritt zelebrierten), verwandelte sich der Saal in ein Tollhaus. Kein Wunder, dass vorgewarnt wurde: "Die folgenden Sendungen verschieben sich um 30 Minuten." Und wenn die beiden dann ein Mikro in der Hand haben, wirds erst richtig bunt:...

  • Arnsberg
  • 08.02.20
Kultur
"Das Paradies vor der Haustür": Zusammen mit Landrat Dr. Karl Schneider und den beteiligten Autoren stellte das Team um Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte-Hobein den Katalog zur neuen Ausstellung im Sauerland-Museum in Arnsberg vor.  | Foto: Diana Ranke

"Vom Revier ins Sauerland"
"Das Paradies vor der Haustür": Neue Ausstellung im Sauerland-Museum in Arnsberg

Neue Ausstellung im Sauerland-Museum: Katalog ab sofort erhältlich "Das Paradies vor der Haustür - vom Revier ins Sauerland": Das ist der Titel der neuen Ausstellung im Arnsberger Sauerland-Museum, die am 1. März eröffnet wird. Der Katalog zur Sonderausstellung ist schon jetzt erhältlich und bietet "mehr als einen Vorgeschmack", versprach Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte Hobein bei der Vorstellung. Die Sonderausstellung präsentiert einen Streifzug durch mehr als 100 Jahre Tourismusgeschichte...

  • Arnsberg
  • 30.01.20
Vereine + Ehrenamt
57 Bilder

Zahlreiche Gäste belohnen Veranstaltung und „Verkaufsoffenen Sonntag“ mit ihrem Besuch
Sonnenschein beim Hüstener Herbst

Das Wetter spielte natürlich dem Hüstener Herbst wieder voll in die Karten. Die Sonne schien, die Temperaturen im angenehmen Bereich, Veranstalter, was willst du mehr? Aber natürlich kann die Frage auch lauten: „Besucher, mehr kannst du doch nicht erwarten, oder?“ Der Landmarkt lockte vor der St.Petri-Kirche, die Oldtimer zogen nicht nur die Blicke der Männer auf sich und die Autohändler hatten die neuesten Modelle ausgestellt. Dazu der verkaufsoffene Sonntag, die Dixieland-Gruppe...

  • Arnsberg
  • 14.10.19
Kultur
14 Bilder

Wetter ließ Besucherströme merklich dünner werden
Nur die Härtesten halten beim Arnsberger Herbstsonntag bis zum Abend durch

„Wo, bitte, geht es denn zur Arnsberger Altstadt?“, war ein Satz der beim HerbstSonntag am Nachmittag leider viel zu selten zu hören war. Zwar begann der Tag mit den Oldtimern recht vielversprechend, auch das Entenrennen fand statt, der Trödelmarkt wurde abgehalten, aber je länger es dauerte, umso lichter wurden die Reihen der Besucher und auch der Anbieter. So hielt nur eine Handvoll Standbetreiber über den ganzen Tag durch. Schade für die Organisatoren, die doch viel Arbeit in den...

  • Arnsberg
  • 30.09.19
Kultur
35 Bilder

Viele heimische Verbände und Vereine
Stadtfest Sundern lockt Gäste jeden Alters

Über drei Tage lief diesmal das Stadtfest Sundern Stadtfest und hatte dazu mit geändertem Konzept auch einen einprägsamen Namen bekommen: „Röhrfestival“. Im Mittelpunkt standen dabei natürlich neben den Besuchern die Live-Musik und der Streetfood-Markt. An den ersten beiden Tagen gab es den "Röhrrock" mit Newcomerbands und am Samstag den Funtag für Kinder und Jugendliche. Gegen 18 Uhr eröffnete der traditionelle Fassanstich ganz offiziell das Fest. Die Verantwortlichen vom Stadtmarketing hatten...

  • Sundern (Sauerland)
  • 09.09.19
Kultur
42 Bilder

Tolles Wetter - Ebenso toller Besuch
Käsemarkt auch im 19. Jahr ein Anziehungspunkt

Wie immer zwei Wochen vor Ostern lud der Käsemarkt in Hüsten, inzwischen ein Leuchtturm im Terminkalender für alle Veranstaltungen mitten in Arnsberg, zum Genießen und Probieren ein. Und wie immer lockte das Angebote auch zahlreiche Gäste aus Nah und Fern auf den Platz vor der St. Petri Kirche. Gertrudis, eine Besucherin aus Wickede/Ruhr, konnte sich kaum entscheiden, ob es der Käse mit Basilikum, der von den Ziegen oder der mit dem Pfeffer sein sollte. Die Auswahl war grandios, aber es gab ja...

  • Arnsberg
  • 08.04.19
Kultur
Museumsleiter Dr. Schulte-Hobein überreicht das Präsent an die 5000. Besucherin Anna Rickenbrock von der Firma Trilux.  | Foto: HSK/Sauerland-Museum

Sauerland-Museum Arnsberg
5000. Besucher nach der Eröffnung begrüßt

Eigentlich hatten die Mitarbeiter von Trilux eine ganz normale Museumsführung gebucht. Zu ihrer Überraschung wurden sie vom Museumsteam mit einer kleinen Aufmerksamkeit empfangen: Seit der Eröffnung des Museums am Sonntag, 16. September, besuchten bereits 5.000 Gäste die neu konzipierte Dauerausstellung. Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte-Hobein überreichte Anna Rickenbrock als 5000. Besucherin ein Buch über den in Meschede geborenen Künstler August Macke, der auch in der Ausstellung des Museums...

  • Arnsberg
  • 15.12.18
  • 1
  • 1
Überregionales
60 Bilder

Sonne lockt zum Hüstener Herbst

Wer kennt schon 26 Grad Celsius mitten im Oktober? Der Hüstener Herbst. Neben verkaufsoffenem Sonntag, dem Markt vor der St. Petri-Kirche und vielen weiteren Attraktionen sorgte auch das Wetter für tollen Besuch. Und der Besuch lohnte sich durchaus. Wie auch die Gäste bestätigten. Die sich an der Musik der Dixieland-Band "Schwiegermutters Lieblinge" erfreuten. Die die Oldtimer bewunderten und die neuesten Modelle auf dem Automarkt anerkennend musterten. Die das Saftmobil bestaunten, die die...

  • Arnsberg
  • 14.10.18
Natur + Garten
5 Bilder

Jetzt fehlt mir nur noch ein Huhn....

Wenn ich doch neuerdings jeden Abend ein Ei für meinen stachligen Besucher brauche, wäre es doch am einfachsten, auch ein Huhn auf meiner Terrasse zu halten, oder?? Könnte sich doch auch gut von meinem Vogelfutter ernähren!  ;-)  - Wie schnell sich doch so ein Igel an eine Futterquelle gewöhnt, ist schon erstaunlich - er scheint schon in der Nähe zu lauern, bis etwas auf dem Tellerchen liegt.  - Keine 10 Minuten, und er steuert zielgerichtet darauf zu und lässt sich weder von mir, noch von...

  • Arnsberg
  • 06.08.18
  • 26
  • 20
Natur + Garten
7 Bilder

Ein besonders großer nachtaktiver "Vogel" ;-)

Für eine kleine Portion Sonnenblumenkerne kann dieser nächtliche Besucher auf meiner Terrasse schon mal auf Klettertour gehen. Es scheint besonders gut zu schmecken, denn derzeit ist er jede Nacht auf seinem "Beutezug". :-)

  • Arnsberg
  • 06.11.17
  • 29
  • 21
Natur + Garten
3 Bilder

Heute wurde die Braut mitgebracht ;-)

Das glaube ich nun ja bald nicht mehr - als ich auf meinen nächtlichen Besucher wartete, traute ich meinen Augen doch nicht......nicht EINER, sondern ZWEI Besucher statteten mir einen kurzen Besuch ab - der Herr brachte wirklich seine Braut mit....................au wei, gibt es nun bald fröhliches Familienleben hier???? So langsam muss ich wohl doch versuchen, sie zu vertreiben, auch wenn sie noch so süß und drollig aussehen! Heute waren beide recht schreckhaft, das Klicken der Kamera, die ja...

  • Arnsberg
  • 14.03.16
  • 45
  • 11
Überregionales
41 Bilder

Käseliebhaber kommen auf ihre Kosten

Viele Besucher beim 16. Käsemarkt in Hüsten Strahlender Sonnenschein stand über dem Marktplatz in Hüsten, als der 16. Käsemarkt am Sonntag Mittelpunkt des Besucherandrangs wurde. Wieder hatten es die Organisatoren vom Verkehrs- und Gewerbeverein Hüsten e.V. (VGH) geschafft mit der Auswahl der Aussteller ein abwechslungsreiches Angebot rund um Käse auf die Beine zu stellen. Ob mit Beifuss, mit Liebstöckel, mit Gebirgsblüten, ob vollmundig im Geschmack oder zart auf der Zunge, ob sahnig oder...

  • Arnsberg
  • 13.03.16
  • 1
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Zweiter, aber sicher nicht letzter Versuch ;-)

Ich wollte es nun wissen, ob mein nächtlicher Gast vielleicht doch einmal zu einem echten Fotoshooting bereit ist.........aber darauf kann ich wohl noch warten!! Er ist einfach nicht gewillt, mir ein paar vernünftige Porträt-Ausnahmen zu gewähren.......zeigte mir fast grundsätzlich nur sein Hinterteil! ;-) Es wird mich wohl mindestens noch eine oder zwei Nachtschichten kosten - aber das schwöre ich ihm - er kommt mir nicht so leicht davon!!!! :-))))) Also hier meine heutige kleine...

  • Arnsberg
  • 11.03.16
  • 42
  • 23
Natur + Garten
7 Bilder

Besucher am Ostersonntag

Ziemlich seltene Gäste ließen sich zum Ostersonntag Nachmittag bei mir sehen - eine echte Überraschung, denn Haubenmeisen habe ich schon ziemlich lange vermisst, und einen Star sah ich in diesem Jahr auch noch nie. Die Eichhörnchen halten mir wenigstens stets die Treue! ;-) Wenn nun auch noch bald mein PC in Ordnung gebracht werden kann, sieht man sicher auch MICH wieder öfter! ;-)

  • Arnsberg
  • 06.04.15
  • 25
  • 23
Überregionales
6 Bilder

Feuerwehr erleben in Voßwinkel

Tag der offenen Tür mit toller Besucher-Resonanz Voßwinkel. „Feuerwehr erleben“ hieß das Motto des Tags der offenen Tür der Löschgruppe Voßwinkel, zu dem die Brandschützer jetzt zum Gerätehaus eingeladen hatten. Und dieser Einladung folgten zahlreiche Voßwinkeler, so dass die Mitglieder der Löschgruppe unter der Leitung ihres Einheitenführers Martin Neuhaus überwältigt waren vom guten Zuspruch aus der Bevölkerung. Die in den letzten Monaten weiter angewachsene Jugendfeuerwehr-Gruppe nahm die...

  • Arnsberg
  • 08.08.14
Natur + Garten
die Nuss kann ja sicher nur für mich sein!! ;-)
14 Bilder

Räuberbanden machen Arnsberg unsicher!

Sie werden täglich dreister, die kleinen Räuber auf zwei und auf vier Beinen - und haben vor manchen Menschen gar keinen Respekt mehr, bedienen sich seelenruhig weiter, auch wenn man neben ihnen steht und zuschaut. (mit Untertiteln!)

  • Arnsberg
  • 15.05.14
  • 72
  • 14
Natur + Garten
5 Bilder

Ich glaubte zu träumen! ;-)

Im ersten Moment war ich wirklich nicht sicher, ob ich noch nicht richtig ausgeschlafen habe und noch träume, oder ob es doch Realität ist - darum schnell die Kamera gezückt! :-)) Bewegte sich doch neben meiner Terrasse etwas sehr merkwürdiges.....also soooo ein großer Vogel hatte mich wirklich noch nie besucht!!! Er schaute mich etwas fragend an, als ich ihm zu nahe kam, trollte er sich in Nachbars Garten entschwand meinen Blicken. Woher er kam, keine Ahnung! - Jedenfalls müssen ihm doch meine...

  • Arnsberg
  • 29.04.14
  • 46
  • 19
Sport
42 Bilder

Ausflug bei sonnigem Wetter zum FAM

Sonntagsausflug zum Flugplatz Arnsberg Menden Der Flugplatz Arnsberg Menden war sonst immer schon sehr früh im Jahr ein Ziel für uns. Dieses Jahr, bedingt durch den langen kalten Winter haben wir uns erst sehr spät dorthin begeben. Es waren an unserem diesjährigen ersten Flugplatzbesuch etliche Spotter (die Personen, die mit ihren Kameras auf die Flugzeuge lauern um diese dann zu fotografieren) anwesend. Genau wie wir hatten auch viele Piloten diesen Flugplatz für einen Ausflug gewählt. Auf den...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.04.13
Natur + Garten
Australian Shepherd Jungrüde „Paparazzi“ wurde auch in Dortmund Gruppensieger.

Bühne frei für "Paparazzi" - Hund & Pferd mit leichtem Besucherrückgang

70.000 Besucher kamen zur sechsten Auflage der Hund & Pferd Messe in die Westfalenhallen Dortmund. Der Veranstalter, der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) sprach von einem leichten Rückgang der Besucherzahlen. Dies dürfte den Messebesuchern jedoch kaum aufgefallen sein. Wie in jedem Jahr herrschte bei der Hund & Pferd wieder dichtes Gedränge in den Westfalenhallen. Zumindest im Hunde-Bereich. Um allen Rassen gerecht zu werden, hatte der VDH einige FCI-Gruppen von den Hallen in ein...

  • Arnsberg-Neheim
  • 18.10.11
Kultur
29 Bilder

Hüstener Herbst und Baumesse bei strahlendem Sonnenschein

Ob der „Bagger-Führerschein“ für Kinder, der Wettbewerb der Straßenmaler oder das Fahren mit dem Segway für die Größeren – der Hüstener Herbst hatte einiges zu bieten. So kamen bei herrlichem Wetter auch zahlreiche Besucher in den Stadtteil, am Sonntagnachmittag war es „rappelvoll“ in der Marktstraße. Auf der Riggenweide boten rund 60 regionale Aussteller im Rahmen der Messe „Bauen & Wohnen“ einen vielseitigen Mix rund ums Thema. Neben Informationen und Beratungsgesprächen gab es auch...

  • Sundern (Sauerland)
  • 11.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.