Letzte Mieterin im Tapetenwechsel-Ladenlokal
Portraits, die die Seele offenlegen

Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta
2Bilder

Seit September 2022 hat das Projekt „Kulturraum für Kreative – Tapetenwechsel“ ein eigenes Ladenlokal an der Kortumstraße 120, Ecke Brückstraße, und wurde seitdem auf vielfältige Weise mit Leben gefüllt. Nun haben sich die Räumlichkeiten ein letztes Mal im Rahmen des „Tapetenwechsels“ verändert: Seit Mitte Februar und noch bis zum 23. März verwandelt die Künstlerin Dina Al izzi Toma das Ladenlokal in ihr Atelier. Hier zeigt und malt sie ihre ausdrucksvollen Portraits, verschönert mit ihrer Kunst Kleidungsstücke und gibt Workshops.

Im August 2000 kam Dina Toma mit ihrem Mann Kais nach Deutschland und 2010 nach Bochum, zuvor war das Ehepaar in der halben Welt unterwegs, ob Frankreich, Vietnam, Hong Kong, Thailand, Laos, Malaysia oder Kambodscha. In ihrer Heimat war die gebürtige Irakerin schon eine bekannte Künstlerin, eine große Glasmalerei ist bis heute in einem Palast in Bagdad zu sehen, eine andere in Dubai. Auch in Deutschland hat die dreifache Mutter als Künstlerin ihren Weg gemacht. Toma hat schon als Kunstdozentin gearbeitet, Ausstellungen organisiert und selbst ausgestellt.

Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte

Im Tapetenwechsel-Ladenlokal zeigt Toma einige ihrer beeindruckendsten Portraits, die teils abstrakt, teils realistisch und teils dazwischen sind. Dabei stehen vor allem Frauen im Vordergrund. „Frauen haben viele Emotionen, die sich gut darstellen lassen“, findet Toma. Dabei sind vor allem die Augen ein wichtiger Faktor in ihrer Kunst, wie sie weitererzählt: „In den Augen spiegelt sich die Seele wider, daraus lassen sich Geschichten lesen. Hinter jedem Bild steckt bei mir eine Geschichte.“ Die Bilder entstehen mit verschiedenen Farben sowie Techniken und enthalten oft auch eine Botschaft. Sie können vor Ort gekauft oder in Auftrag gegeben werden, selbstverständlich ebenso von Männern. So hängt auch ein Bild von Karl Lagerfeld, den sie bewundert, in ihrem Atelier.

Upcycling von Textilien

Ein weiteres Steckenpferd von Toma, deren Vater schon Künstler war, ist das Upcycling. In dem Atelier finden sich Schuhe, Jacken, Taschen, Shirts und sogar ein alter Teppich, der von ihr auf äußerst kreative Weise neu gestaltet wurde. „Wenn ich etwas sehe, habe ich sofort Ideen. Jeder kann seine eigenen Sachen hier hin mitbringen“, sagt Toma, die bei der Kleidung auf Farbe zurückgreift, die sich auch nach dem Waschen auf den Textilien hält.

Workshops und Öffnungszeiten

Wer selbst einmal hinter die Techniken der Künstlerin blicken will, kann bis Ende Februar mittwochs um 18 Uhr im Tapetenwechsel-Ladenlokal zum Malkurs vorbeikommen oder einen individuellen Termin vereinbaren – ab einer Gruppengröße von fünf Personen kann ein Workshop zustande kommen. Ansonsten ist das Pop-up-Atelier von Dina Toma montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Toma freut sich über Besuch: „Ich habe als Künstlerin schon meinen Fingerabdruck hinterlassen und meinen Traum verwirklicht. Aber mein eigenes Atelier in Bochum ist nochmal etwas besonders Schönes. Es gefällt mir sehr gut hier.“

„Tapetenwechsel“ geht weiter

Mit dem letzten Tag des Ateliers am 23. März ist auch der letzte Tag des Tapetenwechsel-Ladenlokals gekommen. „Der Standort war ein großer Erfolg, wir hatten vielfältige Aktionen hier. Durch das Ladenlokal konnten wir den Kreativen aus Bochum eine tolle Chance bieten, sich zu präsentieren, und gleichzeitig einen Leerstand besetzen“, sagt Stefanie Rolf, die den „Tapetenwechsel“ bei Bochum Marketing betreut. In den vergangenen eineinhalb Jahren waren unter anderem das Zeitzeug_Festival, ByBochum, der Sozialpsychiatrische Dienst und viele verschiedene Künstler zu Gast an der Brückstraße. Trotz der Schließung des Ladenlokals geht der „Tapetenwechsel“ weiter. Aktuell laufen Gespräche mit weiteren Besitzern von Leerständen.

Kernaktivität der Bochum Strategie

Der „Kulturraum für Kreative“ ist eine von 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030, durch die Bochum noch lebens- und liebenswerter werden soll. Bochum Marketing organisiert und vermarktet das Leerstandsmanagement im Zuge des „Tapetenwechsels“, schafft Möglichkeitsräume, spürt geeignete Objekte auf, vermittelt Kontakte, öffnet Türen, berät die Eigentümer und begleitet die Kulturräume. Geeignet sind Projekte und Initiativen, die relevant für die Innenstadt sind. Alle Informationen zum „Kulturraum für Kreative“ unter www.tapetenwechsel-bochum.de und www.bochum.de/bochum-strategie. Weitere Projektbeteiligte sind das Kulturbüro der Stadt Bochum, Verantwortliche kultureller Institutionen, die Bochum Wirtschaftsentwicklung, das Amt für Stadtplanung und Wohnen, Start-ups, die freie Szene, das Netzwerk UniverCity Bochum sowie Immobilienbesitzer.

Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta
Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.