Adventskalender aller Art
Krasse Kalender

Vorab – ein Adventskalender unterscheidet sich von einem Jahreskalender gewaltig. Während der Adventskalender 24 sogenannte Türchen aufweist, weist der Jahreskalender 12 Folios auf (mir fällt gerade kein anderer Name für das Monatsblatt ein). Es gab, oder vielleicht gibt es ja auch heute noch Abreißkalender, wo Tag für Tag ein Blättchen mit der entsprechenden Zahl abgerissen wird. Ich hatte auch schon mal so einen – nur vergaß ich immer das Tagesblättchen abzureißen. Einmal, ich erinnere mich genau, das Jahr war so gut wie gelaufen .. für den Kalender aber nicht, ich hatte vergessen, jeden Tag ein Blatt abzureißen. Nicht einmal einen über den anderen Tag hatte ich ein Blatt abgerissen. Offensichtlich litt der Tageskalender darunter, unter dem Gewicht - kein Wunder, es hingen da ja auch 365 Tage an ein Stück schlapp gewordene Pappe. Auf jeden Fall kippte der "Block" nach vorne. Ach egal, mit Blick auf meine Smart-Watch fiel mir das gerade nur so ein.

Jetzt aber zum Adventskalender.
Der Adventskalender, egal welcher Art oder Abart (es soll ja die ausgefallensten Kalender geben), ist ein einziges Überraschungspaket. Bestehend aus 24 Törchen, sprachgebräuchlich Türchen, befindet sich hinter jedem eine kleine Überraschung. Für die Kleinen eine kleine, für die Großen eine große, ihr wisst schon was ich mein´. Um an diese zu kommen, muss man lediglich das Türchen/Törchen öffnen .. und sich wie Bolle freu´n.

Der Adventskalender, in Österreich heißt er übrigens Adventkalender, gehört seit dem 19. Jahrhundert zum Christlichen Brauchtum (weiß Wiki). Was Wiki aber nicht weiß, was aus dem Kalender geworden ist, beziehungsweise wie er bestückt ist. Aber – ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust auf Sex beziehungsweise über das Sex-Spielzeug zu diskutieren, welches von Tag 1 bis Tag 24, also bis zum Höhepunkt angewendet werden kann.
Hm .. in der Regel ist doch ein Kalender dafür da, die verbleibenden Tage anzuzeigen. 

In Großbritannien, aber auch in vielen anderen Ländern haben die Adventskalender 25 Türen. Die Seligen, haben sie doch wahrhaft einen Tag länger Vor-Freude.

In Schottland lässt man die "Schotten" bis zum 1. Dezember dicht, hinter denen sich Scotch Whisky verbirgt. 24 Samples (Fläschchenproben) mit jeweils 0,02 l. Eine Reise durch die Highlands mit dem Whisky Adventskalender, grandios. Da verzichtet man doch gerne auf jede Art von Adventskalender – oder? Also ich schätze diesen hochprozentigen Hoch-Genuss in der Vorweihnachtszeit und bin für eine tägliche Kostprobe bereit - und auch darüber hinaus, nach der Weihnachtszeit.

Autor:

Hildegard Grygierek aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.