„Alten Schätzchen“ einen neuen Sinn geben
Kunstwerke aus den eigenen Lieblingsstücken

Foto: Regina Sieling

Es kommt wieder neuer Schwung ins Ladenlokal zum Projekt „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“: Ab dem kommenden Dienstag, 16. Januar, zieht Regina Sieling mit „Inas bunte Stoffcollagen & Co“ für die nächsten drei Wochen in die Räumlichkeiten an der Kortumstraße120, Ecke Brückstraße. Die kreativen Kreationen der 61-Jährigen werden dort ausgestellt und verkauft, außerdem gibt sie bei Workshops Einblicke in ihre selbst entwickelten Techniken. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.

Wer kennt das nicht? Der liebste Pullover hat ein Loch, das immer größer wird, aber das Lieblingsstück einfach in die Altkleidersammlung zu geben, ist allein wegen des emotionalen Werts keine Option. Das Gleiche gilt für manch einen Gegenstand, der eigentlich keine Verwendung mehr findet und dennoch im Schrank liegt – ob Muscheln aus dem Urlaub, die alten Kochlöffel von den Großeltern, die Taschenuhr vom Vater oder eine Kronenkorkensammlung aus der Jugend. Sieling hat einen kreativen Weg gefunden, den alten Gegenständen einen neuen Sinn zu geben, indem sie sie künstlerisch miteinander verbindet.

Selbst entwickelte Technik

Dazu werden die Kleidungsstücke – es können auch Tischdecken oder andere Stoffwaren sein – zunächst auseinandergenommen, dann auf künstlerische Weise verarbeitet, geschnitten, geknotet oder gerollt und schließlich als Hintergrund auf einen Holzrahmen geklebt. Darauf werden im nächsten Schritt die Gegenstände eingearbeitet und verklebt, sodass ein Gesamtkunstwerk entsteht. Die Holzrahmen können verschiedene Formen und Größen haben, je nachdem wie viel Stoff und Gegenstände zu verarbeiten sind. Für kleine Kunstwerke nimmt Sieling auch gerne kleine Bonbondosen als Grundlage. Die Technik hat sie selbst entwickelt.

Upcycling auf künstlerische Art

„Upcycling ist sowieso ein Thema, an dem ich meine Freude habe“, sagt Sieling, die lange in Bochum gewohnt hat und nun mit ihrer Kunst in die alte Heimat zurückkehrt: „Ich habe schon immer gerne bunte Stoffe gehabt, kreative Sachen machen mir Spaß und ich habe auch eine kleine Sammelleidenschaft. Dinge, die kaputt waren, aber eigentlich schön und hochwertig, habe ich oft behalten. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich das nutzen kann und bin so auf die Idee gekommen. Das Hobby hat sich ausgeweitet. Mittlerweile kaufe ich sogar Stoffe mit schönen Strukturen oder Farben, mit interessanten Knöpfen oder Taschen hinzu, um sie gezielt zu verarbeiten.“

Ausstellung und Workshops

Dadurch sind schon viele kreative Kunstwerke entstanden, die Sieling im Tapetenwechsel-Ladenlokal ausstellt und verkauft. Für jedes Portemonnaie ist etwas dabei: Die Stücke kosten von 5 bis 300 Euro. Außerdem ist es möglich, seine eigenen Stoffe und Gegenstände einzubringen, um ein Kunstwerk bei Sieling in Auftrag zu geben. Wer lieber selbst kreativ werden möchte, hat die Möglichkeit, von der Künstlerin bei einem Workshop die Techniken zu lernen und so selbst ein Kunstwerk zu erschaffen. Dabei können entweder eigene Dinge mitgebracht werden oder gegen einen Selbstkostenpreis auf Sielings großen Fundus zurückgegriffen werden. Termine können nach individueller Anfrage während der Öffnungszeiten vereinbart werden. „Es ist doch schöner, Sachen, die einem noch wichtig sind, in einem Stoffensemble zu verewigen, anstatt sie in der Schublade liegen zu lassen“, wirbt Sieling.

Kernaktivität der Bochum Strategie 2030

Der „Kulturraum für Kreative“ ist eine von 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030, durch die Bochum noch lebens- und liebenswerter werden soll. Bochum Marketing organisiert und vermarktet das Leerstandsmanagement im Zuge des „Tapetenwechsels“, schafft Möglichkeitsräume, spürt geeignete Objekte auf, vermittelt Kontakte, öffnet Türen, berät die Eigentümer und begleitet die Kulturräume. Lange Zeit war die KulturUhle ein fester Ort, an dem sich Kreative regelmäßig und flexibel ausleben konnten. Nach dem Abriss füllt das neue Tapetenwechsel-Ladenlokal diese Lücke. Geeignet sind Projekte und Initiativen, die relevant für die Innenstadt sind. Alle Informationen zum „Kulturraum für Kreative“ unter www.tapetenwechsel-bochum.de und www.bochum.de/bochum-strategie. Weitere Projektbeteiligte sind das Kulturbüro der Stadt Bochum, Verantwortliche kultureller Institutionen, die Bochum Wirtschaftsentwicklung, das Amt für Stadtplanung und Wohnen, Start-ups, die freie Szene, das Netzwerk UniverCity Bochum sowie Immobilienbesitzer.

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.