Höwedes und Dembele diktieren das Geschehen

Wer setzt sich am 2. Spieltag durch? Der S04, hier mit Leon Goretzka, tritt bei Hannover 96 an. RB Leipzig, hier mit Naby Keita, empfängt den SC Freiburg. | Foto: Gerd Kaemper
  • Wer setzt sich am 2. Spieltag durch? Der S04, hier mit Leon Goretzka, tritt bei Hannover 96 an. RB Leipzig, hier mit Naby Keita, empfängt den SC Freiburg.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Redaktion Steilpass

Während der MSV Duisburg in der 2. Liga schon seit eben spielt, greifen die anderen Revierklubs erst in den nächsten beiden Tagen ein. Dabei scheint sowohl beim BVB als auch beim S04 das Sportliche nicht im Fokus zu stehen.

Benedikt Höwedes will den S04 nach 16 Jahren verlassen. Das hat er am Donnerstagabend Christian Heidel in einem langen Gespräch mitgeteilt. Noch gibt es keine Einigung mit Juventus Turin. Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der Weltmeister zum diesjährigen Champions League-Finalisten wechselt. Zum einen, weil von der Kapitänsentscheidung gegen ihn tief getroffen ist. Zum anderen, weil er unter Trainer Domenico Tedesco sehr viel weniger spielen würde, als unter anderen Trainern in der Vergangenheit. Da Höwedes aber im besten Fußball-Alter ist und darüber hinaus unbedingt an der WM 2018 teilnehmen möchte und dafür regelmäßige Spielpraxis benötigt, ist ein Wechsel für ihn unumgänglich.

So rückt das Duell seines Klubs mit Hannover 96 in den Hintergrund. Dabei bietet die letzte Partie am 2. Spieltag durchaus spannende Themen. Da wäre der Stimmungsboykott der Hannover-Fans, die sich gegen eine mehrheitliche Übernahme von Martin Kind wehren wollen. Dafür werden tausende von Schalke-Anhängern in Niedersachsen erwartet, die mit einem gewaltigen Fan-Marsch zwei Kilometer zum Stadion in einheitlichen T-Shirts laufen wollen. Darüber hinaus stehen mit Trainer André Breitenreiter und Manager Horst Heldt zwei Ex-Schalker in Diensten des Aufsteigers, der nach dem 1:0-Sieg vor einer Woche in Mainz den guten Start bestätigen will. Die Gäste sind allerdings auch gut drauf und haben personell im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen RB Leipzig noch eine Variante mehr. Im Sturmzentrum kann der zuletzt wegen einer Fußprellung verletzte Guido Burgstaller wieder mitwirken.

105 Millionen Euro plus Boni für Dembele

Nicht mehr mitwirken, wird Ousmane Dembele. Zumindest nicht mehr beim BVB. Der Flügelspieler hat seinen Willen, die Borussia in Richtung Barcelona verlassen zu wollen, durchgedrückt bekommen. Am späten Freitagnachmittag vermeldeten beide Klubs Vollzug - sofern der Medizincheck erfolgreich absolviert wird, womit aber fest gerechnet wird. Dortmund kassiert 105 Millionen Euro als Fix-Summe. 20 davon müssen an den Dembeles Ex-Klub Stade Rennes abgegeben werden. Doch der BVB wird aufgrund von Bonus-Zahlungen wohl mindestens noch weitere 30 Millionen Euro kassieren. So oder so ist der französische Nationalspieler nun der zweitteuerste Spieler der Fußball-Geschichte und die Borussia aus Dortmund kann sich vollends auf den Sport konzentrieren.

Dort wartet am Samstagabend im Top-Spiel des 2. Spieltages die Hertha aus der Hauptstadt. Die Berliner sind mit einem 2:0 in die Saison gestartet. Vor knapp einer Woche war mit dem Aufsteiger aus Stuttgart allerdings auch ein schwächerer Gegner zu Gast. Spielt Dortmund so wie am vergangenen Wochenende in Wolfsburg, dürfte der nächste Sieg eingetütet werden. Für Trainer Peter Bosz ist es im Übrigen die Heim-Premiere.

In der 2. Liga greifen Bochum und Düsseldorf erst am Sonntag ein. Für die Düsseldorfer gibt es dann ein echtes Spitzenspiel. Die Fortuna tritt als Tabellendritter beim Tabellenzweiten SV Sandhausen an. Beide Teams haben nach zwei Spielen zwei Gegentore und sieben Punkte. Nur Bielefeld ist mit der Maximalausbeute besser.

Von solchen Punkten ist der VfL Bochum noch weit entfernt. Der Revierklub wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg und ist eines von fünf Klubs, die noch nicht gewinnen konnten. Kommt Dynamo Dresden da genau richtig oder genau falsch? Am vergangenen Wochenende verloren die Dresdner sang- und klanglos mit 0:4.

Autor:

Redaktion Steilpass aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.