Autobrand in Tiefgarage / Erinnerungen an Vorfälle vor rund vier Jahren

Ein Auto geriet am Samstag (27. Januar) in einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Brand. Die Feuerwehr rückte aus. Foto: Feuerwehr Castrop-Rauxel
  • Ein Auto geriet am Samstag (27. Januar) in einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Brand. Die Feuerwehr rückte aus. Foto: Feuerwehr Castrop-Rauxel
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

In einer Tiefgarage an der Wasserwerkstraße in Castrop geriet am Samstag (27. Januar) ein Auto in Brand. Dies weckt Erinnerungen an eine Reihe von Vorfällen, die sich 2014 an der Wasserwerkstraße ereigneten. Unter anderem wurden seinerzeit zwei Mal Autos in der Tiefgarage in Brand gesetzt. Der oder die Täter konnten nicht ermittelt werden.

Am Samstag wurde die Feuerwehr gegen 17 Uhr zur Wasserwerkstraße gerufen. Dort war ein Kellerbrand gemeldet worden. "Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich der Zufahrtsrampe und der Lüftungsschächte einer Tiefgarage fest", heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.

"Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde die Lageerkundung, Brandbekämpfung und Kontrolle des Brandabschnitts nach dort möglicherweise befindlichen Personen durchgeführt." Dabei wurde festgestellt, dass in der Tiefgarage ein Pkw in Brand geraten war. Die Einsatzkräfte löschten das in Vollbrand stehende Fahrzeug ab, legten einen Schaumteppich und begannen im Anschluss mit umfangreichen Lüftungsmaßnahmen. Durch die Hitzeeinwirkung waren Teile der Elektroinstallation in der Tiefgarage beschädigt worden.

"Parallel zu den Löschmaßnahmen kontrollierten weitere Einsatzkräfte an die Tiefgarage angrenzende Treppenräume zu den Wohngebäuden auf Verrauchung." Die Wohnung im Erdgeschoss eines Wohnhauses wurde belüftet. Der Notarzt habe mehrere Bewohner untersucht. Eine weitere Behandlung sei jedoch nicht erforderlich gewesen.
Während der Einsatzmaßnahmen waren die Obere Münsterstraße und die Wasserwerkstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Über fünfzig Kräfte der hauptamtlichen Wache, der Löschzüge Rauxel-Dorf, Habinghorst und Merklinde waren vor Ort. Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet. Der Löschzug Henrichenburg hatte während des Einsatzes den Grundschutz für das übrige Stadtgebiet sichergestellt.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird mit rund 20.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. "Der Brandermittler war heute vor Ort und hat sich das Fahrzeug angesehen", erklärte Polizeisprecher Michael Franz am Dienstag (30. Januar) auf Stadtanzeiger-Anfrage. Der Wagen habe schon länger in der Tiefgarage gestanden und sei nicht bewegt worden. Es gebe keinerlei Hinweise auf einen technischen Defekt. "Wir gehen davon aus, dass Brandstiftung infrage kommt."
Ob ein Zusammenhang mit den früheren Vorfällen besteht, ist bis dato offen. "Solche Erkenntnisse fließen in die Ermittlungen ein. Momentan gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang", so Franz.

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.