Vorträge für Senioren an der Volkshochschule
Digitalität und Smartphone

Die vhs bietet verschiedene Kurse rund ums Smartphone für Senioren an. | Foto: Pixabay

„Alter ist der Zustand, in dem du merkst, dass die Welt Dich aussperrt.“ – nicht mit uns!

Die Welt wird digital bis in den Alltag. Wer teilhaben will, muss Grundkompetenzen erwerben im Umgang mit digitalen Endgeräten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Die Volkshochschule Dinslaken bietet daher gebührenfreie Impulsvorträge an, in denen Interessierte erste Informationen zu spannenden Themen und eine individuelle Beratung zum weiterführenden Kursangebot erhalten können.
„Wir haben zugehört und die Wünsche, Sorgen und Ängste älterer Menschen im Umgang mit Smartphones, Computern und dem Internet aufgenommen“, so Volker Mölleken, Programmbereichsleiter „EDV & Beruf“. Dabei sei eins deutlich geworden: „Oft besteht eine Unsicherheit bei der Bedienung oder mangelndes Vertrauen in die Sicherheit von Apps oder Internetdiensten. Viele Begriffe oder Rückfragen von aufklappenden Fenstern sind oft ein Buch mit sieben Siegeln und werden nicht verstanden. Darf ich da nun draufklicken oder nicht…? Das höre ich oft.“
Zugleich gibt es aber auch viele, die noch gar nicht an dieser Stelle angekommen sind, so Volker Mölleken weiter: „Viele Menschen werden in ihrem täglichen Leben zunehmend von digitalen Abläufen ausgegrenzt, da ihnen das Wissen und der Zugang fehlt. Ich nenne gerne Beispiele: Viele Amtsgänge lassen sich schon heute nur noch digital erledigen. Termine bei Ärzten sind leichter und schneller online zu vereinbaren als am Telefon – sofern man überhaupt noch jemanden erreicht. Wir wollen über den digitalen Wandel im Alltag informieren, an Beispielen Wege aufzeigen und Mut machen, sich in dieser Welt zu bewegen.“

Ältere Menschen fragen sich oft, ob die Kursangebote der vhs überhaupt schon was für sie seien. Aus diesem Grund hat die vhs ein gebührenfreies Vortragsangebot geschaffen, um einen Zugang zu verschiedenen Themen zu erlangen, Ängste abzubauen und sich beraten zu lassen. „Neben den Informationen geben wir Handlungsempfehlungen und wollen im Anschluss gerne gemeinsam diskutieren sowie offen gebliebene Fragen und Wünsche aufnehmen.“

Auftakt der Vortragsreihe ist die Veranstaltung 50123: „Sicherheit im Netz und auf dem Smartphone“ am 21.08.23, von 17:30 – 19:00 Uhr im Dachstudio der vhs Dinslaken.
Bereits am 28.08.23, von 17:30 – 19:00 Uhr ebenfalls im Dachstudio findet die Veranstaltung 50124 statt: „Lass Dich nicht aussperren“ – Hab Teil am digitalen Alltag.
Leute die Spaß am kreativen Umgang mit digitalen Medien haben oder Interessantes der Öffentlichkeit mitzuteilen haben, sich jedoch nicht trauen oder wissen wie, können sich auf der folgenden Veranstaltung informieren und diskutieren.
Montag, 04.09.23, von 17:30 – 19:00 Uhr; VA-Nummer 20125: „Teil Dich mit“ – Entdecke die Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Smartphone und Tablet.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird bei allen Vorträgen um eine verbindliche Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen zu den Vorträgen und Kursangeboten finden Interessierte im Programmheft der Volkshochschule oder im Internet unter www.vhs-dinslaken.de. Gerne berät die vhs auch telefonisch unter 02064/41350 und nimmt Anmeldungen online, telefonisch, schriftlich oder persönlich in einer der Geschäftsstellen an.

Autor:

vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

Friedrich-Ebert-Straße 84, 46535 Dinslaken
+49 2064 41350
info@vhs-dinslaken.de
Webseite von vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe
vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe auf Facebook
vhs Dinslaken-Voerde-Hünxe auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.