Herzlichen Glückwunsch
Bernhard Honsel feiert seinen 90. Geburtstag

Bernhard Honsel hat viel erreicht – geschäftlich, privat und für Dorsten. Heute (19. November) feiert er seinen 90. Geburtstag.
  • Bernhard Honsel hat viel erreicht – geschäftlich, privat und für Dorsten. Heute (19. November) feiert er seinen 90. Geburtstag.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Holsterhausen. "Mein Vater hat in Dorsten beruflich und privat viel bewegt und den Grundstein für Dorstens größtes Einzelhandelshandelsunternehmen gelegt. Und das Unternehmen hat es trotz vieler Widerstände bis in die dritte Generation geschafft," freut sich Ralf Honsel, dessen Vater Bernhard am Montag, 19. November seinen 90. Geburtstag feiert.

Bernhard Honsel ist seit 61 Jahren mit Änne Honsel (geb. Cosanne aus Lembeck) verheitratet. Von den vier Kindern Annette, Christel, Bernd und Ralf haben sie acht Enkelkinder.

Wie wechselhaft die Zeiten waren, erkennt man schon daran, dass es die  damaligen Großhändler SPAR und Kaufring nicht mehr gibt. Die Firma Honsel allerdings gibt es immer noch sehr erfolgreich am Markt, wenn auch heute mit Trinkgut und EDEKA- Fahnen.

Alles begann mit fehlenden 5000 Mark, die ihm eine Bank damals nicht leihen wollte. Die Volksbank Dorsten sprang ein und zusammen mit seiner Schwester Maria eröffnete er 1951 in der Freiheitsstraße ein 28 qm kleines Lebensmittelgeschäft. Als gelernter Düngekaufmann ein Wagnis, dass er aber zusammen auch mit seiner Frau Änne nie bereut hat. Noch heute schaut er sehr stolz auf alles, was über seine Firma Honsel in der Zeitung berichtet wird.

Im Laufe seine Lebens hat Bernhard Honsel nicht nur den Grundstein für die erfolgreiche Lebensmittelmärkte in Holsterhausen, Hervest, Rhade und Wulfen gelegt. Er übernahm auch Aufgaben im öffentlichen Leben (Aufsichtsratsvorsitzender Volksbank Dorsten, Vorstand Werbegemeinschaft Holsterhausen, Vorstand Einzelhandelsverband, Mitglied Nationaler Marketingausschuss der Dt. SPAR Hamburg, langjähriges Mitglied Prüfungsausschuss IHK, langjähriges Mitglied und auch im Vorstand der CDU Mittelstandsvereinigung, Schöffe Landgericht Essen und Gründungsmitglied BVH Tennis).

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen