Jung und Alt in engem Kontakt: Hauptschüler feiern mit Senioren Abschied von der Schule

Mit Kaffee und Kuchen verabschiedeten sich Kevin, Klasse 10b der Hauptschule Wickede, und seine Klassenkameraden von den Senioren des Haus Lucia.
  • Mit Kaffee und Kuchen verabschiedeten sich Kevin, Klasse 10b der Hauptschule Wickede, und seine Klassenkameraden von den Senioren des Haus Lucia.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Im Rahmen von „Jung trifft Alt“ besuchten Schüler der Hauptschule Wickede die Bewohner des Comunita Seniorenhaus Lucia. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Schüler, die die Schule beenden, jetzt verabschiedet.

Die Schüler hatten den Kuchen in der Hauptschule selbst gebacken und den Senioren angeboten.
Die Schüler besuchten die Senioren im zweiwöchigen Rhythmus für zwei Stunden am Nachmittag. Dabei wurden Aktivitäten angeboten, wie etwa der gemeinsame Erfahrungsaustausch. Aber auch Spazieren gehen und Spiele stand auf dem Programm.
Die Jugendlichen testeten dabei ihren Umgang mit älteren Menschen aus. Sie entdeckten eigene Begabungen und Fähigkeiten und überlegten, ob die Zusammenarbeit mit alten Menschen für sie eine berufliche Perspektive ist. Die Institution Altenheim lernten sie so kennen und hatten die Möglichkeit, Ängste und Hemmschwellen gegenüber Alter und Behinderung abzubauen. Sie lernten, die Welt aus der Perspektive eines alten Menschen zu sehen und konnten einen normalen Umgang mit alten, kranken und behinderten Menschen entwickeln.
Die Senioren wurden durch die Aktion angeregt, gefördert und gleichzeitig gefordert. Darüber hinaus wurde ihnen so der Kontakt zu jungen Menschen ermöglich, sie erlebten Spaß beim Spiel sowie die Erfahrung, von Jugendlichen ernst genommen zu werden, was zu einer Steigerung der eigenen Lebensqualität führte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen