Borussia Dortmund
BVB „Fußballfans im Training“ beim 4. FFIT-Turnier in Dresden

7Bilder

BVB „Fußballfans im Training“ beim 4. FFIT-Turnier in Dresden

Am Samstag, den 9.9.23 war ein gemischtes BVB „Fußballfans im Training“ Team bestehend aus vier Frauen und vier Männern in Dresden beim jährlichen FFIT-Turnier am Start. Begleitet wurde das Team von der Frauen Kurs Trainerin Daniela Lohse. Das FFIT-Turnier wurde auf dem Kunstrasenplatz am Rudolf-Harbig-Stadion mit 13 Mannschaften aus ganz Deutschland und einem schottischen Team (Dunfermline Athletic FC) ausgetragen. In der Vorrunde kam es zu Duellen mit Arminia Bielefeld, 1.FC Köln, Dynamo Dresden, Hamburger SV, 1.FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig. Einzig gegen das Team aus dem hohen Norden gab es den einzigen verdienten Punktgewinn. Das Spiel endete mit 2:2.

Im Spiel um Platz 13. hatte „das Team der Herzen“ aus Dortmund dann das Nachsehen gegen RB Leipzig, da die Kräfte  bei heißen 30° Grad und voller Sonneneinstrahlung nicht mehr ausreichten. Das Team aus Schottland, dem Mutterland von FFIT, gewann schließlich verdient das Turnier im Endspiel gegen den FC Ingolstadt. Letztendlich hatte das FFIT-Turnier aber 14 Gewinner!

Borussia Dortmund war das einzige Team im Starterfeld, das zur Hälfte aus Frauen und Männern bestand. Bis auf den Karlsruher SC, die ebenfalls mit 3 Frauen im Team antrat, bestanden alle anderen Teams fast nur aus Männern. Somit war der BVB eine Bereicherung und quasi durch die Vielfältigkeit und der absolut fairen Spielweise der Gewinner des Turniers. Es sind zudem viele gemeinsame Bilder mit anderen Spielern und Teams entstanden.

Aber ohne die vielen „Dynamischen“ Helfer von Dynamo Dresden und die FFIT-Organisatoren von der deutschen Krebshilfe, wäre dieses für jeden in Erinnerung bleibende Turnier nicht möglich gewesen.

Die Hintergründe:
Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ hat zusammen mit der Deutschen Krebshilfe und dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) das Angebot „Fußballfans im Training“ durchführt. Es handelt sich um ein kostenloses Präventionsprogramm für übergewichtige BVB-Fans im Alter zwischen 35 und 65 Jahre. Ziel ist es, durch mehr Bewegung und eine angepasste Ernährung die Grundlage zu schaffen, den Alltag auf Dauer gesünder und aktiver zu gestalten. Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Fitness verringert sich auch das Risiko für 13 Krebsarten, beispielsweise für Darmkrebs.
Die wöchentlichen 90-minütigen Trainingsprogramm Kurse mit theoretischen als auch praktischen Anteilen fanden unter Anleitung einer ausgebildeten Person in einem Zeitraum von drei Monaten in den Räumlichkeiten des BVB-Lernzentrums direkt im SIGNAL IDUNA PARK (Theorie) und in der BVB Evonik Fußballakademie (Praxis) satt.

Fazit:
Einen großen Dank vom ganzen Team geht an Thomas Klein für die Unterstützung durch die Stiftung „leuchte auf“, die Möglichkeit der Durchführung des Programms im Herzen des BVB´s, den Trikotsatz von Borussia Dortmund, die Trainerin Daniela Lohse und den Trainer Christopher Brezing des letzten FFIT-Kurses.
Das Team würde sich über weitere Unterstützung in Zukunft durch die geradlinig, ungeschminkt und kämpferisch stehenden Säulen von Borussia Dortmund, sehr freuen.
Einfach mit einer Idee aufzuhören, ist ähnlich wie der Gedanke mit der Garantie auf Heilung einer tödlichen Krankheit.
Borussia Dortmund steht für Intensität, Echtheit, Bindungskraft und Ambition - Echte liebe“.

Autor:

Frank Zeising aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.