BSV Hamborn-Offizier Walter Hölker wurde 100
Großer Bahnhof mit gelungener Überraschung

Der 100-jährige Walter Hölker hat stets die Fahne „seiner“ Hamborner Schützen noch gehalten. Daher hat das Foto große Symbolkraft.
 | Foto: BSV Hamborn
4Bilder
  • Der 100-jährige Walter Hölker hat stets die Fahne „seiner“ Hamborner Schützen noch gehalten. Daher hat das Foto große Symbolkraft.
  • Foto: BSV Hamborn
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

„Du bist ein echtes Schützen-Urgestein“, sagte Michael Feller, Präsident des traditionsreichen BSV Hamborn von 1837, als er im Namen des Vereins Walter Hölker zu seinem 100. Geburtstag gratulierte. Und Feller war nicht alleine.

An Hölkers Geburtstag machte sich eine kleine Abordnung auf den Weg nach Hünxe, wo der Ex-Schützenkönig und als Offizier dem Verein weiter verbundene Altersjubilar heute in einem Seniorenheim in der Nähe seines Sohnes Ulrich lebt. Geschenke hatten die Schützen natürlich auch dabei. Eines war ein Platzkonzert. Mehr sagten die Grünröcke nicht und ließen ihren etwas ratlos zurück.

Lösung des Rätsels

Zwei Tage später gab es dann die Auflösung des vermeintlichen Rätsels. Über 60 Schützen, das Königspaar, die Throndamen, die Offiziere, der Vorstand und nicht zuletzt die Bergkapelle Niederrhein machten dem Hamborner Schützenkönig der Jahre 1974 bis 1976 erneut ihre Aufwartung.

Auch die Mitbewohner des immer noch humorvollen, spitzfindigen und immer noch um keinen Witz und keine Antwort verlegenen Herzens-Hamborners waren begeistert. „Wenn ich 100 werde, gibt es auch wieder ein Platzkonzert. Ich rufe sofort meine Kinder an“, meinte eine Bewohnerin lachend.

Nachhaltigkeit

In mit- und einnehmenden Worte beschrieb Michael Feller noch einmal einige Stationen in Hölkers Leben, der in und für Hamborn viel bewirkt hat. In Essen geboren, wurde er schnell „eingefleischter Hamborner“. Vor 70 Jahre heiratete er seine große Liebe Else, die schon länger verstorben ist, Mit ihr baute der Optikermeister seinen weit über die Grenzen der Region hinaus geschätzten Fachbetrieb auf.

Den haben inzwischen seine Tochter Andrea und ihre Mann Reinhard übernommen. Und deren Töchter sind ebenfalls schon im Betrieb tätig, der um die Hörgeräteakustik erweitert wurde. „Das ist halt meine Art von Nachhaltigkeit“, lacht Walter Hölker.

Fahnen gehisst

Nachhaltig war und ist auch sein Engagement im Schützenverein, wie Oberst Thomas Schmenk berichtet. Hölker gewann mit 90 Jahren noch den traditionellen Offiziers-Schießwettbewerb. Sein Kommentar vor zehn Jahren: „Ein Optiker ist immer zielsicher“.

Auf den Ausflügen des Offizierscorps sorgte er stets für beste Stimmung. So war er einer der ersten, die bei der Tour nach Sylt beim Besuch der Sansibar dort die Hamborn- und die Vereinsfahne hisste. „Wenn Ihr wieder was zu feiern habt, holt mich ab, denn mein Rollstuhl ist zu langsam. Da komm ich ja an, wenn das Fass schon leer ist“, gab er „seinen“ Schützen noch mit auf den Weg und bedankte sich für „eine gelungene Überraschung“. Sein Fazit: „Davon sprechen hier alle sicher noch bei meinem 110. Geburtstag."

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.