Chinesisch am Max-Planck-Gymnasium

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat das Meidericher Max-Planck-Gymnasium eine Lehrkraft für das Fach Chinesisch. Mit dem Angebot, die gegenwärtig immer wichtiger werdende Weltsprache zu erlernen, das auch für Schüler der anderen Duisburger Gymnasien offen ist, verstärkt die Schule ihr seit mehr als 15 Jahren bestehendes China-Engagement.

Zunächst wird ein Grundkurs Chinesisch in der Sekundarstufe II eingerichtet. Neben der chinesischen Sprache und Schrift werden auch Kenntnisse über Geschichte und Gegenwart, Kultur und allgemeine Lebenswelt vermittelt. Für die kommenden Jahre ist ein weiterer Ausbau des Chinesisch-Angebotes vorgesehen.

Die Förderung der Beschäftigung mit China hat am Max-Planck-Gymnasium Tradition: Seit 1993 – damals als eine der ersten Schulen in Deutschland – pflegt das Max-Planck-Gymnasium enge Kontakte dorthin, die seit 1995 in einen regelmäßigen wechselseitigen Austausch von Schülergruppen mit der Partnerschule, der Fremdsprachenschule Wuhan, einmünden.
Dabei besuchen die Schüler für gut zwei Wochen die jeweils andere Schule, nehmen dort am Unterricht teil und erleben in den Familien ihrer Austauschschüler die manchmal ganz andere, manchmal aber auch gar nicht so andere Lebensweise im jeweiligen Gastland.

Immer wieder wird dabei auch an Projekten gearbeitet – der Erstellung einer Videodokumentation zum Beispiel; dieses Mal geht es um ein chinesisch-deutsches Umweltprojekt, an dem verschiedene Schulen in beiden Ländern teilnehmen; Teilergebnisse werden bei der Expo 2010 in Shanghai präsentiert.
Zusätzlich gibt es bei diesen Austauschreisen ein breites Besichtigungsprogramm – so werden die deutschen Schüler die dieses Jahr am 13. September zu ihrer Reise aufbrechen, auch jeweils mehrere Tage in Beijing, Shanghai und in der südchinesischen Provinz Guilin verbringen. Weitere Auskünfte unter der Rufnummer 0203/449920.

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.