Stauder im Doppelpack - Making-Of der neuen Kampagne

Dr. Thomas Stauder (links im Bild)  und Axel Stauder auf dem grünen Sofa der neuen Werbekampagne des Bierproduzenten aus dem Essener Norden.     Foto: Stauder | Foto: Foto: Stauder
  • Dr. Thomas Stauder (links im Bild) und Axel Stauder auf dem grünen Sofa der neuen Werbekampagne des Bierproduzenten aus dem Essener Norden. Foto: Stauder
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Die beiden Herren in braunen Anzügen, die in der neuen Werbekampagne der Stauder Brauerei als echte Sympathieträger daher kommen, sind auch im wahren Leben recht unkompliziert und plaudern in der Altenessener Firmenzentrale freimütig über ihre „Modelkarriere“, Fotoshootings und was sie als Geschäftsführer eines Unternehmens mitten im Revier antreibt.

„Für ein perfektes Bier machen wir alles“, bekunden die beiden Herren auf dem Plakat und hängen scheinbar von der Decke. Mit ihrer neuen Werbekampagne möchten die Cousins sich nicht nur in den Bierkeller der Ruhris, sondern vor allem in die Herzen der Menschen aus ihrer Heimat begeben.
„Im Vorfeld zur Kampagne haben wir überlegt, wie wollen wir uns positionieren?“, berichten Axel und Thomas Stauder unisono. Die Antwort war einfach:
„Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen aus dem Essener Norden, der Arbeitgeber vor Ort und Regionalität ist unsere Stärke.“ Auf symphatische Art sollte die Werbung daher kommen und wenn möglich nicht ganz „bierernst“.
Vier Agenturen wurden beauftragt, Ideen zu liefern. Riegg & Partner aus Bayreuth machten schließlich das Rennen. „Ihr humorvolles Konzept hat uns sofort gefallen“, erklärt Thomas Stauder. Auch die Idee, die beiden Geschäftsführer selbst zu den „Stars“ der Kampagne zu machen. Zudem hielt dies die Angelegenheit im finanziellen Rahmen - und förderte die Authentizität.
Das Fotoshooting fand schließlich in Borbeck statt. Das güne Sofa erstand man bei ebay. Innerhalb von zwei Tagen war alles „im Kasten“. „Die Gläser mussten natürlich immer wieder neu aufgefüllt werden, damit alles schön frisch aussah“, lacht Axel Stauder. Hierzu wurde nicht etwa gefärbtes Wasser mit Spüli genommen, sondern echtes Stauder-Pils eingeschenkt.
„Das waren anstrengende aber auch schöne Tage“, sind sich der studierte Betriebswirt Dr. Thomas Stauder und der Diplom-Brauererei-Ingenieur Axel Stauder einig. „Die Werbung passt zum Ruhrgebiet und zum Unternehmen.“ Die Geschäftsführer sind nicht nur beide 44 Jahre alt und als Cousins familial eng verbandelt, sie sind auch gemeinsam zur Schule gegangen und befreundet. Seit 2005 teilen sie sich die Geschäftsführung der Stauder-Brauerei - und das mit Begeisterung. „Es war eine bewusste Entscheidung und wir haben uns gründlich vorbereitet.“
Auch die 107 Mitarbeiter und Azubis durften vorab auf der Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr einen Blick auf die neue Kampagne werfen. „Sie konnten sich alle gut damit identifizieren“, freuen sich Thomas und Axel Stauder.
Auch ihr soziales Engagement ist in die Kampagne mit eingeflossen. In Anlehnung an die Werbung ihres prominenten „Kollegen“ Günther Jauch tun Pils-Trinker zwar mit dem Kauf eines Kastens der Marke Stauder nichts für den Regenwald, „aber dafür jede Menge für den Sport im Ruhrgebiet“.
„Wir unterstützen regional 70 Vereine und sponsern kleinere Veranstaltungen in Essen und den Nachbarstädten.“
Werbezugpferde müssen eben nicht immer Jauch oder Assauer heißen ... Bei Stauder bleibt man bescheiden: „Die großen Brauereien machen richtig gute Werbung ... - so heißt es in einem weiteren Stauder-Spot - „Wir machen lieber richtig gutes Bier.“

Autor:

Petra de Lanck aus Essen-Süd

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