Essen-Nord - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

"Löwes Lunch": Frischer Franzose, glücklicher Grieche, dusseliger Deutscher?

Geht’s Ihnen auch so: Wenn die Tage grau-herbstlich sind, denkt man schon einmal an den eigenen Herbst des Lebens. Wie viele „Löwes Lunch“ und andere Texte werden mir noch einfallen? Hoffentlich gehen mir die Buchstaben nicht aus... Wie viele Koch- und Talkshows werde ich noch abschalten müssen und wann „pimpt“ die „dicke Tine“ vielleicht mein Zimmerchen im Redakteurs-Senioren-Stift? Wird es „Kaiser Franz“ auf einer Bayern-Weihnachtsfeier noch einmal richtig krachen lassen? Werden die Schalker...

  • Essen-Kettwig
  • 09.09.10
  • 7
52 Bilder

Bilder vom Auftakt lokalkompass.de

Die Plattform für Themen ist erfolgreich gestartet. Seit wenigen Tagen ist der Lokalkompass für den Essener Norden, den Süden und den Westen online, und bereits viele Bürgerreporter nutzen ihn. Viele von ihnen wiederum kamen am Mittwochabend zur Auftaktveranstaltung. Erwin Brost, Objektleiter des Nord-, Süd- und West-Anzeigers, begrüßte alle, die gekommen waren, um mehr zu erfahren und online mehr mitzuteilen. Dafür, so betonte er, „gibt es jetzt nicht mehr nur unsere Printausgabe zweimal pro...

  • Essen-West
  • 09.09.10

"Löwes Lunch": Thilo mit Angst zu Haus’ - löhnen wir jetzt seine Leibwache?

Thilo Sarrazin hat es geschafft, endlich ist nicht mehr die blonde Katzenberger täglich mit Café- und Mopsgeschichten in aller Munde, jetzt wird über Integrationspolitik diskutiert. Wie schön. Lediglich der Wettermann-Prozess kachelte sich – ziemlich „angepochert“ - kurz nach oben. Doch was keiner bei dem smarten Noch-Bundesbanker gedacht hätte, Thilo ist vom Echo seiner Denkanstöße wohl ziemlich überrascht worden. Dass sein Buch sich gut verkaufen würde, hatte der Vordenker bestimmt...

  • Essen-Nord
  • 08.09.10
19 Bilder

Boy&Girl-Casting läuft auf Hochtouren

Auch beim finalen, öffentlichen Model-Casting "Boy & Girl-Wahl 2010", das NORD- und SÜD ANZEIGER zusammen mit der Rathaus Galerie Essen präsentieren, wurden wieder zahlreiche Teilnehmer gezählt, die es bis zum Finaltag am 16. Oktober schaffen wollen. Wenn die Jury sich für die Spitzen-Kandidaten entschieden hat, werden NORD- und SÜD ANZEIGER in ihren Print-Ausgaben und hier im Lokalkompass wieder berichten. Fotos: Winkler

  • Essen-Süd
  • 08.09.10

Pfarrer Karl-Heinz Bdzock verabschiedet

Innerhalb des Pfarrfestes am Sonntag, dem 5. September, wurde Pfarrer Karl-Heinz Bdzock aus der Pfarrei St. Johannes-Bosco, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einer Dankesmesse nahm die Pfarrei Abschied von einem beliebten Pfarrer der 13 Jahre der Pfarre vorstand. In der Messe, unter Beteiligung aller Vereine die mit Bannern und Fah-nen vertreten waren und der gesamten Messdienerschar, dankte Pfarrgemeinderatvorsitzender Andre Liebisch Pfarrer Bdzock für seine geleistete Arbeit...

  • Essen-West
  • 07.09.10

Scheich im Kommen

Wollen wir uns mal nicht davon irritieren lassen, dass der Firmenname des Scheichs, der Grundstücke auf Zollverein kauft, im Englischen so viel wie „diesig“, „verschwommen“ heißt. Es handelt sich wohl um ein Namenskürzel. Seien wir daher optimistisch, dass aus dem Nebel in angemessener Zeit tatsächlich Hotel, Universitätsgebäude etc. auftauchen werden. Der Investor möge die Skepsis nicht übel nehmen, aber nicht nur auf Zollverein wurden schon viele Träume geträumt und schöne Dinge angekündigt....

  • Essen-Nord
  • 07.09.10
Rabea berist gerne fremde Länder. Auch in Chile ist sie schon gewesen. | Foto: privat
2 Bilder

...Und täglich fällt der Strom aus - Stadtwälderin kehrt Essen für ein Jahr den Rücken

Für den guten Zweck geht Rabea Niggemeyer in eine untypische Gegend - in ein Land, das bei vielen Menschen Bilder von weißen Sandstränden, wehenden Palmen und Damen in knappen Bikinis hervorruft: in die Dominikanische Republik. Der Inselstaat ist für die nächsten 13 Monate das zu Hause der Abiturientin. Die 19-Jährige aus dem Stadtwald engagiert sich dort derzeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs für Kinder und Kranke engagieren. Im kleinen Örtchen Matancitas mit rund 3000 Einwohnern,...

  • Essen-Nord
  • 07.09.10
Mit einem Hummer wurden Gewinnerin Patra Rohrlack (l) und Schwester Claudia abgeholt. Vor der Halle wartete der Prinz. | Foto: Patricia König
3 Bilder

Eine unvergessliche Nacht mit Jörg Bausch

Die Aufregung war Petra Rohrlack und ihrer Schwester Claudia Kolbow deutlich anzumerken. Kein Wunder, schließlich war es auch ein ganz besonderer Tag, auf den sich die beiden Essenerinnen freuen durften. Petra Rohrlack war es, die im Stadtspiegel Essen von dem Gewinnspiel gelesen und ihre Teilnahme kurzerhand per Mail unter Dach und Fach gebracht hatte. „Schließlich ging es um ein Treffen mit Jörg Bausch, das lässt man sich als Fan doch nicht entgehen“, erzählt die sympathische Steelenserin....

  • Essen-Süd
  • 07.09.10

"Löwes Lunch": „Verstrahlte“ Atompolitik?

Also, manchmal macht es uns die Politik ganz schön schwer, Entscheidungen überhaupt noch nachzuvollziehen. Das ist im Streit um längere Laufzeiten von Kernkraftwerken der Fall. Wenn man jetzt den Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie durchzieht, dann ist das doch eindeutig ein Wiedereinstieg, oder? Dabei können sich die Fakten um Themen wie "Sicherheit", "Nachfrage" und "verstrahlter Müll" doch nicht geändert haben, nur weil die Entscheidungsträger andere Parteifarben tragen. Dass alte...

  • Essen-Kettwig
  • 06.09.10
  • 2
Da rennt sie!
28 Bilder

Besuch beim Krefelder Nashorn-Baby

Knut war gestern, momentan ist Kibibi angesagt. Die kleine Spitzmaulnashorn-Dame erblickte am 4. Juli das Licht der Welt und hat sich seitdem enorm gemausert. Wie ihre Brüder Tsavu und Davu vorher entwickelt sie sich prächtig und ist der Liebling aller Besucher des Krefelder Zoos. Wenn das Baby spurtet und wie ein gewiefter Kartfahrer eine 180-Grad-Kehre auf der Stelle macht, dann erklingen Begeisterungsrufe vom Rand des Geheges. Allerdings ist Kibibis Wohn-Zeit in Krefeld begrenzt: Wenn sie...

  • Wesel
  • 30.08.10
  • 5
14 Bilder

Das Partyschiff

Das Partyschiff des STADTSPIEGELS in Kooperation mit der Weißen Flotte stach wieder in See. An Bord waren viele gut gelaunte Gäste, die einen tollen Abend erlebten. Unser Fotograf Uli Bangert war mit an Bord der MS Heisingen ...

  • Essen-Werden
  • 18.08.10

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.